Sonnet G3 für PM 7200

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Ich liebäugele ein wenig damit, mir so ein Kärtchen für meinen alten Power Macintosh 7200/90
zuzulegen, und habe daher mal die genauen Daten dieser Prozessorkarte für den PCI Slot auf
"www.EveryMac.com" studiert.

http://www.everymac.com/upgrade_cards/sonnettech/crescendo_g4_pci/crescendo_g4_7200_400.html

Drei Fragen sind mir dabei gekommen:

1. Warum wird dort der Slot für den 2nd Level Cache auf dem Mainboard des 7200ers als "inadequate" bezeichnet?
Er erfüllt doch sehr gut seinen Job?

2. Warum wird als maximales Mac OS 9.0.4 angegeben, wenn auf dem 7200er ohne Prozessorupgrade,
also nur mit dem 601er PPC, Mac OS 9.1 problemlos läuft? Haben die sich vertan?

3. Warum läuft auf dem Power Macintosh, sobald sich ein G3 Prozessor drin befindet, nicht auch Mac OS X?

Viele Grüße,
CUC
 
Wow, die Karte gibt es doch tatsächlich anscheinend noch neu zu kaufen...

zu 1)
Der Onboard-Cache auf der G3-Karte ist wesentlich schneller als der langsame Cache (läuft ja nur mit BUS-Takt) auf dem Mainboard.
Deshalb würden sich diese im Weg stehen.
Auch ist der Mainboard-Cache ja für den 601er gedacht, der ist aber ausgeschaltet.

zu 2) und 3)
Ich denke mal, dass der Beschreibungstext einfach nie überarbeitet worden ist.

Wahrscheinlich funktioniert mit den bewährten Tricks auch noch MacOS 9.2.2 und MacOS X.2
Das muss erst noch überprüft werden.

Gruß,

128er-Man
 
Der Treiber für die G3 Upgrades als PCI Karte waren ziemlich speziell, womit die Angabe von 9.0.4 durchaus stimmen kann. OSX läuft auf keinen Fall - bzw. läuft, aber kann nichts mit der G3 PCI Karte anfangen.

Edit: Sonnet selbst sagt 9.1: http://www.sonnettech.com/product/crescendo_7200.html
 
Zurück
Oben Unten