Sonnet ENCORE/ST G4 1.8 Ghz

hmm naja der anleitung traue ich nicht lassen wir den mac lieber laufen wie er läuft bevor ich in mir noch abschiesse

aber trotsdem danke
 
***ausgrab***

Ich habe einen G4-733 Quicksilver und hier vor mir eine 1,8Ghz Sonnet-Karte liegen.

Also ich tue mich etwas schwer. Die Anleitung sagt, man solle die Software von CD installieren, bevor man die Karte einbaut.
Da ich aber einen Quicksilver und OS9 habe und auf der Homepage nix für OS9 zu downloaden gibt, frage ich mich, ob ich
überhaupt irgendwas installieren muss. (Treiber/FirmwarePatch)

http://www.sonnettech.com/support/kb/kb.php?cat=316&expand=_a3_a1&action=a2#a2

http://solitudo.net/hardware/manuals/encore_stg4_datasheet.pdf

Kann es sein, dass ich beim dem Quicksilver einfach nur die CPU tauschen muss und es läuft unter OS9 ?

Doc
 
In den von dir verlinkten PDFs steht doch explizit drin, dass du OS9.2 installiert haben musst um die mitgelieferten Firmware-Patches zu installieren.

Folglich reicht ein Tausch der CPUs alleine nicht
 
http://www.sonnettech.com/support/downloads/manuals/encore_st_1800_qsg.pdf

A. AGP Graphics, Gigabit Ethernet, and Digital Audio Users ONLY—Verify and Update Power Mac Firmware (if Necessary)
B. ALL USERS—Install or Upgrade to Mac OS X Version 10.3.5 or Later, If Necessary
C. MAC OS X USERS—Install Sonnet Firmware Patch
D. MAC OS 9 USERS—Sonnet Software Installation

Da ich ja einen Quicksilver habe:
A trifft nicht zu. B und C treffen nicht zu (habe nur OS 9.2.2). D würde zutreffen, wenn es denn ein DL für OS9 auf der Seite gibt. Da gibt es aber nur etwas für OSX.
Ich schlussfolgere somit: ich brauche die Karte nur einbauen.

Doc
 
Auch in den FAQ steht dazu, dass du unter OS9 die auf der CD befindliche Installations-Software zuerst ausführen sollst, bevor du die CPU tauscht.

Da müsste sich ein OS9 Programm/Ordner befinden, welchen du zuerst auf deine HD kopieren, und dann starten sollst.
Von CD scheint die Installation direkt nicht zu klappen
 
Kann es sein, dass ich beim dem Quicksilver einfach nur die CPU tauschen muss und es läuft unter OS9 ?

Doc

Wenn ich mich richtig erinnere, lag früher eine Software für Mac OS 9 bei, mit der man den Takt von Prozessor und Cache regeln konnte.
Den Prozessor ohne diese Software einbauen kann funktionieren. Wie der dann taktet ist aber Glücksache.
 
hmm, dann versuche ich irgendwie an die CD zu kommen. Ich habe mal sonnet angemailt.
 
Ich habe so einen Umbau 2008 bei einem Digital Audio gemacht von 400 auf besagte 1800 MHz. Danach habe ich mit dem guten Stück unter Leopard noch gute 2 Jahre gearbeitet - nur Flash-Videos sind schnarchlahm, aber Internet, Office und Mail liefen ausreicehnd schnell. Eine schnellere Grafikkarte, PCI-SATA-Karte und zwei 500er Platten komplettierten damals den Umbau.

Heute steht das gute Stück immer noch unter meinem Schreibtisch und dient als Time-Machine-Backup-Server für selten benutzte Rechner.

Der Umbau verlief bei mir unkompliziert wie oben beschrieben - Installation von OS9, Firmware aktualisieren, Prozessor tauschen und Leopard neu aufspielen. Eine CD lag der CPU nicht bei, nur jede Menge Papier, das in vielen Sprachen die Installation beschrieb. Die Firmware konnte man sich über einen Link laden.
 
Mein "Quicksilver" braucht aber anscheinend keine neue Firmware. Also doch ohne alles, einfach "nur" einbauen ?
 
Woraus schliesst du, dass gerade dein Rechner kein solches FW-Update braucht?

War da bereits eine solche Karte eingebaut und damit auch die FW aktualisiert?

Es wäre schön, wenn du da etwas mehr an Hinweisen und Erklärungen zu deinen Gedankengängen geben würdest.

In Beitrag #22 schreibst du noch so als ob du die CD auch hättest, nur um dann zehn Beiträge weiter beiläufig zu erwähnen dass du doch keine hast
 
***ausgrab***

Da ich aber einen Quicksilver und OS9 habe und auf der Homepage nix für OS9 zu downloaden gibt, frage ich mich, ob ich
überhaupt irgendwas installieren muss. (Treiber/FirmwarePatch)

woraus interpretierst du bitte daraus das er eine CD hat. wenn er doch keinen download auf der internetseite gefunden hat ?
 
"...Die Anleitung sagt, man solle die Software von CD installieren, bevor man die Karte einbaut.
Da ich aber einen Quicksilver und OS9 habe und auf der Homepage nix für OS9 zu downloaden gibt, frage ich mich, ob ich
überhaupt irgendwas installieren muss..."
 
Ist blöd formuliert. Ich habe nur die Karte keine CD. In der Anleitung steht dass man von CD installieren soll. Auf der Homepage gibt es keinen DL für OS9 nur OSX, daher habe die Sonnet angeschrieben.(Antwort steht noch aus)

Dass ich keine Firmware brauch ist relativ sicher, da in der Anleitung nur von anderen Geräten für das FW-Update gesprochen wird. Da ist der QUicksilver NICHT aufgeführt.

Ob ich allerdings noch einen Treiber brauch ist nicht sauber beschrieben. Irgendwie ist die Anleitung nicht ganz so toll. Eine Tabelle wäre mir lieber gewesen.
 
Kaputt geht ja nichts wenn du schon mal mit der Sonnet CPU im QS einen start hinlegst
 
Zurück
Oben Unten