Sonnet Encore/st G4 1Ghz

K

kirbyjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich überlge meinen PM G4 AGP Graphic mit einem Sonnet Prozessor Upgrade auszustatten. Aus Preisgründen schwebt mir da die 1Ghz-Single-Version vor.
Habt ihr ne Ahnung, wo ich ein solches Teil möglichst günstig erstehen kann? Außer jetzt bei eBay...

Danke für eure Hilfe,

Kirby
 
> Preisgründen schwebt mir da die 1Ghz-Single-Version vor.

Da würde ich mir vor dem kauf wirklich Gedanken machen ob dieser kleine Schritt Performancetechnisch das bringt was ich will.

>Habt ihr ne Ahnung, wo ich ein solches Teil möglichst günstig erstehen kann?

CPU-Upgrades und "günstig" sind beim Mac leider zwei Begriffe die
schlecht zueinander passen.

Tip:

Richtig schnell wird der Rechner ausschliesslich mit CPU-Upgrade, einer schnellen Grafikkarte und einer schnellen Festplatte so wie genügend RAM.
Alles andere sind nur halbe Eier.

Damit ist man dann jedoch an dem Punkt an dem eine Neuanschaffung preislich unter dem Upgraden liegen kann.
 
tja, das kann natürlich sein. hab jetzt knapp 1,5 GB RAM und ne relativ schnelle festplatte. also ist die frage, ob ich tatsächlich 240,- für die 1,8 GHz-Version oder halt nur 164,- für die 1Ghz-Version ausgeben sollte. was meinst denn du?
graka ist ne ATI Rage 128 Pro.

danke.
 
Hallo kirbyjoe,

ich habe einen G4 Sawtooth hier (450MHz) und das Sonnet CPU upgrade Kit (1,8GHz, €249,00). RAM ist momentan 1GB drin, die Grafikkarte ATI Rage 128 (16MB VRAM) habe ich gegen eine ATI 9800 ausgetauscht (geflashte PC Version €60,00 aus der Bucht). Die Rage solltest Du austauschen.

Nun, soweit so gut. Auf einen eminent wichtigen Punkt muss ich Dich hinweisen. Welche Firmware Version hast Du auf dem G4? Ist sie nicht 4.2.8 (d.h. älter), musst Du sie updaten. Dies bedingt ein installiertes OS 9.2x. Kein 9.1, kein Tiger, Panther oder sonstwas.

Daran hänge ich momentan. Endloser Frust, da ich kein 9.2 mehr habe, versuche ich seit Tagen erfolglos von 9.1 auf 9.2 up zu daten.

Der Rechner ist nicht meiner, sondern gehört einem Kumpel der es so haben will. Alles in Allem kostet das Update also - wenn es dann funktioniert - ca. €310,00 und das ist es ihm Wert.

--dryhabanero
 
die RAGE ist ne verdammte oma, egal in welcher hardwareumgebung. also tauschen, auf jeden fall....

weshalb du allerdings den (vergleichsweise geringen) mehrpreis für 80
% mehr leistung nicht gucken lassen willst, ist mir ein absolutes rätsel.

du wirst diesen rechner nur einmal aufrüsten, also mach es gefälligst so, dass du noch ein paar jahre damit hinkommst - und 1 GHz ist heute definitiv kein verhandlungsfähiges angebot mehr.

ich hab vor ca. 3 1/2 jahren einen 1.4 G prozessor (für den damals noch 400 € zu löhnen waren) in meinen AGP geschraubt und krieg jetzt so gaaanz langsam den eindruck, am oberen ende der fahnenstange angekommen zu sein: bei großen PS dateien seh ich öfter den fortschritts-balken.

was das "billig" angeht: die alternativen sind überschaubar: sonnet verkauft zwar auf der website, versendet aber nicht nach europa. entweder du kennst jemanden in den staaten, der es für dich kauft und dir dann privat als "geschenk" oder "muster" am zoll vorbei rüberschickt, oder du musst einem hiesigen händler den nicht ganz unbeträchtlichen mehrpreis in den rachen werfen. ebay wär die dritte option, für mich nicht eben die sicherste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub:
Das bringts doch nicht mehr :nono:
 
@drums:

Das bringts doch nicht mehr

...mit Verlaub, woher nimmst Du diese Weisheit? Denkst Du nicht, daß diese Entscheidung aus den subjektiven Bedürfnissen und Möglichkeiten des Einzelnen getroffen werden sollte?

Mein Kumpel hat sich sehr gut überlegt, was er für sein schmales Budget bekommt (MacMini oder G4 aufrüsten) und hat für sich die richtige Entscheidung getroffen.

--dryhabanero
 
Die meisten Leute geben Geld aus um aufzurüsten und kommen dann nach 2 Monaten zur Erkenntniss dass doch ein neuer her muss.
Da kann man sein Geld auch verbrennen, oder aus dem Fenster werfen, oder ins Klo werfen, oder vergraben, oder verschenken, oder....
 
@drums:

Die meisten Leute geben Geld aus um aufzurüsten und kommen dann nach 2 Monaten zur Erkenntniss dass doch ein neuer her muss.

Die meisten? Was ist das denn für eine Aussage? Nach zwei Monaten?? Noch so ein "Beweis"

Da kann man sein Geld auch verbrennen, oder aus dem Fenster werfen, oder ins Klo werfen, oder vergraben, oder verschenken, oder....

...richtig, woran immer Einer Spaß hat. Und?

--dryhabanero
 
Die meisten Leute geben Geld aus um aufzurüsten und kommen dann nach 2 Monaten zur Erkenntniss dass doch ein neuer her muss.
Da kann man sein Geld auch verbrennen, oder aus dem Fenster werfen, oder ins Klo werfen, oder vergraben, oder verschenken, oder....


wer lesen kann, ist klar im vorteil :)
 
Ich würd den G4 auch so langsam lassen wie er ist, selbst und vor allem wenn man denkt, dass bei allen andern Upgrades/Neukäufen auch neue Adobe Lizenzen oder so fällig wären. Für den Preis eine CPU Upgrades bekommt man einen ganzen G4.
 
tja, das kann natürlich sein. hab jetzt knapp 1,5 GB RAM und ne relativ schnelle festplatte. also ist die frage, ob ich tatsächlich 240,- für die 1,8 GHz-Version oder halt nur 164,- für die 1Ghz-Version ausgeben sollte. was meinst denn du?
graka ist ne ATI Rage 128 Pro.

Die GraKa muß raus. Kann man prima durch eine günstige geflashte PC-Karte ersetzen (siehe diverse Threads dazu). Beim Prozessor darf es gern auch die 1,8er Version sein, damit wird aus Deinem G4 noch ein richtig flottes Gerät.
 
Is doch in Ordnung.
Kann ja im Endeffekt jeder machen wie er will.

Da fällt mir ein...
Hier steht noch ein Pentium3 PC mit ner 32MB Ati und 128MB Speicher rum.
Den werde ich mal ordentlich aufmotzen :hehehe:
 
Die GraKa muß raus. Kann man prima durch günstige geflashte PC-Karten ersetzen (siehe diverse Threads dazu). Beim Prozessor darf es gern auch die 1,8er Version sein, damit wird aus Deinem G4 noch eine richtig flottes Gerät.

...meine Rede, s. posting #4

--dryhabanero
 
Ne Frage:

Wo (bei welchen Händler, namentlich) gibt es denn Prozessorkarten so
günstig (z.B. die Sonnet G4 1,8GHz für 240e)?

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße, Frank.
 
Ich möchte hier nicht noch unnötig Öl in's Feuer gießen, aber die Frage nach dem Sinn stellt sich wirklich.

Das günstigste Upgrade hab ich für 243,00 Euro gesehen
http://www.preisroboter.de/ergebnis5192751.html.
Angenommen du bekommst noch günstig eine GraKa für 80,00 Euro dann sind das zusammen 323,00 Euro.
Für ein bisschen mehr als das doppelte bekommst du in der Bucht einen G5 mit 1,8 GHz.....

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich hab mich für den G5 entschieden.
Gründe für den G5: Schnellers RAM; Schnellere Festplatten; Leiserer; subjektiv gesehen ein schöneres Design,
Und der G4 (ist übrigens 450er Dual) kommt jetzt dann in die Bucht und bringt noch Geld.


Wenn Du natürlich sagst, du brauchst das Ganze schnellere Zeug nicht, dann stellt ich die Frage: "Wozu dann das Upgrade" ;)

Gruß
Charly
 
@Charly04

Für ein bisschen mehr als das doppelte

das ist doch der Knackpunkt. Es hat eben nicht jeder das "bisschen mehr als das Doppelte" zur Verfügung. Zudem stellt sich doch die Frage, was er damit tun will. Wenn es da seinen Ansprüchen genügt, dann stellt sich die Frage: "Wozu dann ein bisschen mehr als das Doppelte ausgeben?"

--dryhabanero

P.s.: @lafranka

gekauft bei www.mac-eck.de für €249,00 inkl. Versand
 
@Charly: Für ein bißchen weniger als das Doppelte gibt's auch das Dual-1,8 Upgrade (oder einen Medion-PC), die beide den Single G5 locker versägen ;)
 
Ich hab es gewusst!!! Es lodert wie ein Sonnwendfeuer !!:jaja:

Ich wollte nur meinen Standpunkt vortragen. Was der Kirbyjoe letztendlich macht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich denke er hat genug Informationen bekommen und wird sich entpsrechend entscheiden.

Und bevor das Ganze in ideologische und/oder subjektive Diskussionen ausartet denke ich sollte der Beitrag geschlossen werden.

Grüße an den Admin und alle Beteiligten
Charly
 
Moin,

>tja, das kann natürlich sein. hab jetzt knapp 1,5 GB RAM und ne relativ schnelle festplatte. also ist die frage, ob ich tatsächlich 240,- für die 1,8 GHz-Version oder halt nur 164,- für die 1Ghz-Version ausgeben sollte.

Na das ist doch schon mal etwas.

Wenn CPU-Upgrade, dann richtig.
Die 80 Euro mehr machen den Bock dann auch nicht mehr Fett.

>was meinst denn du?

Das hatte ich schon erwähnt.

Es wird eben kein neuer Rechner daraus.
Er wird schneller sein, es wird aber weiterhin das Problem bleiben das er eben "alt" ist und so mancher Kram wie z.B Motion, darauf nicht läuft.

Erfahrungsgemäss steigt mit der Zeit die Anzahl der Programme die dann ganz einfach eine bessere (aktuellere) Hardwarevoraussetzung verlangen.

Computerhersteller verdienen so ihr Geld :/

>graka ist ne ATI Rage 128 Pro.

Kein Core Image, langsam. Alt eben..
Besser wäre z.B eine Radeon 9800 Pro Mac, die aber auch wieder reichlich kostet, wenn man überhaupt noch eine findet.

(Und damit meine ich keinen umgeflashten und abgeklebten PC Krempel, den man sich bei eBay einfängt und der eventuell läuft)
 
Zurück
Oben Unten