Sonnet Encore Upgrade für G4??

Dennz2012

Dennz2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
523
Reaktionspunkte
3
Hi!

Wollte mir eine Sonnet Encore Upgrade karte für meinen G4 350AGP kaufen! Und zwar eine 1GHz Upgrade Karte! Aber sagt mal, dier Lüfter auf dem Kühlkörper, ist der nicht bestimmt laut? Der ist zwar klein, aber das ist der auf der ATI Rage 128Pro auch, und der macht krach ohne Ende. hat dieses Sonnet schonmal einer ausprobiert, vielleicht sogar speziell die 1GHz Version?

VG
 
Ich hab die 1GHz-Version in 'nem 400er. Ist schon etwas lauter aber vielleicht kannst du den Rechner ja etwas vom Schreintisch entfernen. Bei mir steht er im Nebenzimmer. ;)

btw. gegenüber den späteren G4-Modellen ist es immer noch harmlos.
 
Du kannst den 60x60er Lüfter auch gegen einen 80x80 von Papst tauschen, dann ist er leiser! ;)

Aber warum Sonnet, hole Dir lieber einen von Powerlogix, die sind im allgemeinen schneller als die Sonnet...guckst Du
hier!

Und von Preis her geht's auch!



Der Sisko
 
Ja das Problem ist doch nur immer. Das sind Doller und Ausland!!!! Wie solld as gehn?
Und uuiii 249Doller ! Hmmmm :) Naja gut, bezahlen könnte ich per payPal wenn das ginge. Aber liefern hmmmm
 
Leachim schrieb:
Ich hab die 1GHz-Version in 'nem 400er. Ist schon etwas lauter aber vielleicht kannst du den Rechner ja etwas vom Schreintisch entfernen. Bei mir steht er im Nebenzimmer. ;)

btw. gegenüber den späteren G4-Modellen ist es immer noch harmlos.

In nem Nebenzimmer! na, das sagt ja schon alles ;)
 
Powerlogix liefert auch per USPS nach Deutschland, kostet ca. 20$ bei der Größe, aber das ist auch eine 1,6Ghz CPU, die geht schon mal ganz anders als eine 1,0Ghz CPU!

Auch die 1,0Ghz von Powerlogix wär im Schnitt ca. 20% schneller als die Sonnet's!

XLR8 wäre noch besser, aber die sind soviel ich weiß leider pleite, od. aufgekauft worden von Daystar!

Also 270$ incl. für eine 1,6Ghz ist doch ein Spitzenpreis, das sind 220,50€, ist doch ok, wenn man bedenkt das dass günstigste Sonnet 1,0Ghz schon um 199€ kostet!


Der Sisko
 
Hallo

Hmmmm,also laut den Testberichten in der MacWelt sind die Karten mit 1.6/1.8 od.2.0 GHZ G4 7447 CPU nicht so der Reißer in einem 100MHZ FSB Mac.
Bei einem Mac mit 133MHZ FSB siehts da ein wenig anders aus.
Zumal diese Karten über keinen L3 Cache verfügen und genau dieser ist für die alten Macs enorm wichtig.
Also für einen G4/350MHZ AGP wäre eine Sonnet 1.2 oder 1.4GHZ CPU Karte 1. Wahl was die Performence angeht.
Gigadesigns und Powerlogix bieten ebenfalls solche Karten.
Sicher ist so eine 1.6GHZ G4 CPU schneller als die noch verbaute 350MHZ CPU aber unterm Strich ist die 1.6er CPU ohne L3 Cache sicher nicht schneller als die 1GHZ CPU mit 2MB L3 Cache.
Der fehlende Cache bremst das ganze System aus und die CPU kann ihre Leistung nicht voll entfalten.
Hab das mal mit einem QS2002/800MHZ getestet.
Hatte die Org. CPU ohne L3 Cache gegen eine gleich hoch getaktete Sonnet mit L3 Cache ausgetauscht.Das Ergebnis war überwältigend,40-50% Performence Gewinn durch den zusätzlichen Cache.
Und der QS2002 hat 133MHZ FSB,bei einem Mac mit nur 100MHZ macht das noch mehr aus.
Nur soviel dazu!!!!

Viele grüße
 
shepheards schrieb:
Aber sagt mal, dier Lüfter auf dem Kühlkörper, ist der nicht bestimmt laut?

Doch ist er, leider. Je kleiner der Lüfter, desto nerviger.
 
Also ich habe die Encore/ZIF G4 1ghz CPU. ich habe zwar nicht das original gehäuse, und der Lüfter hört man, aber meine SCSI Platte (Maxtor 10kIV 73GB) ist immer noch lauter.

Unterem Strich muss ich sagen, dass diese Maschine wesentlich leiser ist als JEDE intel maschine, die in meiner wohnung stand.

Seit ich den Mac habe (vorher G3/400MHz) und jetz mit der Sonnet Karte bin ich mehr als nur zufrieden und würde diese Kiste nur gegen einen schnelleren Mac tauschen.

Ich bereue den Kauf nicht.

Komisch ist nur, dass Sonnet schreibt, dass nach dem CPU-Upgrade nicht mehr von CD gebootet werden kann. Bei mir bootet er problemlos...
 
Och.. Man kann nicht mehr von CD booten?? Das wusste ich noch gar nicht! Also ich werde warscheinlich trotzdem die 1GHz Upgrade CPU von Sonnet nehmen weil ich Sie ganz einfach auch hier in Deutschland bekomme. Und für den rechner erstma ausreicht! Ich habe ja ein MacBook Pro bestellt, und meinen anderen g3 verkauft, der G4 soll nur so als 2 Rechner laufen. Nur die Bilder meiner neuen Sony R1 kannd der kaum mit seinen 350MHz verarbeiten! ;)
 
Hab auch das 1 GHz-Upgrade von Sonnet in meinem G4/400. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. In Verbindung mit einer neueren Grafikkarte ist er genauso schnell wie ein Mac mini bzw. bei festplattenlastigen Arbeiten klar schneller.
 
Hab auch seit neuestem in meinem G4/400 Mhz ein Sonnet 1Ghz Upgrade drin und läuft prima. Wollte mir schon den 1,4Ghz Sonnet holen aber laut den Tests macht es auch nimmer gar so viel aus.

Also reicht mir der 1Ghz voll aus.
 
Ich habe die Sonnet 1 GHZ seit etwas über einem Jahr im G4/400 AGP.

Allerdings habe ich das Upgrade wobei der originale Kühlkörper zum Einsatz kommt. Außerdem hat das Teil keinen Lüfter!

Anfangs war ich etwas skeptisch, aber nachdem ich mehrere Film gerendert habe bei dem der Rechner bis zu 6 St. ununterbrochen auf ca. 80% Prozessorleistung arbeitete, sehe ich das gelassen.

Das Upgrade funktioniert bestens.

Zusammen mit einer aktuellen Festplatte (SP2514N) und einer flotten GRAKA (ATI 9000 64MB) und natürlich reichlich RAM (1,5 BG) geht die Kiste flott zu Werke. Für meine alltäglichen Sachen wie Web, Email, Briefe, und Tabellen reicht es übrig.

Auch Videobearbeitung klappt problemlos.

Der Tiger bringt da auch noch einiges an Leistung.

Lediglich das ganz neue iLife 06 zeig mir doch daß der Rechnuner nun in die Jahre kommt. Die leistunghungrigen Möglichkeiten von iMovie und iDVD lassen den Prozessor ganz schön schwitzen.

Ich denke der frisiert G4 wird mich noch eine Weile zufrieden Stellen.
 
Neuerdings bietet Powerlogix ein günstiges Dual-Prozessorupgrade an, mit dem man einem alten G4 ohne allzu große Bauchschmerzen nochmal etwas mehr Feuer machen kann. Ist eine Dual 1 GHz-Karte mit 2 MB L3-Cache je Prozessor und kostet drüben 329 $. Mein Händler checkt grad ab, wo er das Teil hierzulande besorgen kann. Das wird dann wohl die letzte Ausbaustufe für meinen alten Sawtooth :)
 
Except for SG4-1000-2M, these Encore/ST G4 upgrades require the installation of a supplied firmware patch; you must boot your computer in Mac OS 9.2 (installed on a local hard drive) in order to run the firmware updater application.

Muss ich das vor dem CPU Umbau machen, oder nur wenn die Firmware des G4 nicht aktuell ist? Was ist die aktuelle Firmware für einen G4/AGP und wo sehe ich die?
 
Semmelrocc schrieb:
Neuerdings bietet Powerlogix ein günstiges Dual-Prozessorupgrade an, mit dem man einem alten G4 ohne allzu große Bauchschmerzen nochmal etwas mehr Feuer machen kann. Ist eine Dual 1 GHz-Karte mit 2 MB L3-Cache je Prozessor und kostet drüben 329 $. Mein Händler checkt grad ab, wo er das Teil hierzulande besorgen kann. Das wird dann wohl die letzte Ausbaustufe für meinen alten Sawtooth :)


Echt, das willst du tun?
Nochmals soviel Geld da reinstecken?
Hast Du schonmal überlegt was Du für die vorhandene Hardware bei ebay bekommst?
Zusammen mit den 329$ bist Du dann bestimmt nicht mehr weit von einem iMac entfernt.
 
Dafür fliegt ja auch ein Single 1 GHz-Prozessor raus, den ich wieder verkaufen kann. Ein iMac ist da preislich noch weit von entfernt, außerdem hab ich schon einen Monitor...
Außerdem schätze ich im Moment die Möglichkeit, PCI-Steckplätze zu haben (und mache auch davon Gebrauch) und nicht 1.000 USB-Geräte auf dem Schreibtisch herumfliegen zu haben. Gebrauchte G5 sind ja leider auch oft so teuer wie ein Neuer...
 
ich hab noch eine sonnet 1.4ghz/2mb cache cpu den ich nicht mehr brauche.wenn jemand interesse hat. kostet neu gut 300euro? was ist das ding gebraucht wert?

(falls dieses angebot nicht erlaubt ist bitte löschen)
 
magix schrieb:
ich hab noch eine sonnet 1.4ghz/2mb cache cpu den ich nicht mehr brauche.wenn jemand interesse hat. kostet neu gut 300euro? was ist das ding gebraucht wert?


Jo...so mit 50€ incl. zum Anfang wäre ich schon einverstanden! ;)

Würdest Du auch einen funktionierenden 800/2MB Cache Sonnet mit Aufpreis Tauschen? :p



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mir den dann jemand abkaufen würde wärs ok ;)
ich hatte eher so an um die 200 gedacht :eek:

edit:niemand interesse an der cpu? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten