Sonnet Tempo E4i macht mich wahnsinnig!

M

Manis

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
712
Reaktionspunkte
33
Hi,

Ich hab jetzt seit Juli eine Sonnet Tempo E4i im G5 und schon seit da macht sie Probleme. Hab bisher nie eine Lösung gefunden.
Firmware mässig sollte sie auf dem neusten Stand sein und ich hatte sogar mal die Sonnet Treiber installiert.

Doch richtig funktionieren tut sie immer noch nicht :-(
Meistens funktioniert alles ganz ok, aber manchmal, d.h. wenn der Mac längere Zeit nicht aktiv verwendet wird (noch was am Arbeiten ist, ich jedoch nicht davor sitze) und die Platte nen Downspin macht oder wenn der Mac mal eben schlafen gehen sollte, eben nicht.

Downspin-Problem:
Alle Programme die auf Dateien von einer an der Sonnet angeschlossenen Platte zugreiffen, beginnen zu beachballen und lassen sich nicht mehr beenden. Mit der Zeit hängt sich dann das System schrittweise auf und man muss rebooten. Dann geht alles wieder.

Sleep-Problem:
Ich schicke den G5 in den Ruhezustand. Er braucht dazu ewig, auf einmal drehen die Lüfter voll hoch und ich kann ihn abwürgen und neu starten.
Machmal erkennt er dann die Platte nach dem Neustart nicht mehr und ich muss sie an einen anderen Port an der Sonnet stecken (und rebooten).


Jetzt meine Frage:
Hat jemand von euch die selbe Karte und vielleicht sogar das selbe Problem?
Kennt jemand eine Lösung dazu?

Falls niemand was weiss: Hätte jemand Interesse an der Karte? :D

Hoffe, irgendjemand hat ne zündende Idee, die nicht daraus besteht, die Karte rauszureissen, zu zerbrechen und aus dem Fenster zu werfen.

Manis
 
Du hast damals erst die Karte in den G5 eingebaut und dann den AKTUELLEN Sonnet-Treiber dafür installiert, das System danach neu gestartet und dann erst die daran angeschlossene Festplatte(n) eingerichtet? Der Treiber auf der CD aus der Packung ist nicht unbedingt aktuell. Das ist oft so.

Das ist der einzig mir bekannt Weg.

Wenn sich das mit dem Ruhezustand nicht mit den üblichen Reset-Methoden für den G5 beseitigen lässt würde ich die Karte noch mal entfernen und schauen wie sich der Rechner ohne die Karte verhält. Den Treiber natürlich auch entfernen. Läuft er dann "normal", alles noch mal von vorne. Erst wenn das auch nichts bringt würde ich mich mit Sonnet in Verbindung setzen. Das ging die ganzen Jahre immer per E-Mail recht schnell. Deren Support ist relativ gut.

Du brauchst dazu alle technischen Daten deines G5.
 
Du hast damals erst die Karte in den G5 eingebaut und dann den AKTUELLEN Sonnet-Treiber dafür installiert, das System danach neu gestartet und dann erst die daran angeschlossene Festplatte(n) eingerichtet? Der Treiber auf der CD aus der Packung ist nicht unbedingt aktuell. Das ist oft so.

Die CD hab ich gar nicht, da ich die Karte aus der Bucht habe.
Aber ich hab (nachträglich) noch den Sonnet Treiber von der Website installiert.
Die Festplatten hatte ich da bereits dran.
Wenn sich das mit dem Ruhezustand nicht mit den üblichen Reset-Methoden für den G5 beseitigen lässt würde ich die Karte noch mal entfernen und schauen wie sich der Rechner ohne die Karte verhält.

Reset Methoden habe ich vermutlich alle mal durchprobiert.
Vielleicht sollte ich mal Safe Boot ausprobieren.
Erst wenn das auch nichts bringt würde ich mich mit Sonnet in Verbindung setzen. Das ging die ganzen Jahre immer per E-Mail recht schnell. Deren Support ist relativ gut.

OK. Hab bisher überhaupt keine Erfahrungen mit Sonnet direkt gemacht.
Aber wenn alles nichts bringt, werde ich denen bestimmt ne Mail schreiben.

Wie kulant sind die?
Ich weiss nicht wie alt meine Karte ist und ob die überhaupt noch Garantie hat.
Du brauchst dazu alle technischen Daten deines G5.

Die weis ich auswendig ;-)

Danke für die Tipps.
Manis
 
Zurück
Oben Unten