Sonnet Upgrade für Powermac G4

D

derWoodi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2002
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

kann mir jemand sagen wo ich günstig ein Sonnet Encore G4 2 Ghz
(sorry 1 Ghz statt 2 :)) upgrade für meinen Powermac G4 Sawtooth bekomme?

Die Preise schwancken doch ziemlich deutlich vieleicht kennt ihr ja noch ein Anbieter der billiger ist als

cyberport.de

gruß

derWoodi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal hier
 
2 GHz? Gibt es doch gar nicht!

Es gibt die 1GHz (habe ich!) und die 1,2 GHz und die Hammererweiterung die 1,4 GHz.
Wobei die 1,4 GHz das doppelte an Speichermenge durchschaufelt wie die Vorgänger!!! :D
 
ich habe einen g4-350 mhz und möchte auch aufrüsten

a) lohnt sich das und wenn, wieviel defintive leistungssteigerung habe ich dann, und lohnt sich dann auch eine 256 mb grafikkarte

natürlich wüsste ich jetzt gerne ob die 1,4 ghz sonnet doom3 flüssig "abarbeiten" kann

das sind ein paar specs von meiner kiste:

Computermodell: Power Mac G4 (AGP-Grafik)
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.7)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 350 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 1.12 GB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz

auch 1ghz benchmarks sind willkommen, tharhammer und der rest der gemeine ;)
 
Ich habe in einen antiken AGP-PowerMac G4 400 MHZ eine Sonnet 1,2 GHz, 1GByte Speicher und eine ATi Radeon 7000 gesteckt.
Der Rechner ist nun schnell und stabil. Ich werde ihn noch einige Jahre behalten.
Gruss,
beo
 
nun was CPU angeht ist es eben "so schnell" wie draufsteht :D also 1,4 Ghz, sogar mit schön fettem L3 Cache.. Aber der Speicher ist eben schon "alter" SD RAM, kein schenller DDR.. aber einige sagen, dass dies eh "nur" 10 bis 15% Performance bringt. Ich werde mir für meinen Cube500 auf mal ein schönes update holen (1Ghz) und auch sonst ist es immer zu empfehlen, wenn man nicht das nötige kleingeld hat :)

finde ich eh super, dass sowas geht.. im vergelich zum PC Lager relativ einfach sogar (nicht die platine tauschen müssen)

zu DOOM3: Ich weiss nicht.. Ein Mac ist ja nicht grad ne Spielegranate.. wenn du dein Upgrade nur zum zocken willst, kauft Dir für das Geld des Upgrades einen High End Gamer PC :D
 
Hi Woodi!

Ich habe in meinen Cube die 1200er und in meinen alten Quicksilver die 1400er Upgradekarte von Sonnet eingebaut. Der Einbau geht recht simpel von statten und der Performencegewinn ist erstaunlich. So sind die alten Gurken für den "Heim"gebrauch wieder gut nutzbar.
Doom kenne ich zwar nicht wirklich, aber zum Spielen gehört ne gute Grafikkarte.
Wo es günstige Karten gibt? Ich habe beide bei eBay ersteigert. Beide lagen ca. 50 Teuro unter DSP Preis. Der Anbieter kam aus dem Pott. Ich glaube aus Bochum, weiss ich nicht mehr genau, müsste ich nachschauen. Auf jeden Fall ist er korrekt, nach spätesten fünf Tagen war die Karte bei mir.

Gruß
Harley
 
Kollar schrieb:
nun was CPU angeht ist es eben "so schnell" wie draufsteht :D also 1,4 Ghz, sogar mit schön fettem L3 Cache.. Aber der Speicher ist eben schon "alter" SD RAM, kein schenller DDR.. aber einige sagen, dass dies eh "nur" 10 bis 15% Performance bringt. Ich werde mir für meinen Cube500 auf mal ein schönes update holen (1Ghz) und auch sonst ist es immer zu empfehlen, wenn man nicht das nötige kleingeld hat :)

finde ich eh super, dass sowas geht.. im vergelich zum PC Lager relativ einfach sogar (nicht die platine tauschen müssen)

zu DOOM3: Ich weiss nicht.. Ein Mac ist ja nicht grad ne Spielegranate.. wenn du dein Upgrade nur zum zocken willst, kauft Dir für das Geld des Upgrades einen High End Gamer PC :D

daran hab ich auch schon gedacht, für 1000 bis 1500 euro krieg ich ein hammerteil an pc

für die grafik und prespressgeschichten reicht eine druckreifes pdf'erl und somit kann ich mit meinem mac noch 3 jahre arbeiten ;)

und sonnet und fette grafikkarte und noch 1 gig ram dazu gehenn schon mal 1000 euro über den tisch ...

alles klar, danke für die vielen tips

ein herrliches forum pepp
 
ich habe zur zeit noch einen 700 MHz PowerPC G4 prozessor...da ich aber musik machen möchte brauche ich einen prozessor der etwas leistungsfähiger ist um die datenmenge ordentlich und schnell zu verarbeiten.

Habe ich die Möglichkeit meinen Rechner aufzurüsten? wenn ja, wo kann ich mich mal schlau machen, habt ihr ein paar links auf lager?

Ciao Physics
 
Ich bräucht halt nur das Upgrade weil mein Mac schon 1 GB Arbeitsspeicher hat.

Bei Geglegenheit werde ich mir dann noch eine neue Grafikkarte z.B. Ati Radeon 7000 flashen.


derWoodi :)
 
Nein es ging um den Thread von "moone":

"und sonnet und fette grafikkarte und noch 1 gig ram dazu gehenn schon mal 1000 euro über den tisch ..."

das ich nur ein sonnet upgrade benötige.

gruss

derWoodi
 
Also, der Speicher alleine macht keinen MAC schneller! Außer Du hattest vorher so wenig, das es nicht einmal für das System gereicht hat. :D

Nein, was beim Gamen viel bringt ist eine gute Grafikkarte! Das weiß ich aus Erfahrung! :D
Das 1GHz Upgrade brachte schon viel, geschätzte Verdopplung der Speed. Die Grafikkarte brachte noch einmal zwischen 50 und 60% bei Spielen, beim normalen Arbeiten merkste die Grafikkarte ja eh nicht!
Wer die Kohle übrig hat, sollte zum 1,4 GHz und ner Radeon 9800 greifen, dann hat er die ultimative Mördermaschine! :D

Ein paar Bilder gibt es hier unter den News2003
 
ThaHammer schrieb:
!
Wer die Kohle übrig hat, sollte zum 1,4 GHz und ner Radeon 9800 greifen, dann hat er die ultimative Mördermaschine! :D

so doof es klingt ;) beim thema zocken sind die ca. € 1000,00 die das 1,4 Upgrade und die 9800 kosten besser in einem netten barebone Windows PC investiert (www.snogard.de z.B.), und die ultimative mördermaschine ist wohl ein Dual 2,5 G5 ;)
 
Sonnet 1,2GHZ für 199$

Hallo
Habe mein Sonnetupgrade für meinen Quicksilver 2002(800 kein L3 Cache:-(( ) für 299.-Dollar bei Ebay gekauft.
Der Verkäufer heist "fastermac4you".Versandkosten lagen bei 15 Dollar dann kam noch ein Zollaufschlag dazu.
Aber Vorsicht wenn Ihr 299 Dollar verzollen müsst lohnt das ganze nicht mehr wegen dem MwSt Aufschlag.
Der Verkäufer schickt die Ware als Low Valute Paket.Wenn Ihr mehr wissen wollt,mailt mir!!!
Der Performenceschub ist beachtlich der Rechner ist durch das upgrade fast 100% schneller geworden dank dem L3 Cache!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollar schrieb:
so doof es klingt ;) beim thema zocken sind die ca. € 1000,00 die das 1,4 Upgrade und die 9800 kosten besser in einem netten barebone Windows PC investiert (www.snogard.de z.B.), und die ultimative mördermaschine ist wohl ein Dual 2,5 G5 ;)

Quatsch!

