Sony Alpha100 oder Nikon D80

Ich hatte vor einigen Jahren eine F828, und da gabs keine Probleme mit verwackelten Bildern. Daher ist entweder etwas an Deiner Kamera defekt (was bei verwackelten Bildern eher unwahrscheinlich ist), es liegt ein Bedienfehler vor, oder Du zitterst doch mehr als Du glaubst.

Dennoch dürfte sich das Problem mit einer Sony Alpha 100 oder einer anderen Kamera mit integriertem Stabilisator erledigen bzw. verringern.

Gruß, eiq
 
macenno,shortcut:

wie wäre es mit der Kamera: http://www.golem.de/0609/48039.html ;)

@MacBook Pro:
Verwackler können mehrere Ursachen haben. Zum einen ungünstige Einstellungen und somit lange Belichtungszeiten, zum andern aber auch ein Handhabungsproblem. Es gibt eben viele kleine Unterschiede in der Haltung und Verwendung von Kameras. Die Sony Cams sind ja im Grunde Objektive mit Bedienelement dran. Wenn die nun so ausbalanciert ist, wie es für Dich gerade nicht paßt, dann ist die Kamera die Falsche für Dich. Deswegen bin ich prinzipiell auch eher ein Freund von anfassen ausprobieren. Dieses "die Sony wär's laut Datenblatt und Tests im Web" ist eben genau der falsche Weg, wie auch die Hohelieder auf Canons oder Nikons. DU mußt mit der Kamera zurechtkommen, also dem Bedienkonzept des Herstellers. Tust Du es nicht, nutzen die besten technischen Daten nichts. Deswegen geh los und probier sie einfach alle aus. Die mit der DU am besten Arbeiten kannst, ist Deine Kamera - auch wenn sie im Datenblatt vergleich nur 3te oder 4te würde.
 
wegus schrieb:
macenno,shortcut:

wie wäre es mit der Kamera: http://www.golem.de/0609/48039.html ;)

@MacBook Pro:
Verwackler können mehrere Ursachen haben. Zum einen ungünstige Einstellungen und somit lange Belichtungszeiten, zum andern aber auch ein Handhabungsproblem. Es gibt eben viele kleine Unterschiede in der Haltung und Verwendung von Kameras. Die Sony Cams sind ja im Grunde Objektive mit Bedienelement dran. Wenn die nun so ausbalanciert ist, wie es für Dich gerade nicht paßt, dann ist die Kamera die Falsche für Dich. Deswegen bin ich prinzipiell auch eher ein Freund von anfassen ausprobieren. Dieses "die Sony wär's laut Datenblatt und Tests im Web" ist eben genau der falsche Weg, wie auch die Hohelieder auf Canons oder Nikons. DU mußt mit der Kamera zurechtkommen, also dem Bedienkonzept des Herstellers. Tust Du es nicht, nutzen die besten technischen Daten nichts. Deswegen geh los und probier sie einfach alle aus. Die mit der DU am besten Arbeiten kannst, ist Deine Kamera - auch wenn sie im Datenblatt vergleich nur 3te oder 4te würde.

cooler Tip, doch wo kann ich bitte Kameras ausleihen? hast einen Tip für mich?
 
MacBook Pro schrieb:
cooler Tip, doch wo kann ich bitte Kameras ausleihen? hast einen Tip für mich?


(1) Händler
Du wirst es vermutlich nicht hören wollen, aber gönn den Händlern ihre Marge und kauf bei nem lokalen Einzelhändler! Ist meist etwa 100 Euro teurer als reelle Preise aus dem Web. Dafür ist Beratung und Test meist inklusive. Da man zu Kameras meist weiteren Rat oder auch mal eine Wartung braucht, ist ein Händler eine gute Adresse. Leider spricht das momentane Käuferverhalten dem zur Zeit entgegen und es gibt immer wengier Händler. Ich würds aber trotzdem probieren.

(2) User-Foren
Foren wie das www.nikon-point.de Forum machen überall im Land Usertreffen. Sollte Eines in Deiner Nähe sein fahr hin, nimm ne Speicherkarte mit und bitte um Beratung. Es sollte mich wundern wenn man Dich nicht probieren liesse! ( Leider hast Du keinen Ort in Deinem Profil).
 
wegus schrieb:
(1) Händler
Du wirst es vermutlich nicht hören wollen, aber gönn den Händlern ihre Marge und kauf bei nem lokalen Einzelhändler! Ist meist etwa 100 Euro teurer als reelle Preise aus dem Web. Dafür ist Beratung und Test meist inklusive. Da man zu Kameras meist weiteren Rat oder auch mal eine Wartung braucht, ist ein Händler eine gute Adresse. Leider spricht das momentane Käuferverhalten dem zur Zeit entgegen und es gibt immer wengier Händler. Ich würds aber trotzdem probieren.

(2) User-Foren
Foren wie das www.nikon-point.de Forum machen überall im Land Usertreffen. Sollte Eines in Deiner Nähe sein fahr hin, nimm ne Speicherkarte mit und bitte um Beratung. Es sollte mich wundern wenn man Dich nicht probieren liesse! ( Leider hast Du keinen Ort in Deinem Profil).

Meine Kamera habe ich beim Händler gekauft und es war Liebe auf den ersten Blick da ich den Typus schon kannte - solangsam glaube ich echt sie hat einen Wackler. Kann ich die Kamera cheken lassen? Ich werde si mal bei Sony einschicken.
Merci
 
eiq schrieb:
OK, dann bin ich mal ganz dreist und werfe noch die K10D von Pentax ins Rennen. Sehr gute Ausstattung (sehr guter Sucher, abgedichtetes Gehäuse, ShakeReduction, schön viele Knöppe usw.) und eher ein D200-Konkurrent zum Preis der D80. Dazu gibts viele gute Pentax-Objektive, demnächst sogar mit Ultraschall-Autofokus.

Gruß, eiq

Edit: Größenvergleich D80, K10D und 30D



DIE ist momentan überhaupt die attraktivste Kamera.
Hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann und das zu einem tollen Preis.
Ein Riesensystem brauche ich nicht, alles was wichtig ist ist ja da.

Hoffentlich hält die Bildqualität, was die Kamera verspricht.
Freut mich, das Pentax offenbar wieder richtig mitmischen will.
Ein Hersteller mit großer Tradition.
 
Zitat von wegus; Gönn den Händlern ihre Marge und kauf bei nem lokalen Einzelhändler! Ist meist etwa 100 Euro teurer als reelle Preise aus dem Web.
Und das auch nicht immer. Meiner lag immer auf den preiswerten Linie. Ein großer Elektronik-Markt auch – aber nur bei den Bodies. Bei dem, was man so dazu kauft, hauen die manchmal drastisch drauf. Bei einem Objektiv waren es gleich 200 Euronen.
Mein kleiner örtlicher Händler hat mir dagegen auch schon ein Objektiv zum Testen überlassen und ist auch ansonsten sehr kulant.

Unglücklicherweise schmeisst Nikon Händler, die ihre Mindestumsatzgrenze unterschreiten, aus ihrem Netz, die müssen sich die Sachen dann vom Grosshandel besorgen. Ist ein Artikel knapp, muss man dann länger warten.
 
kostet roundabout 45.000 sfr
sind zwar nur peanuts aber nicht umsonst habe ich bereits vor 20 jahren meine linhof 18/24 gegen eine m-leica getauscht...

;)
 
Und dann brauchst du noch ein bißchen mehr RAM für den Rechner, und 3 Mann, die dir das Stativ an Ort und Stelle tragen.
 
shortcut schrieb:
kostet roundabout 45.000 sfr
sind zwar nur peanuts aber nicht umsonst habe ich bereits vor 20 jahren meine linhof 18/24 gegen eine m-leica getauscht...

;)


Du hast ne Leica? Oh je...

brauchste nen Leica-R auf EOS Adapter? :D:D:D:D
 
macenno schrieb:
Du hast ne Leica? Oh je...

brauchste nen Leica-R auf EOS Adapter? :D:D:D:D


wer lesen kann ist klar im vorteil: ich hab die m-serie. und zwar komplett.
;)
 
shortcut schrieb:
wer lesen kann ist klar im vorteil: ich hab die m-serie. und zwar komplett.
;)

Wer schreiben kann, ist auch im Vorteil. Es stand oben, daß du irgendsoeine pleistozänkamera gegen eine Leica-M getauscht hast - vor 20 Jahren. Es stand nicht dabei, daß die Leica immernoch im Besitz befindlich ist und gab keinen Aufschluß über den aktuellen Stand der Zubehörsammlung. Ich habe schon mit Absicht Leica-R Adapter geschrieben :)
 
macenno schrieb:
Wer schreiben kann, ist auch im Vorteil. Es stand oben, daß du irgendsoeine pleistozänkamera gegen eine Leica-M getauscht hast - vor 20 Jahren. Es stand nicht dabei, daß die Leica immernoch im Besitz befindlich ist und gab keinen Aufschluß über den aktuellen Stand der Zubehörsammlung. Ich habe schon mit Absicht Leica-R Adapter geschrieben :)

ich will hier jetzt nicht herumprahlen...aber aus der m4-2 wurde eine m-6 und das 50er hat fünf weitere geschwister bekommen. aber vielen dank für das angebot!
:)
 
Hier wurde eigentlich auf alles eingegangen, ausser auf die Eingangsfrage. ;)

Also: Bei Sony <-> Nikon würde ich Nikon vorziehen, weil MIR deren Bedienung besser gefällt. Das selbe gilt für MICH bei Canon <-> Nikon.

Zum Thema „Kosten einer DSLR“ hab ich ja schon ein Thema eröffnet.
-> Ist hier zu finden.

Und nun noch ein freundlicher, aber ernstgemeinter Hinweis an die hier anwesenden Markenbrillenträger (egal welche Brille es ist): Lasst die Flamerei sein, ansonsten ist hier Ende Gelände!

ww
 
Wildwater schrieb:
Hier wurde eigentlich auf alles eingegangen, ausser auf die Eingangsfrage. ;)

Also: Bei Sony <-> Nikon würde ich Nikon vorziehen, weil MIR deren Bedienung besser gefällt. Das selbe gilt für MICH bei Canon <-> Nikon.
Gefällt mir, Du bist die einzige, die eine Meinung trägt.

Vor allem, es ist Deine Meinung, basierend auf Deiner Erfahrung. Ich hab übrigens die Minolta Dynax 5D mit einem ähnlichen Hintergrund gekauft.

Anders gesagt, sammelt Erfahrung, halte die Kamera in der Hand, probiert und entscheidet dann.
 
Wie immer: In den Laden gehen, beide in die Hand nehmen und entscheiden.

Was die Alpha angeht, trotz gewisser technischer Raffinessen die von Konica Minolta z.T. übernommen worden sind (Antishake z.B.) gefällt sie mir nicht.
Die Alpha ist mir zu klein und zu leicht, es gibt keinen Batteriegriff etc. Die Alpha ist sicher nicht die Nachfolgerin der KoMi D7D sondern der D5D, auch wenn das Sony anders darstellen will.
 
Ich denke schon, dass Sony einen würdigen Nachfolger für die 7D bringen wird.

Und eben dieser Nachfolger wird einiges bieten um in die großen Fußstapfen zu passen. Wobei ich schon jetzt weiß, dass mich die Kamera in die Nähe einer kurzfristigen Pleite treiben wird :D
 
humanpump schrieb:
Guten Tach! Da bin ich wieder!
Naaaa, da habe ich ja eine schöne Diskussion ausgelöst. Sehr Interessante Themen die hier wirklich heftig duchdiskutiert werden. Einiges was hier geschrieben wurde, werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann noch mal mit dem Kameras vergleichen.:) Wenn Ihr noch ein paar Infos habt, nur zu...(schon alles Spannend).


Vorschlag: Lass Dich einfach nicht irre machen.

Mit jeder der anvisierten Kameras kannst Du garantiert hervorragende Bilder machen.
Wenn nicht, dürfte es eher an Dir selbst liegen.

Nimm die, deren Bedienung Dir am sympathischten ist.
 
Bramix schrieb:
Vorschlag: Lass Dich einfach nicht irre machen.


Das Schlimme an der Sache ist, ich mach mich selber total irre! Nächste Woche wird dann zugegschlagen....:cool: Es wird wohl auf die Sony herauslaufen...
 
Zurück
Oben Unten