Sonnet Encore/ST G4 in Digital Audio

Falls du noch ne 8500er brauchst...PM
 
Die 8500er hat ja diesen blöden Lüfter.

Hast Du inzwischen herausgefunden, ob eine 7000er AGP-Version in Verbindung mit dem Sonnet Upgrade wirklich Probleme macht? Ich kann das ja eigentlich nicht glauben. Deine geflashten Karten laufen ja ebenfalls mit Sonnet!

Bitte melde Dich umgehend, da ich sonst viel Arbeit mit dem Testen habe.
 
Die 7000er scheint wohl ein spezielleres Problem zu haben. So weit ich mich erinnern kann, gabs diese Karte für Apple nur als PCI-Karte. Beim Flashen wird also ein PCI-ROM auf eine AGP-Karte geflasht. Daher kommen wohl die Probleme.
Die 8500er lässt sich auch ohne Lüfter im G4 betreiben. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man den Lüfter samt Kühler entfernen und sich einen dicken Passivkühler aufkleben. Wobei ich mit meinen 8500ern nie Probleme mit Überhitzung hatte. Der große Gehäuselüfter im G4 macht soviel Wind, die Karten wurden gerade mal handwarm.

Hier kannst du dich auch noch einlesen: http://strangedogs.proboards40.com/

Vielleich kannst du mal ein anderes ROM auf deine Karte flashen, unter Umständen verschwinden die Probleme dann.
Allerdings würde ich VORHER ausschließen,dass nicht doch das Upgrade einen Schuss hat. Wenn du eine andere Grafikkarte hast, teste das mal aus.

MfG Blaupunkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem ROM von einer PCI-Karte auf einer AGP-Karte klingt wirklich logisch!
Du machst mir Mut!

Ich werde heute wirklich noch einmal das Upgrade mit meiner alten ATI Rage Pro einbauen (original aus diesem GA DA), um sicher zu stellen, daß nicht doch die Sonnet was hat!

Sollte das funktionieren, werde ich nach einer anderen AGP-Karte suchen (gerne eine Radeon 9000, da gleich ohne Lüfter). Eventuell vielleicht die 8500er mit großem Kühlkörper - mal sehen.

Zuerst der Test. Ich werde am Abend darüber berichten, ob das Problem gelöst ist.

Danke für die wertvollen Tips!!
 
Sven312 schrieb:
Da ich keinen Lüfter möchte (daher habe ich auch die 7000er), würde ich entweder die 7500 oder die 9000er nehmen!

Ich habe mal eben meinen G4 aufgemacht und spaßenshalber den Lüfter an der 9800Pro abgeklemmt. Es war definitiv KEIN Unterschied zu hören.
Voraussetzung ist ein ordenlicher Lüfter auf der Karte (z.B. Zalman oder Arctic Silencer), dann ist das Problem vom Tisch. Der eigentliche Störenfried ist der große Hauptlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder - leider mit keinem guten Ergebnis.

Also die ATI Radeon 7000 AGP hat wirklich einen negativen Einfluß in Verbindung mit dem Sonnet 1800er Upgrade. Die Bildschirmdarstellung ist in dieser Kombination total gestört. Mal normal beim Booten, mal total gelb/grau und streifig/gepixelt.

Nachdem ich wieder die original Rage Pro eingebaut habe, war die Darstellung einwandfrei. Das ist schon mal eine Erkenntnis!

Leider lief die Sonnet selbst ohne sonstige PCI-Karten nicht in meinem Mac.
Eingebaut nach Vorschrift + Cuda Reset und ohne zusätzliche Erweiterungen gestartet - friert nach kurzer Zeit ein. Mehrere Versuche blieben ohne Erfolg. Als der Rechner sogar beim Überprüfen nach Absturz eingefroren ist und angeblich Teile nicht reparieren konnte, hatte ich genug von der Sonnet!
Alles wieder in den Ursprung versetzt und die Karte verpackt. Werde ich zum Händler zurück schicken.
Bei früheren Sonnet Upgrades (7600 und beiger G3) lief das Upgrade sofort. Diesmal scheint es anders zu sein. Außerdem hört man in letzter Zeit häufiger von Problemen bei Sonnet. Darum werde ich kein Austausch-Upgrade anfordern, sondern den Rechner lassen, wie er ist.
Das hat für mich verschiedene Vorteile:
- ich kann direkt von CD booten
- meine alte SCSI-Karte für den Scanner kann ich verwenden (spart neuen Scanner per FireWire)
- die ATI Radeon 7000 AGP läuft super (vor allem bei MPEG 2), was eine neue Grafikkarte spart

Sollte ich wieder mal Mut zu einer Aufrüstung haben, werde ich einen anderen Hersteller testen, da auch die Softwareinstallation nicht gut dokumentiert war (siehe Anfang des Themas).

Trotzdem vielen Dank an alle, die mir hilfreiche Tips gegeben haben!
 
Schade auch,

wie gesagt, mein Sonnetkärtchen ließ sich problemlos installieren. Die einzige Hürde war bei mir, wie bei dir, das Bootproblem vom PCI-Kontroller. Allerdings hab ich nur das 1,4 GHz Upgrade auf dem ein anderer Prozessor verbaut ist. Mit PCI-Karten gibts bei mir auch keine Probleme, es läuft eine DOSen-USB 2.0 Karte und eine Sonnet-ATA 133 PCI-Karte.

Also, ich würde die Flinte nicht ins Korn werfen und mir eine andere Karte schicken lassen, denn die Beschleunigung, gerade in Verbindung mit schnellen Platten, ist schon nett. Unter OS9 der absolute BURNER :music:

Zum Einfrieren: Könnte ne Überhitzung sein. War der Kühler schon vormontiert oder musstest du diesen selbst montieren?

MfG Blaupunkt
 
Allerdings hab ich nur das 1,4 GHz Upgrade auf dem ein anderer Prozessor verbaut ist.

Sollte zwar trotzdem funktionieren, doch man kann nie wissen.

Mit PCI-Karten gibts bei mir auch keine Probleme, es läuft eine DOSen-USB 2.0 Karte und eine Sonnet-ATA 133 PCI-Karte.

Ich habe ja die Acard 133 und eine OrangeMicro FireWire/USB 2, die ohne Sonnet super laufen.

Zum Einfrieren: Könnte ne Überhitzung sein. War der Kühler schon vormontiert oder musstest du diesen selbst montieren?

Der Rechner ist bereits nach 2 Minuten eingefroren. Kann keine Hitze sein. Außerdem waren der Kühlkörper und der Lüfter bereits montiert!

Nun ja, wichtiger ist, daß der Rechner jetzt wieder ohne Probleme läuft. Wenn es sein muß, 12 Stunden am Stück!
 
Zurück
Oben Unten