Upgrade kostet frisch vom Händler ca. 430 Euros, Die Radeon kostet ca. 350 Euros. Und wenn Du Zeit und Glück hast, kannste die Teile bei eBay wesentlich billiger kriegen. Oder Du flasht ne PC Grafikkarte! :D

Außerdem wer würde freiwillig seinen MAC gegen einen PC tauschen? :D
 
gut, dann sinds 780 EUR und ich will nix tauschen, nur "ergänzen". fürs gamen ist das sinnvoll, ich bekomme immer eine kriese, wenn ich spiele auf einem €1.400 imac/ G4 powermac sehe und dann auf einem € 500 PC, wo es schöner , schneller und billiger ist. mein alter athlon 800 hat meinen g4 1,25 MDD 2003 mit besserer graka bei jedem game abgehängt :(

Mac Games sind zu 99% portierungen, und das sieht und spürt man, so ist es leider. :( es gibt kein directX auf macs, und steve ist das egal, und die portierungsfirmen machen "schnell" nen port, für die paar tausend Mac User, die Spielen ;)

Gibt ja genug threads dazu... ich sage ja auch nur: wenn das der EINZIGE Grund wäre upzugraden.
 
Kollar schrieb:
gut, dann sinds 780 EUR und ich will nix tauschen, nur "ergänzen". fürs gamen ist das sinnvoll, ich bekomme immer eine kriese, wenn ich spiele auf einem €1.400 imac/ G4 powermac sehe und dann auf einem € 500 PC, wo es schöner , schneller und billiger ist. mein alter athlon 800 hat meinen g4 1,25 MDD 2003 mit besserer graka bei jedem game abgehängt :(

Mac Games sind zu 99% portierungen, und das sieht und spürt man, so ist es leider. :( es gibt kein directX auf macs, und steve ist das egal, und die portierungsfirmen machen "schnell" nen port, für die paar tausend Mac User, die Spielen ;)

Gibt ja genug threads dazu... ich sage ja auch nur: wenn das der EINZIGE Grund wäre upzugraden.

Ich weiß nicht was für Probleme Du beim spielen hast?
Natürlich kostet der MAc und das Zubehör etwas mehr. Aber ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, ich hänge PC´s mit meinem MAC ab! :D
Ne mal ein kleines Beispiel:

In der Schule PC´s PIV 256 MB Speicher und ne olle Ati Rage 128!
Mein rechner war in der Grundausstattung ein Gigabit G4 mit 400 MHz und die selbe Grafikkarte. Wo meinste ist UT besser und flüssiger gelaufen?
Am MAC natürlich! cumber

Es kommt immer auch darauf an wie Deine Hardware ist, kostet halt mehr. Aber mir ist es das Wert! :D

Wenn ich was anderes zum Spielen brauche kaufe ich mir doch gleich ne PS2 oder so was in die Richtung.

Es gibt OpenGL für MACOS, angeblich bald in Version 2.0! Vielleicht haben wir Glück und das ist im 10.4 schon integriert? :D

Mittlerweile hat sich die Spieleanzahl ja dramatisch erhöht, es gibt vieles auch für den MAC. Ich sage nur Halo!! :p

Irgend was stimmt mit Deinem G4 nicht, wenn der von einem 800MHz PC abgehängt wird!
 
na gut, tha hammer

zu sonnet 1,4 ghz und 9800 pro (mehr ram werde ich ja wohl nicht brauchen wie das jetzige gig ram): läuft ut2k4 ruckelfrei in der höchsten auflösung ?

ich habe mir pc's angeschaut, kostet mich mindestens 1500 euro

alles andere ist doch schmarrn

und wenn ich einen highend 62bit-pc von alienware oder ähnliches kaufe, kann ich mir gleich das g5-doppelherz von apple holen damit ich wieder 3 jahre ruhe habe

und an spielen kommt ja so einiges

http://www.unrealtechnology.com/html/powered/announced.shtml

http://www.alienware.de/

und die drehen ja komplett am rad (da wirds für apple sehr eng):

http://www.go-l.com/

nur mal so am rande
 
Zurück
Oben Unten