Sony 1080i Import mit iMovie 07 und 08 funktioniert nicht

N

nelno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
828
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen.
Habe eben versucht, einen 1080i Clip vom Sony HD Camcorder per Firewire auf mein MBP zu importieren. Sowohl mit iMovie 08 alsauch mit iMovie 07 konnte ich lediglich die Kamera steuern. Klick auf "Importieren" startete zwar die Wiedergabe auf der Cam (Film sichtbar im Display), auf dem MBP kam jedoch nichts an (Blaues Fenster, Zähler blieb bei 00:00:00).
Habe jeweils "Automatisch" und "Manuell" mit 1080i und "Gross" in iMovie '08, sowie mit 1080i, 720p und DV 16:9 in iMovie '07 ausprobiert - immer das selbe Problem.
Was mache ich falsch?
 
da nix falsch eingestellt..?

da schon mal durchgeackert...?
 
Danke :) Hilft leider nicht :(

MBP ist auf höchte Farbanzahl eingestellt, "Cannot see or control camera" trifft insofern nicht zu, als dass die Kamera ja erkannt wurde und gesteuert werden konnte. Die im Text genannten "üblichen Verdächtigen" scheiden aus.

Übrigens hatte ich als Alternative zum '08er iMovie '06 ausprobiert, '07 gab' es ja gar nicht ;)
 
... wenn beide versionen* nix importieren, würde ich erstmal den Fehler an der Kamera oder Kabel suchen..

Sicher, dass Du an der Kamera alles richtig eingestellt hast? Meine mich erinnern zu können, es gäbe bei der Sony in den Untiefen der Menus einen Punkt, wo man 'was verstellen kann :confused:, ... in der Richtung 'Ausgabe via iLink' etc. ..

bzw, kann man an der doch auch eine Ausgabe in SD erzwingen.. geht denn das?

Und natürlich, ganz gemein, Kabelbruch.. schon mal n anderes firewire/iLink versucht...?


* übrigens: iMovie im iLife08 Paket trägt die Versions Nummer 7.1. ... steht 8 drauf, is aber 7 drin.. ;)
 
Hi,

hast du vielleicht ein EyeTV 310 (ElGato) oder noch ein anderes FireWire-Geräte angeschlossen?

Wenn ja, dann mal ausstecken und probieren!

Hatte nämlich die gleichen Probleme mit iMovie'06 + '08 auf meinem Mac Pro!


Warum das so ist, keine Ahnung??? :confused:
 
...Warum das so ist, keine Ahnung???

.. dann vermute ich mal, Du hast eine Canon als Kamera?
Canon hat eine eigene Vorstellung vom firewire-Protokoll, sodass Canons keine weiteren devices am selben fw-port dulden.. :D
 
Nein, ich hatte keine anderen FW Geräte angeschlossen und das Kabel ging neulich noch, werde es aber nachher mit meiner guten alten PC100 DV Cam testen. Im Menü habe ich nicht herum geklickt, die Kamera zeigte ja brav 1080i und DV-Out an. SD an der Cam zu erzwingen wäre vermutlich die Lösung gewesen, ich dachte iMovie steuert die Auflösung via DV bzw. das MBP müsste mit 1080i klarkommen.
Die HD Cam ist bereits auf dem Heimweg nach Chile, ich bekomme dann in ein paar Wochen eine Kopie auf SD-Mini-DV zugesendet. Hauptsächlich wurmt es mich, dass es nicht "mal eben" problemlos funktionierte, so wie die iMovie Werbung suggeriert. In diesem Fall kam es halt wirklich darauf an, es war die letzte Möglichkeit zur Kopie bevor der Bekannte, der meine Hochzeit gefilmt hatte, seine Rückreise antrat.
 
Ok, hätte ja sein können! :D


@k_munic: keine Canon, die ist von Panasonic!
 
Zurück
Oben Unten