sonnet encore/ziff auf apple/bw funzt nicht

E

eismeervogel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
10
hi,
ich habe versucht, einen sonnet encore/ziff g4 500 mhz auf einen apple b/w zu installieren. Sobald ich ihn eingebaut habe, tutet der mac nur und macht nix. Ok es ist linux drauf, was in der Regel sonnet-Sachen erkennt und woran es auch nicht liegen kann, da nicht mal der Kernel angesprochen wurde.
Ich habe irgend wie den Verdacht, mit der Aktion das gute Stück zu schlachten. Am Prozessor kann es nicht liegen, da er in einem beigen g3 unter os 9 ordentlich läuft.

Hat jemand ne Ahnung, was da los ist?
 
will denn keiner mit mir spielen?
 
Hast du denn auch das Firmwareupdate gemacht? Keine Ahnung, wies unter Linux aussieht, aber um das Ding unter Mac OS X zum Laufen zu kriegen, muss man, soweit ich mich erinnere unter OS 9 nen Firmwareupdate draufspielen...
 
Für das 1Ghz-Upgrade in meinem B&W G3 musste ich eine neue Firmware einspielen, hast du da Software dabei?
 
wenn der Mac "tutet", hat er ein Problem mit dem RAM. Speicher, der mit dem Originalprozessor läuft, mag mit einem schnelleren manchmal nicht mehr.
Was ist drin? PC100 oder PC133? Einseitig oder zweiseitig?
 
Und du musst die Sonnet Firmware aufspielen!
Mit der von XLR8 Zick der B&W rum. Ich musste wegen meinen B&W extra Daystar anschreiben, um ein Tool mit dem ich die original Apple Firmware wieder einspielen konnte, zu kriegen.
Erst danach konnte ich den Sonnetpatch einspielen. Seit dem läuft der Mac ohne Probleme.

Hast du die Jumperbrücken getauscht? Der 1 Ghz G4 kann nur bei 66 Mhz Bustakt betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tips.

Zu den einzelnen Anmerkungen:
Die Firmware habe ich erneuert, als ich den Mac vor ca 2 Jahren mir zulegte. Ist da zwischendurch noch was neueres für den blauweißen rausgekommen? Wenn ja, habe ich eine Möglichkeit zu erneuern, auch wenn ich hier ausschließlich Linux auf dem Rechner fahre?

Der Hauptspeicher besteht durchwegs aus pc100-Riegeln. Falls es daran liegt, muss ich noch mal überdenken, ob ich die Riegel (immerhin 512 MB) gegen pc133 einwechsel. Auf meinen beigen g3 habe ich sowohl pc133 als auch pc100 Riegel zu laufen, was keine Macken macht.

Von den Jumperbrücken habe ich keine Ahnung. Soll ich den Bustakt wirklich von 100 Mhz auf 66 Mhz runterfahren?
 
eismeervogel schrieb:
Danke erstmal für die Tips.

Zu den einzelnen Anmerkungen:
Die Firmware habe ich erneuert, als ich den Mac vor ca 2 Jahren mir zulegte. Ist da zwischendurch noch was neueres für den blauweißen rausgekommen? Wenn ja, habe ich eine Möglichkeit zu erneuern, auch wenn ich hier ausschließlich Linux auf dem Rechner fahre?

Du musst noch einen Patch von Sonnet einspielen. Die Applefirmware lässt keine G4 CPUs auf dem Yikes Board zu. Dazu brauchst du allerdings ein laufendes OS9.

eismeervogel schrieb:
Der Hauptspeicher besteht durchwegs aus pc100-Riegeln. Falls es daran liegt, muss ich noch mal überdenken, ob ich die Riegel (immerhin 512 MB) gegen pc133 einwechsel. Auf meinen beigen g3 habe ich sowohl pc133 als auch pc100 Riegel zu laufen, was keine Macken macht.

Von den Jumperbrücken habe ich keine Ahnung. Soll ich den Bustakt wirklich von 100 Mhz auf 66 Mhz runterfahren?

Der Ram ist schon in Ordnung so. Den Bustakt musst du auf 66 Mhz setzen. Dazu brauchst du nur die Jumperleiste, rechts vom Prozessorsockel, gegen die, die beim Upgrade mitgeliefert wurde zu ersetzen.
 
Zu dem UpgradeKit von Sonnet gehoert ein Jumper, der irgendwo auf der Platine mit angebracht wird. Damit taktet sich der Bustakt automatisch auf 66 MHz runter. Ohne den Jumper verbaut zu haben, funktioniert der G4 Prozessor nicht in dem B/W.
Deswegen halte ich diese Upgrades auch fuer sehr fragwuerdig, denn man bremst ja den G4 wieder durch den niedrigen Bustakt aus. naja :D

Wie das mit dem Firmwareupdate ist unter Linux kann ich nicht beantworten. Die Speicherriegel sollten keine Mucken machen.
Hast du den Jumper eingebaut - das ist jetzt die wichtigste Frage :)

viel Erfolg

EDIT: I'm so fucking slow, because i'm ill guys...
 
Noch was hab ich gefunden:

**Power Macintosh G3 Blue & White users must disconnect any installed SCSI adapter cards and SCSI drive(s) from their computer before running the Sonnet Software installer and installing the Encore/ZIF G4. After disconnecting the SCSI card and drive(s), the computer must be booted from a hard drive connected to the internal ATA bus, and then the Sonnet installer (which installs files necessary to support Encore/ZIF G4) must be run. The SCSI card and drive(s) may be reconnected after the software installer has been run.


Vielleicht hilft's ja weiter.:)
 
ich habe lediglich sonnet-Prozessor, CD und Bedienungsanleitung dabei. Das hab ich bei ebay so ersteigert. Aber wie grind schon sagte: mit niedrigerem Bustakt wird die Sache dann langsam fraglich.

@miguel_alemania: die Warnung mit dem SCSI war fairerweise bei der Anleitung als extra Zettel dabei. Prompt fahre ich hier noch SCSI-Laufwerke. Allerdings hat der Ausbau mit anschließendem Neustart keine Erfolge gezeitigt.

Schlussendlich wirds wohl darauf hinauslaufen, es sein zu lassen und die Kiste so weiter laufen zu lassen, wie sie ist. Gut genug ist sie alle mal. Auf dem beigen g3 laufen jetzt halt ein paar Spiele flüssiger, was ja schließlich auch was ist.

DANKE FÜR DIE TIPS
 
gel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sonnet G4/500 Prozessor in dem B/W Mac und er funktioniert einwandfrei. Das einzige was man vorm Einbau machen muß ist die Sonnetsoftware instalieren, nix mit Jumper-Block tauschen, ich hab den Block vom G3/400 drin und dank der Sonnetsoftware wird der Prozessor auch als das erkannt was er ist, ein G4/500.
 
ich habe lediglich sonnet-Prozessor, CD und Bedienungsanleitung dabei. Das hab ich bei ebay so ersteigert. Aber wie grind schon sagte: mit niedrigerem Bustakt wird die Sache dann langsam fraglich.

DANKE FÜR DIE TIPS

Wenn es nicht der 1 Ghz ist (bei 800 bzw. 700 mhz bin ich mir nicht sicher), passt das ohne den niedrigeren Bustakt. Ich war der Meinung was von der Ghz Version gelesen zu haben.

Im übrigen macht der große L3 Cache den niedrigeren Bustakt wieder wett.

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten