Sony DSC f717

leselicht

leselicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2002
Beiträge
1.333
Reaktionspunkte
50
@Rubecom:
Ich hoffe Du bist nicht sauer, wenn ich Deine PN einfach als öffentliche Frage poste. Aber so bekommst Du vielleicht von jemand anderem eine bessere Antwort als von mir:

Nachricht von Rubecom:

Hallo,
habe deine Anfrage bezüglich dieser Digicam schon mal öfter auf meinem Desktop gehabt. Das Thema wurde aber nicht vollends ausdiskutiert. Da ich mir voller Überzeugung diese Kamera nun auch gekauft habe und diese auch genial finde, nur anscheinend Kompatibilitätsprobleme mit meinem MAC (OS 9.2.2) habe, möchte ich dich hier um Rat fragen.
Ich kann verstehen, wenn Dir das zu aufwendig ist.
Nur bist Du nach stundenlangen Recherchen die einzige Anlaufstelle.
Grüße
rubecom

Meine Antwort

Hallo,
mittlerweile bin ich auf die 828 umgestiegen, was aber in Sachen Bedienung und Möglichkeiten kaum ein großer Unterschied ist.
Wieso hast du Inkompatibilitäten? Du besorgst Dir entweder so einen universellen Kartenleser oder steckst das USB-Kabel an die Kamera. Dann erscheint sie als Ordner auf dem Bildschirm.
Du hast 9.2.2.? Dann sollte es automatisch gehen. Ansonsten schau mal bei versiontracker.com nach einem Programm namens Mount everything. Da wird dann alles gemounted, incl Deiner 717.
Aber vielleicht beschreibst Du einfach mal Dein Problem genauer???
 
ich hab mir die camera gestern bestellt sollte dienstag oder mittwoch da sein...ich wollte auch erst mit meinem vater zusammen den Molloch mit 8 Megapixel kaufen, aber erstens hört man prozentual gesehen mehr schlechtes ...so 73 % zufriedene leute
gegenüber der 717 wo 66 von 69 bewertungen positiv waren. die 828 kann denke ich von vielen (so wärs auch bei mir) nicht ausgereizt werden weil es zu viele optionen gibt die man als hobby fotograf nicht versteht oder settings auf die man von selbst nie kommen würde...weiterhin soll die 828 mehr "coronas" und reflektionen auf reflektierenden flächen und hellen z.b. sonneneinstrahlungen haben.....also für ihr Geld scheint sie mir zu viele kleine Fehler zu haben ..... deshalb die 717 erst dachte ich "ist das ne halbe Sache?" aber mitlerweile freu ich mich nurnoch über die Entscheidung man liesst bedenklich viel negatives wenns um diese Reflektionen geht usw.....os 9 hab ich leider nicht kann also nicht helfen.....wollte hier nurmal meine Freude teilen ;)
wie ist denn die Nachtsichtfunktion? Sind die Bilder dann schwarzweiss oder schwarzgrün? eins von beiden ist ja nur restlichtverstärkung das andere würde sogar in nem geschlossenen zimmer im dunkeln klappen meinte mein vater der früher nachtsichtgeräte repariert hat...also wie sind die bilder? nur restlichtverstärkend oder richtig gut im dunkeln? mfg

Norman
 
Ach nochwas...die Kamera soll ja nichtmehr mit speicherkarten gehen sondern nur mit "memory sticks"....ist das jetzt irgendwas bestimmtes oder sind das diese sticks die man über usb als datenträger benutzt ? für die armen pc user die keinen ipod kennen hehe ;) sind das diese? dann könnt ich b ei ebay ja sicher nen billigen mit viel platz auftreiben weil 32 mb klingt ja nach viel zu wenig....
gibt es für die videos eine zeitbegrenzung und wie ist die quali ? könntet ihr mir mal ein video schicken? würd gern wissen ob die quali dann wie bei den bildern super ist oder total mies wie bei webcams (nein nicht die isight !;) )
 
Danke für deine promte Rückmeldung und es muß ja jeder mal den ersten Schritt machen, was eine Community angeht.
Kurzum zu meinem Problem:
Der Systemprofiler erkennt den Treiber , es erscheint jedoch beim Anmelden des Volumes die Meldung, daß das Format nicht gelesen werden kann. Initialisiere ich, bekomme ich zwar den Ordner, aber natürlich werden dabei alle Daten gelöscht. Der Ordner ist leer. Möchte ich danach wieder Fotos mit der DSC machen zeigt das Display ``Format error``an und ich muß den Stick in der Kamera neu formatieren.

rubecom
 
Hallo!
Die 828 kann schon einiges besser, der AF ist noch schneller (die 717 ist schon super) und die Speicherkarten sind flexibler. Die 717 kann nur Memorysticks. Hole Dir da zwei 256er oder 512er und so einen x-drive Datenspeicher. Dann kannst Du damit genauso endlos fotografieren.
Die iPodsache ist nur mit der 828 machbar. Aber wer schlachtet schon einen iPod?

Die 717 macht Videos in 320 x 240 also halbe Größe. Zum Dokumentieren oder für die Website ist es ok. Als Videorecorder geht nur die 828, die kann 640 x 480. Die Elektronik da drin ist nun mal schneller.

Zu den IR-Aufnahmen hier ein fabelhafter Link, wenn Du englisch kannst...

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1009&message=8688790

Wenn der Mac das Format nicht erkennt, dann mußt Du von Sony das Memorystick-Plugin runterladen. Kann mich erinnern, daß das 9.2.2. das regelmäßig zerschossen hat. Also den kleinen Installer irgendwo gut auffindbar ablegen.

Sollte auf der CD der 717 sein!
 
Hallo,

ich habe die Sony 707 und 717 gehabt und vergleichen kann man sie mit der 828 überhaupt nicht.Allein schon die Speichermöglichkeiten MS Stick eine feine schnelle Sache nur leider zu teuer für mich.Da hat man schon mehr möglichkeiten bei der 828.
Die verschlußzeiten waren bei der 707 ja fast unerträglich und bei der 717 zwar etwas besser aber auch nicht so der bringer.Wer im gegenzug mal die 828 erlebt hat weiß wie schnell es gehen kann*fg*Das manko was oft angesprochen wird bei der 828 die Farbsäume oder Reflexionen kann ich nur teilweise nachvollziehen aber auf jedenfall besser als die exytreme rot und grünbelastung bei der 707/717.
ich habe bei meiner 828 ein Microdrive von 4GB und muß sagen einfach Traumhaft.
Ich will die 707/717 nicht schlecht reden habe sie beide genutzt und war auch zufrieden nur leider haben sie auch ihre probleme.

mfg
 
ja aber welche sticks gehene da jetzt? bei mediamarkt hieß dass was ich gestern speicherstick nannte "Flash-Speicher" sind das die ?
 
NEIN! Die heißen Memorysticks und so werden die immer heißen!

Kannst auch Memorystick pro kaufen. Die sind nur größer in der Kapazität.
 
Ja, Memorysticks halt. Passen nur in Sonie Geräte. Compactflash geht erst bei der 828, dafür hat die das extreme CA Problem. ;)
 
@ MacCracker
Hast Du denn Deinen Monitor überhaupt kalibriert? z.B. Mit Spyder? Nur SO kannst Du Farben überhaupt beurteilen! Und wenn Du die 828 nicht auf REAL stellst, bekommst Du totale Zuckerbäckerfarben, so wie es den Japanern gefällt.
Der Microdrive ist mir mit 4 GB zu unsicher. Lies mal was die Leute darüber schreiben... Ich habe 2 iGB CF´s und ein 524er MS zum Überbrücken und den winzigkleinen Archos Gmini mit 20 GB Puffer.
Welches Blitzgerät hast Du für die 828?
 
@djdc
hast Du die 828mal selber getestet oder kennst Du nur die "Testberichte" anderer Leute?
das CA-Problem ist bei der 828 absolut nicht extrem. Wenn man es ausreizt, dann kann man was sehen.
Habe den gleichen Test auch mit der wunderbaren Sigma SD9 gemacht. Die macht die gleichen Säume, nur einen Tick dunkler.
In Sachen Schärfe kommt derzeit keine Nikon oder Canon an die 828 ran. Selber getestet. Und in halbdunklen Studio oder Natur kann die 300D nicht gut scharfstellen.

Nur in Sachen Dynamik können die mehr. Der Himmel ist schon weiß bei der 828 da gibts bei der Nikon noch Wolken...

Im Gegenlicht konnte ich mit der 828 demletzt eine Nikon D100 in Punkto AF locker einstecken.

Aber daß die Raw-Aufnahmen so ewig dauern ärgert mich schon! Auch der Bilderpuffer könnte schneller sein!
 
@leselicht
Ein Kumpel von mir hat sich die 828 Anfang des Jahres gekauft. Da war noch kein Laub an den Bäumen. Er hat mir den ganzen Tag die Ohren vollgejammert, warum die Äste in den Bäumen bei Außenaufnahmen alle lila sind. Ich fand das schon ziemlich extrem. Nicht mal meine alte Nikon 990 hat solche CAs produziert. Möchte wissen, was sich Sony dabei gedacht hat. Natürlich kann man jedes Bild nachbearbeiten und das Magenta einfach rausdrehen, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Haben die inzwischen was verbessert, dass du es nicht extrem findest oder haben wir einfach eine andere Priorität?

Schärfe, etc. mit DSLRs zu vergleichen halte ich für wenig sinnvoll. Das ist einfach eine ganz andere Kameraklasse und da kann man natürlich auch ein Gurkenobjektiv davor hängen und hinterher sagen wie toll doch die 828 ist. Aber wirklich ernst kann ich sowas nicht nehmen.
 
@leselicht

ich nutze die Kamera rein Privat also nutze sie nicht professionel oder so.
Ich wollte jetzt auch nicht jemanden persönlich angreifen das war nicht meine Absicht.
naja ich hab die 4GB und ein 512MB MS fahre damit eigentlichh recht gut,für mich reicht die Kamera meisten Bilder werden sowieso vom Töchterchen gemacht:)


Was ein wirklich großer Vorteil ist ist die extrem gute Geschwindigkeit der Kamera und da nehme ich auch mal ein Bild mit leichten CA in kauf extrem waren diese aber noch nie zumindest sind diese nicht so extrem wie manche Leute sagen.

mfg
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
ja aber welche sticks gehene da jetzt? bei mediamarkt hieß dass was ich gestern speicherstick nannte "Flash-Speicher" sind das die ?
 

"Flash-Speicher" ist der Name für alle Speicherchips, seien es nun Karten wie CF oder SD oder eben Memory Sticks oder festverbaute Speicher, wie sie in manchen Kameras oder in MP3-Playern verwendet werden.

Sony hat sich dafür entschieden, Flash-Karten namens Memory Stick zu verwenden ... aber sie sind leider nicht Standard und werden nur von Sony verwendet (zumindest soweit ich weiß), was den Nachteil hat, daß man sie nicht in anderen Kameras oder gar für MP3-Player verwenden kann, wenn man mal das System wechseln, aber die Karte behalten will.
Memory Sticks sind auch ziemlich groß im Vergleich zur CF oder gar zur SD Card.
Ich find SDs am besten.

Gruß tridion
 
Peace Peace, keiner wird angegriffen und keiner geift an. Ich habe mich nur nach den vielen negativen Berichten aufgemacht und in den anderen Foren von Canon und Nikon rumgehört. Die Kameras haben alle ihre Probleme! Die Canons mit der Schärfe am Rand, die Nikon D70 macht Moiree-Muster in Hausdächer und Polsterstoffe. Und das sind alles Kameras, die wenn sie die Brennweiten der 828 erreichen wollen, so 3 bis 4000 Euro kosten incll Objektiv.

Das mit der Schärfe ist eine Tatsache. Aufnahmesituation Fotostudio mit Profiblitzen, 64 ASA, 200stel Sekunde und Blende 8. Direkter Vergleich mit einer D100. Die Sony war einfach schärfer mit den 8,2 MP gegenüber dem Sonychip in der Nikon mit 6 MP.
Ausgetestet von einem Profifotografen. Sorry. Das war frappierend.
Bei eigenen Tests mit der Sigma kam ich auf ähnliche Ergebnisse. Und Testshootings mit der 300 D zeigten das gleiche Ergebnis.

Wer nur kahle Bäume im Gegenlicht fotografiert, sollte sicherlich 50% der vorhandenen Kameras zuhause lassen. Bei allen anderen "normalen" Motiven kann die 828 locker mithalten. Beim Himmel sollte man allerdings mit Polfilter nachhelfen, damit die Dynamik noch reicht.

Wer meinen Worten nicht glaubt, kann bei dpreview.com die entsprechenden Testbilder der og Kameras runterladen und nebeneinander vergleichen. Die 828 ist dort gleich, meist jedoch besser.

Das wichtigste jedoch: Macht Bilder damit! Und sowohl die 717 als auch die 828 als preiswerte Kameras können in Sachen Bildqualität bei 99% der Bilder mit den DSLR´s mithalten. Zu einem Bruchteil des Preises. Da man sich ja fast jedes Jahr eine neue kaufen "muß" ist das ein gutes Argument.

Ich habe mir in Sachen Licht lieber ein kleines Fotostudio für den nochmaligen Preis der 828 eingerichtet. Denn das Licht macht das Bild.

