Sonnet Tempo SDD als OSX Systemplatte

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
Kann es evt. sein, dass seine Sonnet einen Fehler hat und es deshalb nicht funktioniert?

Ja, das ist auch meine Vermutung. Werde sie auf alle Fälle zurückschicken…überlege jetzt aber erst mal die Velocity X2 auszuprobieren.
 
Gibt es schon was Neues zu dem Thema? Hab das gleiche Problem mit nem MacPro Mitte 2010. Alles probiert aber es will nicht funktionieren.
 
Also bei mir hat die Velocity X2 schlussendlich reibungslos funktioniert…keine Ahnung warum es mit der Sonnet einfach nicht klappen wollte.
 
Versteh ich auch nicht. Dann werd ich sie wohl zurückschicken und die Velocity X2 bestellen. Danke.
 
Die Frage ist halt, was genau geht nicht. Die Bootmenü-Auswahl via ALT-Taste funktioniert beim MP 5.1 nicht. Reiner OS X Betrieb funktioniert einwandfrei. (RAID etc.) Also auch das direkte Booten von der Karte.

Ich habe den Leuten von Sonnettech via Support-Anfrage einen entsprechenden Hinweis geschickt... (klar, das ist denen bekannt, aber die arbeiten scheinbar besser unter Druck...mit dem Hinweis das mir das hart auf die E*** geht und das jeder 08/15 PC eine via Tastatur ansprechbare Bootverwaltung hat. Die Rückmeldung war, das sie im Rahmen der Thunderbolt Probleme (extern)(auch nicht bootbar) ein entsprechendes Firmware Update bringen werden. (zeitnah)
Das ist jetzt ungefähr einen Monat her...vielleicht findet ihr die Zeit da einfach auch eine Email mal zu lancieren, in der Hoffnung die Arbeitsmoral an dem "Projekt" über 0 zu halten...
Die Karte ist sonst super und macht absolut was sie soll!

Aktuell scheinen sie aber eine neue Tempo SSD Pro Plus rausgebracht zu haben. Den genauen Unterschied habe ich mir noch nicht angeschaut. Lapidar wird da auch nur erwähnt, dass sie bootbar ist...also genau wie bei der "Alten".
 
Nachdem ich kürzlich auf einen neuen MacPro gewechselt bin (5.1), dachte ich ich geb der Sonnet Tempo noch mal ne Chance. Und erstaunlicherweise hab ich genau das selbe Problem wie damals mit dem 3.1er - also alles was ich in diesem thread geschildert habe trifft erneut zu. Also entweder ich hab einfach ein Riesenpech und es soll einfach nicht sein, oder ich übersehe etwas. Aber schon seltsam dass es einfach nicht klappen will mit der PCI Karte die SSD als Boot-Volume hinzubekommen :rolleyes:
 
Hm, das ist komisch. Kann dir aber leider auch nicht helfen, denn bei mir lief alles reibungslos. Habe die Sonnet Tempo SSD Pro mit 2x 256 GB Samsung 840 Pro verbaut, die beiden Platten per Festplattendienstprogramm formatiert und als RAID-0 eingerichtet und dann mein System per CarbonCopyCloner auf das Raid kopiert. Nun habe ich nur noch das Startvolumen auf das Raid gesetzt und alles lief.
Es kann also auch Reibungslos gehen. Zu erwähnen wäre noch, dass ich allerdings auch als erstes das Firmware-Update aufspielen musste, da vorher die beiden SSDs auch als externe Platten eingezeigt wurden, nach dem Update nicht mehr.
 
Bei mir auch, allerdings wird auch da die SSD als externes Laufwerk angezeigt.

Das ist, meines Wissens, bei allen PCI Lösungen so. Meine M.2 PCIe SSD wird auch als wechseldatenträger angezeigt.
 
Gestern ist die große Erkenntnis gekommen - fast schon zu blöd um das überhaupt hier eingestehend zu posten :eek::p --> das Problem war bei mir einfach dass das Firmware Upgrade nicht durchgeführt wurde - nach dem Neustart muss man ja mit "Yes" (Y/N) bestätigen…ja, und ich natürlich die Taste "Y" gedrückt - danach ging dann sofort der Systemstart los, deshalb dachte ich das wär's auch schon gewesen. Aber NEIN - man muss natürlich mit der Taste "Z" bestätigen (englische Tastatur)! Und siehe da, plötzlich passiert was und danach ging die Karte problemlos. Mann Mann Mann sag ich nur :rolleyes:
Naja, ich hoffe es hilft vielleicht mal jemandem der genauso in die Sackgasse gerät...

Achja, bei mir wird übrigens die SSD ganz normal als Festplatte angezeigt (also nicht als Wechseldatenträger), war damals bei der Veloxcity X2 auch nicht anders.
 
Gestern ist die große Erkenntnis gekommen - fast schon zu blöd um das überhaupt hier eingestehend zu posten :eek::p --> das Problem war bei mir einfach dass das Firmware Upgrade nicht durchgeführt wurde - nach dem Neustart muss man ja mit "Yes" (Y/N) bestätigen…ja, und ich natürlich die Taste "Y" gedrückt - danach ging dann sofort der Systemstart los, deshalb dachte ich das wär's auch schon gewesen. Aber NEIN - man muss natürlich mit der Taste "Z" bestätigen (englische Tastatur)! Und siehe da, plötzlich passiert was und danach ging die Karte problemlos. Mann Mann Mann sag ich nur :rolleyes:
Naja, ich hoffe es hilft vielleicht mal jemandem der genauso in die Sackgasse gerät...

Achja, bei mir wird übrigens die SSD ganz normal als Festplatte angezeigt (also nicht als Wechseldatenträger), war damals bei der Veloxcity X2 auch nicht anders.

Kann es sein, dass du der Platte einfach nur ein Icon gegeben hast? Im Festplattendienstprogramm müsste die SSD ein Gelbes Wechseldatenträger Icon haben.
 
Wird wohl auch bei ihm so sein, aber das Auswurf-Icon ist nach dem Update bei mir im Finder verschwunden, welches vorher da war. Ich denke dies meint er.
 
Wird wohl auch bei ihm so sein, aber das Auswurf-Icon ist nach dem Update bei mir im Finder verschwunden, welches vorher da war. Ich denke dies meint er.

Ist ja auch logisch, das laufende System kann nun mal nicht ausgeworfen werden.
 
Kann es sein, dass du der Platte einfach nur ein Icon gegeben hast? Im Festplattendienstprogramm müsste die SSD ein Gelbes Wechseldatenträger Icon haben.

Ja, sorry - daran liegt's ;)
 
Daran bin ich auch verzweifelt aber so gehts:

- Sonnet Tempo einbauen mit SSD
- danach die Firmware von der Sonnet Homepage installieren und starten
- danach wird ja ein Neustart gemacht und man kann dann auswählen ( Y/N) und dort musst du aber mit Z auf deiner Tastatur bestätigen
- Sonnet wird dann geflasht und wird danach ganz normal beim hochfahren erkannt und man kann dann von dieser Booten
 
Hallo zusammen

Ich grabe das hier wieder aus, mit der Hoffnung es kann mir jemand helfen.
Ich habe das Startvolume geklont und die SSD auf der Tempo SSD in den Mac Pro Anfang 2008 im Schacht 3 eingebaut.
Habe versucht firmware update zu machen der Rechner wird sofort neu gestartet danach geht es sehr lange bis etwas geschieht.
Als Abschluss kann ich mich normal anmelden, kein Z/N oder so!!

Kann einfach nicht von der Platte booten.
Habt ihr noch Ideen?

Besten Dank Roland

Mac Pro Anfang 2008
OSX 10.10.3
2x2.8 GHz Quad Core
 
ES GEHT!!

Habe die Karte zurückgesandt und eine neue bekommen.
Eingebaut update gemacht ohne Z - Z gestartet nach einer gefühlten Ewigkeit ist er gestartet und er läuft.
 
Zurück
Oben Unten