Sonnet Encore update ohne OS 9?

D

deniscallies

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

habe mir für meinen bei ebay erstandenen G4 Digital Audio ein Sonnet Prozessorupgrade angeschafft. Beim Durchstöbern der Anleitung fällt mir nun auf, dass Mac OS 9.2 erforderlich ist. Irgendwie hab ich das wohl auf der Sonnet Homepage überlesen. Meine Frage nun: Ich habe nur eine MacMini Recovery DVD und eine Tiger DVD. Leider kann ich nicht von der OS9 Version booten, sondern nur in Classic. Das Upgrade lässt sich also nicht durchführen.
Beim booten und Alt- Gedrückthalten kann ich zwar OS9 auswählen. Er hängt aber sofort mit einer Disk mit Fragezeichen. Besteht wirklich keine Möglichkeit Mein Upgrade zu installieren ohne mir noch eine OS9 Version bei ebay zu ersteigern?
Zum Glück hab´ ich noch meinen Mini, würde aber auch gern meinen "alten" ein wenig verbessern :D

Vielen Dank Denis
 
Hi,

wofür genau brauchst Du laut Anleitung 9.2?

Grüße,

tasha
 
@ Tasha
Für das Firmware-Update wird OS 9 gebraucht.

@ deniscallies
Du braucht ein installiertes Mac OS 9. Nimm Dir also irgendeine alte Festplatte, installiere Mac OS 9 drauf und starte dann davon. Bei Deinem Mac sollte eine Mac-OS-9-CD dabei sein, wenn nicht frage den Verkäufer danach oder besorg Dir woanders eine.
 
leider war bei meinem G4 keine Software dabei, Verkäufer hat auch keine alte Version :( Bleibt mir also nichts weiteres übrig als ein Mac OS9 zu erwerben. ...Oder gibt es eine Chance ohne Firmwareupdate?
Und warum geht eigentlich die Classic DVD nicht? Ist es kein vollwertiges OS9?

Vielen Dank Denis
 
hallo,
ich habe auch ein sonnet g4 upgrade 1,25 ghz bei meinem cube gemacht. ohne os9 geht gar nichts. habe dann auf einer firewire platte os9 installiert dann firmware update 4.19 ? dann upgrade eingebaut.. dann osx dann läuft es jetzt aber wie geschmiert seit 6 mon.
 
@ deniscallies
Eigentlich müsstest Du vom installierten Classic auch booten können. Vielleicht musst Du aber Tricksen dafür (bless-Befehl, vielleicht auch ändern eine Systemresource, dass er die Gestalt-ID des G4 akzeptiert).
Oder such mal hier im Forum nach dem Link zum Mac-OS-9-Netboot-Image, damit müsste es auf jeden Fall gehen.
 
Tja, dann muss ich mich wohl mal bei ebay nach einer OS9- Version umschauen.
Trotzdem noch einmal vielen Dank!

Denis
 
@._ut

War es nicht so das man nur Classic booten kann wenn bei der Installation von OS X auch die OS 9 Treiber mit installiert wurden ?
 
@ marco312
Auf der Platte, von der das Mac OS 9 gestartet werden soll, müssen die Mac-OS-9-Treiber vorhanden sein.
 
Zurück
Oben Unten