Sony DSC-F828 oder EOS 300D?

Diskutiere mit über: Sony DSC-F828 oder EOS 300D? im Fotografie Forum

Welche Digicam würdet ihr bevorzugen?

1. Sony DSC-F828

22 Stimme(n)
    33,8%
  2. Canon EOS 300D

27 Stimme(n)
    41,5%
  3. Andere

16 Stimme(n)
    24,6%
  1. TheMagnificent

TheMagnificent Thread Starter MacUser Mitglied

Nachdem ich meine 2. Digitalkamera (Panasonic Lumix FX7), von der ich sehr enttäuscht war, nun bei ebay verkaufe, bin ich auf der Suche nach einem sagen wir mal mehr "ambitionierten Gerät". (Natürlich kann man diese Digicam wohl kaum mit den nachfolgenden Cams vergleichen!)

Ich besitze selber eine analoge Canon Spiegelreflexkamera und möchte die mir gebotene Funktionalität nun auch bei einer digitalen Kamera nutzen.

Ich begab mich auf die Suche und habe zwei Geräte in die engere Auswahl gezogen:

1. Sony DSC-F828 (KLICK)

2. Canon EOS 300D (KLICK)

Die für mich entscheidenden Kaufkriterien sind, laienhaft ausgedrückt, eine gute Bildqualität, ein großer Zoombereich, Funktionalität und natürlich der Preis (beide Kameras kosten ca. 750,00 €).

Beide Kameras wurden bei Stiftung Warentest getestet. Ich habe mir mal den kostenpflichtigen Testbericht heruntergeladen. Die Sony wurde mit "Sehr Gut" (1,4), die Canon mit "Gut" (1,6) bewertet.

Viel wichtiger sind mir aber eure Erfahrungen mit den Cams. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Gruß ::TheMagnificent::

2. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

In deinem Fall Canon (Wechseloptike, SLR). Konkret würde ich jedoch die Nikon D70 kaufen, weil mir diese besser in der Hand liegt.

ww

3. TheMagnificent

Bei der Nikon könnte ich aber keine Objektive von meiner analogen Canon nehmen, oder? (Ich kenn mich da nicht so aus) - bei der Canon geht das?

4. Spike

Spike MacUser Mitglied

Nee, Nikonobjektive passen nicht ans Canonbajonett.
    Aber Deine alten Canonoptiken passen natürlich an
    die EOS 300 D.
    Aber das neue EF-S Objektiv, welches man mit der
    300 D erwerben kann, passt nicht an alte Canongehäuse.
    Da dieses tiefer in den Kamerabodie hineinragt.
    Dieses wurde speziell für die digitalen SLRs entwickelt.

Zuletzt bearbeitet: 28.12.2004
  5. celsius

celsius MacUser Mitglied

habe die vorgängerin(f717) der F828. bei sehr guten lichverhältnise macht die f717 super bilder!
    falls aber das licht mal nicht so gegben ist, rauscht die kamera für meinen geschmack zu stark! bei der f828 soll das rauschen noch ein spur schlimmer sein!
    meine nächste digicam wird auch canon oder eine nikon :)

6. djdc

djdc MacUser Mitglied

Wenn du die Objektive mit dem "großen Zoombereich" schon hast, nimm die 300D, keine Frage. Ansonsten kommt da noch einiges drauf auf den Preis, wenn du noch Objektive kaufen musst.

7. mekkie

mekkie MacUser Mitglied

Bei der Sony soll das Bildrauschen hoch sein...
    Also ich würde klar zur Canon raten.
    Ich habe auch eine Panasonic Lumix FX7. Würde mich interessieren
    warum du enttäuscht bist...
    gruss mekkie

8. TheMagnificent

Ich hatte vor der Lumix eine IXUS 500. Mit der ich recht zufrieden gewesen bin. Da ich aber ein gutes Angebot für die Cam bekam und die Lumix zu einem guten Preis (333 €) bekommen konnte, habe ich zugeschlagen.

Meiner Meinung liegen zwischen der Canon und der Panasonic in punkto Bildqualität Welten. Die Canon hatte ein super Bild - im Gegensatz zur Lumix. Ein so starkes Rauschen, speziell in geschlossenen Räumen konnte ich bei noch keiner Kamera beobachten. Selbst wenn das Rauschen auf den ersten Blick nicht zu erkennen war - eine geringe Vergrößerung des Bildes zeigte dann die Qualität. Alles Dinge die ich bei der IXUS nicht beobachten konnte. Mal abgesehen davon, dass das Display mit der geringen Auflösung nicht dem tatsächlichen Ergebnis entspricht. Schade, von der Cam hatte ich mir mehr erwartet. Dafür hat die Lumix natürlich andere Vorteile, welche ich bei der IXUS eben vermisst habe: Kurze Auslöseverzögerung, eine bessere Rote-Augen-Reduktion, eine bessere Mehrfeldmessung usw.

Unter'm Strich haben mich die technischen Daten in der Realität aber nicht überzeugt. Deswegen ist es mir auch wichtig eure persönlichen Erfahrungen mit den einzelnen Kameras zu hören.

9. bfri

bfri MacUser Mitglied

olympus E300

was spricht im vergleich zu den beiden genannten gegen oder für eine olympus e300?

10. TheMagnificent

Eigentlich nichts :). Ich schau mir grade einen Testbericht an: KLICK - Kann vielleicht schon jemand von seinen Erfahrungen mit der Kamera berichten?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
Die Seite wird geladen...