Viel Spaß noch mit den Kameras, egal welcher und immer gute Motive vor der Linse! clap
 
Ganz so einfach ist das nicht. Die Sony 828 hat Probleme mit Noise bei hohen ISO's, was vor allem Leute ärgert die in suboptimalen Lichtbedingungen arbeiten müssen.

Zwischen den 8MPixel Cams ist ein Krieg entbrannt den man nur nachvollziehen kann wenn man weiß das alle denselben Sony Chip benutzen ;)

Zum gleichen Peis gibts eine Canon EOS 300D die eine Klasse besser ist, nur muss man berücksichtigen das die Sony eine All in One ist und für den Peis enorm viel bietet was Flexibilität angeht.

DPReview ist eine gute Seite und wer den Test der 300D und den der Sony 828 liest findet viele Bilder beider gegenübergestellt. Deutlich zeigt es die Schwächen der Sony. Eigentlich ein unfarier Vergleich weil der Sensor der Sony um ein vielfaches kleiner ist als der der EOS 300D, daher schlechtere Lichtausbeute.

Trotzdem: wenn man sich fragt was man wirklich braucht im Alltag kann man die 2 Kameras schon empfehlen und verteilen.

Btw, die Minolta Dimage A2 hat Qualitäten die der Sony in nix nachstehen, laut Tests ist die Bildqualität der Olympus C8080 besser, aber hat im Vergleich zur Sony Feature Schwächen etc.

Ein Dauerthema :)
 
wo krieg ich denn die sticks am billigsten und welche größen gibt es...haben die nen speziellen modellnamen damit ich sie bei geizals.de mal suchen kann ?
 
Original geschrieben von leselicht
Peace Peace
 

Don't panic. ;)

Die Kameras haben alle ihre Probleme!
 
Richtig, kommt halt drauf an wieviele und ob man damit leben kann.

Das mit der Schärfe ist eine Tatsache.
 
Einstellungen? Nachschärfen in der Kamera? Nachträgnlich in PS?

Aufnahmesituation Fotostudio mit Profiblitzen, 64 ASA
 
Ja, leider das andere Riesenmanko der 828, alles über 64 wird furchtbar verrauscht. Mach mal ne ISO 1600 Aufnahme mit der Fuji S2 und vergleich mit ISO 200 der Sony.

200stel Sekunde und Blende 8. Direkter Vergleich mit einer D100. Die Sony war einfach schärfer mit den 8,2 MP gegenüber dem Sonychip in der Nikon mit 6 MP.
 
Das Problem ist nur, dass eine D100 keine Bilder ohne Objektiv machen kann, es sei denn du bastelst ne Lochkamera draus. Also welches Objektiv?
Abgesehen davon, dass ich die D100 auch nicht wirklich für eine gute Kamera halte, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Ausgetestet von einem Profifotografen. Sorry. Das war frappierend.
Bei eigenen Tests mit der Sigma kam ich auf ähnliche Ergebnisse. Und Testshootings mit der 300 D zeigten das gleiche Ergebnis.
 
Auch sorry, aber solche Tests sagen gar nichts, wenn du nicht sagst, mit welchen Parametern gearbeitet wurde.

Wer nur kahle Bäume im Gegenlicht fotografiert, sollte sicherlich 50% der vorhandenen Kameras zuhause lassen. Bei allen anderen "normalen" Motiven kann die 828 locker mithalten. Beim Himmel sollte man allerdings mit Polfilter nachhelfen, damit die Dynamik noch reicht.
 
Wer nur im Studio fotografiert, hat vielleicht auch draußen die Zeit, erst alle Bäume abzusägen, damit sie nicht mit aufs Bild kommen. Oder so. ;)

Okay, einigen wir uns einfach darauf, der Fotograf macht die Bilder und nicht die Kamera. Meist ist der Mensch, der größte Fehlerfaktor. Und jeder sucht sich das Werkzeug, mit dem er am besten zurecht kommt.

Gut Licht noch weiterhin!
 
@ KönigDerNarren:
o krieg ich denn die sticks am billigsten und welche größen gibt es...haben die nen speziellen modellnamen damit ich sie bei geizals.de mal suchen kann ?

Gib einfach bei Geizhals "memory stick" ein - dann werden alle aufgelistet.
Ich würde mal "aus dem Hut heraus" sagen, daß es ziemlich egal ist, welche Marke man nimmt - es wird wohl nicht viele Hersteller der chips geben ...
Ich hab einen memory stick von Lexar für meine Sony DSC-P9.
Größen habe ich bis 2 GB (unbezahlbar) gesehen.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten