Sony DSC-F828 oder EOS 300D?

Welche Digicam würdet ihr bevorzugen?

  • Sony DSC-F828

    Stimmen: 22 33,8%
  • Canon EOS 300D

    Stimmen: 27 41,5%
  • Andere

    Stimmen: 16 24,6%

  • Umfrageteilnehmer
    65
Wildwater schrieb:
ein vorteil von canon wurde hier noch nicht erwähnt: es gibt dort optiken mit bildstabilisator. das fehlt bei nikon derzeit.
ww

hö? unsinn ;) klar gibts optiken mit bildstabilisator.... die profi-telezooms haben den zumbeispiel, sind dann glaube ich die VR-Objektive.

Ansonsten würde ich mich bei canon erkundigen, ob deine objektive wirklich passen.. wenns welche ohne autofocus sind dürften sie nicht passen, und auch bei denen mit bin ich mir nicht sicher.

tendenz eindeutig richtung nikon wenn dem sonst nichts entgegen steht.
ciao
Jakob
 
achso – keine frage – beide kameras sind ordentlich ;)
 
@ TheMagnificent:

Ich selber fotografiere mit einer Sony F828. Mit dieser Kamera bin ich für meinen Gebrauch sehr zufrieden. Bin mehr der Hobbyfotograf und Gelegenheitsknipser.

Da du wie gesagt schon Canon Objektive besitzt würde ich dir raten die 300D zu kaufen. Du bist dir sicher auch schon das Handling gewohnt durch deine alte Canon Spiegelreflexkamera. Ich könnte mir denken dass du dich über die Zeit wohler fühlst als mit der Sony F828.

Gruss - swissmac
 
Jein schrieb:
[...] Ansonsten würde ich mich bei canon erkundigen, ob deine objektive wirklich passen.. wenns welche ohne autofocus sind dürften sie nicht passen, und auch bei denen mit bin ich mir nicht sicher. [...]
Seit Jahren (Mitte/Ende der 80er) verwendet Canon das EF-Bajonett.
Alle für das EF-Bajonett gefertigte Objektive können auch heute noch an den aktuellen digitalen bzw. analogen Canon Kameras weiterverwendet werden.

Wer unbedingt möchte, kann mit Hilfe eines Adapters (etwa 50 Euro) sogar seine alten Canon Objektive mit FD-Bajonett an den aktuellen EOS Kameras weiterverwenden.

Dass hierbei aus einem nicht-Autofokus-FD-Bajonett-Objektiv allein durch anmontieren an eine aktuelle analoge/digitale Canon SLR kein Autofokus-Objektiv wird dürfte ja wohl klar sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ;) ;) ;) ;) ;)

;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es überhaupt noch interessiert (denn du scheinst dich ja entschieden zu haben:
hab heute in der neuen profifoto die nagelneue 350D gesehen... 8 MP
sprich gleicher sensor wie die 20d und 1d mark II
vielleicht doch noch ne überlegung wert?
davon ab ist die sony natürlich super - und du hast keine last mit optikschraubereien...
 
HI,

noch ein PRO für die Sony F828:

Mittlerweile hat Sony ein Firmwareupdate rausgebracht um die Probleme mit der Farbvignettierunt einzudämmen!


Die 300D würde ich auf keinen Fall kaufen: Kollege (sehr pingelig) hat mit der 300D und einem Fremdobjektiv (Tamron?) nicht ein (für ihn ausreichend) scharfes Photo hinbekommen.

Nikon D70: Null Probleme
Sony F828: Null Probleme.


300D ist ihr Geld nicht Wert, die Sony hat wenigsten noch ein Metallgehäuse (Magnesium), ein hochwertige Zeiss-Objektiv, Nachtsichtmodus und den überaus praktischen Laserautofokus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wildwater schrieb:
Falsch

-> Quelle

Aber frag mich nicht nach den genauen Unterschieden. ;)

ww

zumindest gleiche auflösung und gleiche brennweitenverlängerung.
hätte wohl erst den artikel lesen sollen, wie?
jedenfalls geiles preis/leistungsverhältnis.
ganz nett als zweitgehäuse *liebäugel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe mir jetzt eine Eos 300D zugelegt. Im Hinblick auf das bald erscheinende Nachfolgemodell (350D) sind die Preise doch permanent gesunken. So habe ich Sie nun für 699,- im Geschäft meines Vertrauens bekommen :) Die 999,- für die 350D wären mir doch ein bisschen zuviel gewesen.

Und ich kann nur sagen ich bin begeistert. Gestochen scharfe Aufnahmen sowohl in geschlossenen Räumen als auch außerhalb. Und das bei einer mehr als ausreichenden Auflösung von 6,5 MP.

Einfach nur super!

Gruß

::TheMagnificent::
 
TheMagnificent schrieb:
Also, ich habe mir jetzt eine Eos 300D zugelegt. Im Hinblick auf das bald erscheinende Nachfolgemodell (350D) sind die Preise doch permanent gesunken. So habe ich Sie nun für 699,- im Geschäft meines Vertrauens bekommen :) Die 999,- für die 350D wären mir doch ein bisschen zuviel gewesen.

Und ich kann nur sagen ich bin begeistert. Gestochen scharfe Aufnahmen sowohl in geschlossenen Räumen als auch außerhalb. Und das bei einer mehr als ausreichenden Auflösung von 6,5 MP.

Einfach nur super!

Gruß

::TheMagnificent::

da hat er recht!-)

besser die 300 öre in bessere optiken stecken....
 
djdc schrieb:
Dann ist dir der Preis und die Objektive also doch egal? Dann kannst du auch eine D70 nehmen. ;)
Oder eine Pentax. :D

Die Canon wäre wohl die sinnvollste Lösung, weil schon Objektive da sind, aber ich finde, dieses klobige, unhandliche Teil hat den Charme einer russischen Iljuschin-Maschine... langsam, laut, schwer... Die D70 ist auch recht klobig und meiner Meinung nach der Pentax *istDs ziemlich unterlegen, besonders wenn man vom qualitativen Objektivangebot ausgeht. Natürlich hat die Nikon quantitativ die größere Auswahl...
Die Olympus kenne ich nicht, mag sein daß die auch besser als die Nikon ist.
Die Pentax ist wohl auch die einzige Kamera, die eine optionale Schnittbild-Scheibe hat - genial bei manueller Scharfstellung, kostet mit angepaßtem 18-55 Zoom-Objektiv rund 829.- Euro
Ansonsten kann ich nur die Minolta Dynax 7D empfehlen, aber die kostet um einiges mehr! ca.1300.- ohne Objektive!

Pentax-Forum:

http://www.digitalfotonetz.de/


weiteres per PN.

fibbo
 
bin seit 3 tagen besitzer der sony 828. konnte sie noch nicht ausgiebig testen, aber den ersten eindruck koennte man so umschreiben:

wenn es eine frau waere, wuerde ich sofort mit ihr ins bett... :)



a.
 
arend,

na dann pass auf, daß sie auch hält was sie verspricht ;-)

fibbo
 
arend schrieb:

wenn es eine frau waere, wuerde ich sofort mit ihr ins bett... :)
Sind euch solche Aussagen eigentlich nie peinlich?
:rolleyes:

ww
 
Hallo Wildwater,

warum? Das drückt doch nur die freude aus. erklär mal...

fibbo
 
fibbo schrieb:
… erklär mal...

fibbo
Mich stört irgendwo die Gleichstellung Frau <-> Technik die solche Aussagen beinhalten …

Wollte ich nur mal loswerden. Das ganze hier soll nun nicht zu sehr ins Off Topic abrutschen. ;)

ww
 
Lausche dem Thread schon länger, hab jetzt auch mal ne Frage ;)

Hab im Moment ne Olympus e10 mit der ich absolut unzufrieden bin.
Braucht n haufen Strom, trotz 2200 Akkus, halten die nicht lange.
Hab auch noch 2 alte analoge Nikons (F401 und F801) mit zig Objektiven.

Würden die alten Objektive auf die D70 passen?


Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nachdem ich 3 Jahre mit einer Sony DSC-F 505V fotografiert habe auf die D100 von Nikon umgestiegen, die Wahl fiel bei meinen Objektiven auch nicht weiter schwer, weil ich früher mit einer F100 geknipst habe. Ich bin eigentlich voll und ganz zufrieden. Die Verschlusszeiten, die Möglichkeit blitzschnell alle für die Aufnahme relevanten Einstellungen intuititiv und ohne ins OS-Menü zu müssen machen zu können ist einfach bei diesen aus der analogen Fotowelt stammenden Modellen unschlagbar.
Das Konzept einer Sony Kamera kommt ein wenig aus der Camcorder Welt, so ist die Bedienung ein wenig weniger intuitiv.

Einen Vorteil, den ich gegenüber meiner Sony Kamera ein wenig vermisse ist die Vorschau im Display, aber wenn man sich erst mal damit abgefunden hat ist das auch kein Problem mehr. Ich mache einfach mehr Fotos jetzt.
Weiterhin haben die SLRs bessere Möglichkeiten z.b. Doppelbelichtung, CCd Chips in 3:2 format, Wechselobjektive, gigantische Akkulaufzeiten (1000 Bilder mit einem Akku). Bessere externe Blitz-Unterstützung, u.v.m.
 
hallo turm,

gratulation... ich hab jetzt ne pentax dslr und das ist wirklich ein fortschritt gegenüber den fixen, wenn man die qualität und handhabung von slr kameras gewohnt ist, speziell auch bei portraits. ich bin von einer dimage A1 umgestiegen... die ist toll für den preis, aber bei schwierigen lichtverhältnissen oder aufgaben muss sie einfach passen.

fibbo
 
Zurück
Oben Unten