Sonnet Encore update ohne OS 9?

Diskutiere mit über: Sonnet Encore update ohne OS 9? im Peripherie Forum

  1. deniscallies

    deniscallies Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.02.2005
    Liebe Community,

    habe mir für meinen bei ebay erstandenen G4 Digital Audio ein Sonnet Prozessorupgrade angeschafft. Beim Durchstöbern der Anleitung fällt mir nun auf, dass Mac OS 9.2 erforderlich ist. Irgendwie hab ich das wohl auf der Sonnet Homepage überlesen. Meine Frage nun: Ich habe nur eine MacMini Recovery DVD und eine Tiger DVD. Leider kann ich nicht von der OS9 Version booten, sondern nur in Classic. Das Upgrade lässt sich also nicht durchführen.
    Beim booten und Alt- Gedrückthalten kann ich zwar OS9 auswählen. Er hängt aber sofort mit einer Disk mit Fragezeichen. Besteht wirklich keine Möglichkeit Mein Upgrade zu installieren ohne mir noch eine OS9 Version bei ebay zu ersteigern?
    Zum Glück hab´ ich noch meinen Mini, würde aber auch gern meinen "alten" ein wenig verbessern :D

    Vielen Dank Denis
     
  2. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    Registriert seit:
    06.08.2002
    Hi,

    wofür genau brauchst Du laut Anleitung 9.2?

    Grüße,

    tasha
     
  3. @ Tasha
    Für das Firmware-Update wird OS 9 gebraucht.

    @ deniscallies
    Du braucht ein installiertes Mac OS 9. Nimm Dir also irgendeine alte Festplatte, installiere Mac OS 9 drauf und starte dann davon. Bei Deinem Mac sollte eine Mac-OS-9-CD dabei sein, wenn nicht frage den Verkäufer danach oder besorg Dir woanders eine.
     
  4. deniscallies

    deniscallies Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.02.2005
    leider war bei meinem G4 keine Software dabei, Verkäufer hat auch keine alte Version :( Bleibt mir also nichts weiteres übrig als ein Mac OS9 zu erwerben. ...Oder gibt es eine Chance ohne Firmwareupdate?
    Und warum geht eigentlich die Classic DVD nicht? Ist es kein vollwertiges OS9?

    Vielen Dank Denis
     
  5. razorbuzz

    razorbuzz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    17.08.2004
    hallo,
    ich habe auch ein sonnet g4 upgrade 1,25 ghz bei meinem cube gemacht. ohne os9 geht gar nichts. habe dann auf einer firewire platte os9 installiert dann firmware update 4.19 ? dann upgrade eingebaut.. dann osx dann läuft es jetzt aber wie geschmiert seit 6 mon.
     
  6. @ deniscallies
    Eigentlich müsstest Du vom installierten Classic auch booten können. Vielleicht musst Du aber Tricksen dafür (bless-Befehl, vielleicht auch ändern eine Systemresource, dass er die Gestalt-ID des G4 akzeptiert).
    Oder such mal hier im Forum nach dem Link zum Mac-OS-9-Netboot-Image, damit müsste es auf jeden Fall gehen.
     
  7. deniscallies

    deniscallies Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.02.2005
    Tja, dann muss ich mich wohl mal bei ebay nach einer OS9- Version umschauen.
    Trotzdem noch einmal vielen Dank!

    Denis
     
  8. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    @._ut

    War es nicht so das man nur Classic booten kann wenn bei der Installation von OS X auch die OS 9 Treiber mit installiert wurden ?
     
  9. @ marco312
    Auf der Platte, von der das Mac OS 9 gestartet werden soll, müssen die Mac-OS-9-Treiber vorhanden sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sonnet Encore update Forum Datum
Firmware-Update für SSD Crucial MX300 Peripherie 19.11.2016
Keine Scan-Funktion seit Update auf Sierra Peripherie 11.10.2016
Update TimeCapsule downloaden Peripherie 02.09.2016
Sonnet Allegro USB 3.0 ältere Peripherie als Hub ? Peripherie 18.04.2016
Festplatte defekt bei OS X 10.11.4 Update ? Peripherie 22.03.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche