Sonnet Processor Upgrate

Beaulieu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
57
Einen wunderschönen guten Morgen,
ich habe einen pm g4 (AGP Graphics) mit einem 400 Mhz Processor und diesen gegen einen Sonnet Encore/St G4 1GHz getauscht.
Die Firmware hatte die geforderte Version "4.28f1". Einbau erfolgte nach
Anleitung, mit dem Erfolg, dass ich beim Einschalten des Rechners der Bildschirm einfriert.
Der Apfel erscheint, der Kreis dreht sich, es erscheint ein schwarzes
Rechteck mit dem Text "Sie müssen Ihren Computer neu starten.
Halten Sie dafür die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder
drücken Sie die Neustarttaste." Dann friert der Bildschirm ein.
Der Computer läßt sich auch nicht mit der "alt"-Taste starten.
Und nü?
Gruß Beaulieu
ps Es läuft OS 10.4.3 auf dem Rechner
 
Versuch mal das PRAM zu löschen das sollte ihn wieder starten lassen überprüf aber vorher erst das der CPU auch wirklich korrekt eigebaut ist.
 
Hallo Marco312,

ich habe den PRAM dreimal gelöscht. Den Prozessor gegen den originalen zurückgetauscht, lief ohne Störung. Danach habe ich den Sonnet wieder ein-
gebaut mit dem gleichen Ergebnis.

Gruß Beaulieu
 
Hallo,
mit der Instal- Disc von Tiger kommt man auch nicht rein.
Sollte der Processor vielleicht kaputt sein? Geht so etwas überhaupt.
Wenn ich den Computer einschalte läuft der Lüfter vom Processor
sofort an. Hat das was zu sagen?
 
Geh mal in die Open-Firmware "Apfel+Alt+F+O" gib dann dort mal "reset-nvram...<enter>", danach direkt drunter "reset-all...<enter>", da sollte jeweils danach "ok" stehen, dann "boot-mac...<enter>" ein!

Natürlich ohne die ( " <> ... ) Zeichen! ;)



Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Geh mal in die Open-Firmware "Apfel+Alt+F+O" gib dann dort mal "reset-nvram...<enter>", danach direkt drunter "reset-all...<enter>", da sollte jeweils danach "ok" stehen, dann "boot-mac...<enter>" ein!


Der Sisko
Das Zeichen "-" ist auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet
 
marco312 schrieb:
Das Zeichen "-" ist auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet

Genau! ;)


Der Sisko
 
Hallo Sisko,
ich komme nur bis "reset-all <enter> danach erscheinen zwei Zeilen
mit Ziffern f?0000
???????
die Fragezeichen stehen für die Ziffern, Buchstaben die ich nicht erkennen kann,
da sie nur für den Bruchteil einen Sekunde angezeigt werden.
Als nächstes startet der Computer und friert wieder ein.

Gruß Beaulieu
 
Hallo,
danke an alle für die schnellen Antworten. Ich habe gerade mit der Gravis
Technikhotline telefoniert. Die haben für 1,89 €/min festgestellt das die
Karte kaputt ist.
Ich habe in letzten Wochen vier Teile bei denen bestellt, davon waren
zwei kaputt, also ein Ausfall von fünfzig Prozent.
Wo haben die ihre Ware her? Vom Schrott?
Gruß Beaulieu
 
Na ja..."Gravis"...da sage ich schon lange nix mehr zu! ;)

Die hier in Berlin sind auch total unfähig teilweise...und das mit Mac Sachen! *tzzz...*


Der Sisko
 
Hallo Sisko,

ich bin noch nicht so lange im "Apple-Club"; ich habe noch keine Erfahrungen mit
Gravis; ist das da so üblich? Ist das etwa der ATU für Computer?

Gruß Beaulieu
 
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung hier in Berlin von Gravis Urteilen und die sind nicht besonders fit...*leider*!


Der Sisko
 
gravis hin oder her..

Die G4 / 400 und zwar nur die Sawtooth, nicht die mit GigaEthernet, haben einfach Probleme mit den Sonnet Karten. Die Karten sind nicht defekt, weil sie laufen in GigaEthernet G4 durchaus ohne Probleme.

Meine Empfehlung daher: FastMac oder GigaDesigns verwenden in dieser Baureihe! Sowas bekommt man natürlich nicht bei Gravis, weil die liefern nur 08/15.

btw: http://www.habanet.de ...

dort bekommt man alle G4-Upgrades!
 
krys schrieb:
Die G4 / 400 und zwar nur die Sawtooth, nicht die mit GigaEthernet, haben einfach Probleme mit den Sonnet Karten. Die Karten sind nicht defekt, weil sie laufen in GigaEthernet G4 durchaus ohne Probleme.

Kann das jemand bestätigen? Ich wollte mir eine Sonnet 1,4 Ghz-Karte für meinen 400 Ghz-Sawtooth kaufen. Hatte bisher nur positves gelesen. Wer weiß mehr?

wilhelm
 
Das ist mit Sonnet wohl so ein Glückspiel, habe ein Sonnet 800Mhz Upgrade hier, das weder irgendwelche Software noch Updates braucht, läuft tadellos unter OS 9.x und OS X 10.x.x, wie es mit den neueren schnelleren ist kann ich nicht sagen, aber viele meinen, das sie Probleme machen!

Meinem Kumpel habe ich in seinem G4 Sawtooth ein 1Ghz Sonnet verpasst, das macht auch keinerlei Probleme...da heißt es wohl mal wieder "Probieren geht über Studieren"! ;)


Der Sisko
 
Hallo zusammen,
@ krys ich glaube ich muß hier mal einiges richtig stellen. Beim Telefonsupport mit Gravis
stellte sich heraus, dass es ein Kontaktproblem, der Techniker sprach von "Kernel-
problem", zwischen der Sonnet-Karte und dem Rechner gab, d.h. der Kontakt zwischen Rechner und der Erweiterung ist nicht vorhanden. Da der Kontak zwischen der Originalkarte und dem Rechner bestand und jetzt auch wieder besteht, muß das Problem bei der Sonnet-Karte zu suchen sein.



Gruß Beaulieu
 
Zuletzt bearbeitet:
Beaulieu schrieb:
Hallo zusammen,
ich glaube ich muß hier mal einiges richtig stellen. Beim Telefonsupport mit Gravis
stellte sich heraus, dass es ein Kontaktproblem, der Techniker sprach von "Kernel-
problem", zwischen der Sonnet-Karte und dem Rechner gab, d.h. der Kontakt zwischen Rechner und der Erweiterung ist nicht vorhanden. Da der Kontak zwischen der Originalkarte und dem Rechner bestand und jetzt auch wieder besteht, muß das Problem bei der Sonnet-Karte zu suchen sein.



Gruß Beaulieu

Ich habe auch eine Sonnet 800Mhz hier, als defekt bei ebay ersteigert, aber es stellte sich heraus, das 3-4 der Goldkontakte im Stecksockel (kaum mit dem Auge zu erkennen, unter der Arbeitslupe schon) leicht verbogen waren!

Ich habe die alle wieder in Reihe gebracht und siehe da, ein 20€ Schnäppchen!

Ich will damit nur sagen, das jeder der mal Probleme mit Sonnet karten hat, sich die Sockel-Pins mal genau, am besten auch unter einer Lupe ansehen sollte..."kleine Ursache, große Wirkung"! ;)



Der Sisko
 
Gute Idee, werde ich machen. Vielleicht kann man sich ja dann die Hin- und Herschickerei ersparen.
 
Zurück
Oben Unten