Sonnet ENCORE/ST G4 1.8 Ghz

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von ][Scorpion][, 10.10.2005.

1. ][Scorpion][

][Scorpion][ Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

hab das eben in Ebay gefunden. Ist ein Upgrade kit. Taugt das was ?

Soll für folgende Macs verwendbar sein:
    Power Mac G4 (AGP Graphics)
    Power Mac G4 (Gigabit Ethernet)
    Power Mac G4 (Digital Audio)
    Power Mac G4 (QuickSilver 2001)
    Power Mac G4 (QuickSilver 2002)
    Power Mac G4 Cube†
    Macintosh Server G4††

Wie schnell ist der Leistungsschub ?

2. Emagdnim

Emagdnim MacUser Mitglied

im verglech zu? ;)

sonnet gilt im vergleich zu z.b. fastmac immer noch als eher teuer. aber die qualität der karten soll eben auch ganz gut sein.

willst du das in deinen mini einbauen!? :eek:

gruss

Zuletzt bearbeitet: 10.10.2005
  3. ][Scorpion][

Nein, will das nicht in meinen Mini einbauen :rolleyes:

Ich habe mir ja vor einen Powermac G4 zu zulegen. Und da es ja so Upgrades gibt, wäre auch ein langsameres System ok denke ich. Nur ein Frage, was für Nachteile birg so ein Aufrüsten ? Läuft da OSX einwandfrei ?

4. Emagdnim

sonnet gibt in der regel genau an, mit welchen macs welcher baureihe ihre kits kompatibel sind.

sehr ausführliche einbauanleitung ist dabei und der einbau ist eigentlich schnell genacht. sollte dann danach wieder alles so laufen wie früher, nur schneller... :D

schau mal auf deren website, da gibt es glaube ich auch einbauaneitungen als download.

das mit dem mini war natürlich keine ernstgemeinte frage. :rolleyes: :D

gruss

5. ThaHammer

ThaHammer MacUser Mitglied

Der 1,8 hat aber soweit ich das weiß keinen Level3 Cache.Ich bin mit dem 1,4 Ghz sehr zufrieden.

6. ][Scorpion][

wie lautet die Herstellerseite ?

Das heißt, ich könnte mir einen G4 mit 400 Mhz zulegen und den dann mit so einem Modul ausstatten. Der G4 beinhaltet aber noch SD ram oder ? Wie sieht es mit Grafikkarten aus ? Passen da auch die neuen Karten von ATI X-Reihe bzw. die 6000er Reihe von Nvidia ?

7. yan.kun

yan.kun MacUser Mitglied

DU brauchst mindestens einen G4 mit AGP Slot. Ich würde dir einen Quicksilver empfehlen :) Sieht schick aus und mit 1,8 Gz tut der auch noch einiges leisten! :D
    Da kannst du dann auch noch eine Radeon9800 Pro einbauen. Die GeForce 6800 Grafikkarten von Apple passen leider nur in den G5.

8. Emagdnim

www.sonnettech.com

sollte machbar sein, allerdings wie gesagt, das weisen die kompatibilität für jedes kit ganz genau aus.

gibt aber auch noch andere hersteller, nicht wahr... :cool:

ich hab mal aus einem G4 450 einen 800 gemacht, allerdings mit einer original apple karte. ist schon ein bisschen her, ;) ist aber wirklich kein akt das ganze.

ausser du beschliesst einen cube aufzurüsten. dann wirds `eng´... :D

aber ich denke du bist schon mehr nach einem tower aus. sieh zu, dass du den wirklich günstig bekommst, damit sich die investition in ein solches upgrade auch lohnt.

was die grafiksachen angeht kann ich dir nicht weiterhelfen, da bin ich nicht so anspruchsvoll... ;)

gruss

9. Nightangel

Nightangel Gast

10. Der_Soso

Der_Soso MacUser Mitglied

also ich habs gemacht

...ich habe meinem G4 Sawtooth den alten 350MHz-Prozesser rausgeschraubt und eine nagelneue Sonnet 1800 MHz-Karte reingesetzt.

Vorher hatte ich den Rechner auf 533 MHz übertaktet (mit 133MHz Busfrequenz) damit OSX einigermaßen erträglich ist. Aber jetzt mit der Karte ist das System ein echter Renner. Läuft unter 10.39 stabil und unter 9.22 muß ich mich anschnallen (im Vergleich zu vorher)

Speedrun verzeichnet einen Anstieg von 294 auf 825 und das merkt man auch. In wie weit sich der zuwachs zu einer 1,4 GHz Karte mit Level3 Cache unterscheidet, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Soso

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen