Sonnet Tempo SSD im MacPro und ein Problem!

basiliscus

basiliscus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

habe mir eine Sonnet Tempo SSD mit einer Samsung 840 EVO SSD (250GB) in meinen MacPro (10.8.5) eingebaut. Dort befinden sich noch mehrere Festplatten und verschiedene Startvolumen, da ich mit unterschiedlichen Betreibssystemen arbeiten muss.

Seit ich die Sonnet Tempo SSD eingebaut habe, kann ich das Startvolumen nach dem Start des Rechners und dem drücken der alt-Taste nicht mehr auswählen. Früher erschienen dann die vorhandenen Startvolumen, jetzt bleibt der Bildschirm grau, nur der Mauszeiger ist zu sehen und ich muss den Rechner neu starten vom vorher festgelegtem Startvolumen.

Kennt Ihr das Problem, könnt ihr es nachvollziehen, gibt es Lösungsvorschläge?

Danke für Eure Hilfe!
 
Ich wette, das Du einen 5,1er Mac Pro hast :D. Woher ich das vermute? Weil ich vor dem Kauf auch nicht in die FAQs geschaut habe :(. Siehe Punkt #ID760 ;).

It`s not a bug it`s a feature :D.
 
Danke Dir dyttioaoa für den Tipp! Das klingt aber verdammt nach: so isses halt jetzt! Die spinnen wohl!
 
Danke Dir dyttioaoa für den Tipp! Das klingt aber verdammt nach: so isses halt jetzt! Die spinnen wohl!

Ich schaue auch schon jede Woche sehnsüchtig nach einer neuen Firmware für meinen Tempo Pro Adapter. Wäre ich mal bei der Apricorn x2 geblieben. Die hatte zwar eine 10-sekündige Gedenkpause vor dem Start hingelegt, dafür zeigte sie die Volumen an. Ich wollte halte partout PCIe x4 haben um meine 840er Pro auszureizen.
 
Diese FAQ gab es damals bei meinem Kauf nicht. Weil mich das auch genervt hat, habe ich versucht mir die nicht mehr produzierte Syba SD-PEX40068 zu besorgen, was zum Glück auch geklappt hat.

Die Karte ist schneller, hat das Boot-Menü und brauch im Gegensatz zur Velocity nicht 10 Sek. länger beim start.

P.S. eine 840er wird auch mit PCIe 4x nicht schneller als mit PCI 2x denn die Begrenzung liegt beim SATA III Interface der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w_ing
... Wäre ich mal bei der Apricorn x2 geblieben. Die hatte zwar eine 10-sekündige Gedenkpause vor dem Start hingelegt, dafür zeigte sie die Volumen an.

Hmm... seltsam. Das Problem mit dem verzögerten Start kann ich mit der Apricorn x2 in meinem 4,1 nicht bestätigen. Die 830 startet sofort.

An der 5,1 Firmware kanns eigentlich auch nicht liegen, die ist hier auch drauf.
 
Diese FAQ gab es damals bei meinem Kauf nicht. Weil mich das auch genervt hat, habe ich versucht mir die nicht mehr produzierte Syba SD-PEX40068 zu besorgen, was zum Glück auch geklappt hat.

Die Karte ist schneller, hat das Boot-Menü und brauch im Gegensatz zur Velocity nicht 10 Sek. länger beim start.

P.S. eine 840er wird auch mit PCIe 4x nicht schneller als mit PCI 2x denn die Begrenzung liegt beim SATA III Interface der SSD.

Die 840er ist definitiv mit der Sonnet beim Schreiben schneller als die Apricorn ;).
 
Ich habe die Sonnet in einen 5.1er MacPro (4.1 gefirmwared) eingebaut und hatte nur Probleme damit. Am Ende funktionierte die Karte überhaupt nicht mehr und ich habe sie zurück geschickt. Werde mal eine Velocity Solo X2 ausprobieren, die soll mit dem 5.1 MacPro kompatibel sein...
 
Zurück
Oben Unten