Sonnenlicht gefährlich für TFT ?

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Ich habe heute morgen festgestellt, das mein iMac von der Sonne "angelacht" wird. Ist Sonnenlicht gefährlich für TFT-Bildschirme ?
Es wird durch eine Fensterscheibe abgeschwächt, aber ich hatte vor langer Zeit gelesen, dass es nicht gut ist. Ist das heute immer noch so ?
 
Du, man kann nie vorsichtig genug sein!
(Sagte schon meine Oma)
 
Du kannst dir so'n Lichtschutzfaktorspray für Elektrogeräte kaufen. Das soll ganz gut helfen.
 
*kopfschüttel*

Das sind ja mal wieder äußerst hilfreiche Antworten ....
Selbst kann ich allerdings auch keine liefern, vielleicht wissen die anderen mehr ...
 
ich bin für lichtschutzfaktor 25!!!

im ernst - hab da mal was zu gelesen, nur leider nicht mehr auf die schnelle gefunden...das tft kriegt zwar kein krebs aber altert, so blöd wie es klingt, auch schneller dadurch...vielleicht find ich den artikel noch...
 
Flupp schrieb:
Ich habe heute morgen festgestellt, das mein iMac von der Sonne "angelacht" wird. Ist Sonnenlicht gefährlich für TFT-Bildschirme ?
Es wird durch eine Fensterscheibe abgeschwächt, aber ich hatte vor langer Zeit gelesen, dass es nicht gut ist. Ist das heute immer noch so ?

sonnenschirm ?
sonnencreme ?
oder vielleicht eine jalousie?
 
auch wir Menschen sollten uns vor der Sonne hüten.
Bloss kein Vitamin D bilden!

einie-molkereispion

P.s Kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert-ausser das man nichts sieht!
 
Das Niveau hier im Forum sinkt täglich, ja fast stündlich.... Da stellt einer eine Frage, deren Beantwortung auch für andere durchaus interessant sein könnte, und muß so einen Müll lesen.
Schade.
 
Hallo - man sollte eigentlich gar kein (teures) elektronisches Gerät längere Zeit direkter Sonneneinstrahlung aussetzen. Zumindest wird es ggf. mit der Zeit unansehnlich (Kuststoff bleicht aus, wird evtl. brüchig), die erhöhte Wärmeentwicklung kann auch schädlich sein (nicht umsonst geben Hersteller einen möglichen Temperaturbereich für den Betrieb an - ein schwarzes Monitorgehäuse im Sommersonnenschein kann da schon mal ziemlich heiß werden).

Ich würde dies nach Möglichkeit vermeiden - normalerweise kannst du auf einem TFT in direkter Sonne ohnehin kaum arbeiten - also suche ich mir doch gleich einen besseren Standort oder installiere eine Beschattung (durch Blenden, nicht durch die Kripo!).

Wenn du sowieso alle 2-3 Jahre ein neues Display kaufst (größer, schneller, besser...) dann ist es wohl egal, aber wenn du meinst, dein jetziges sollte 10-12 Jahre halten, so behandle es pfleglich.

Grüße - Stefan
 
Aida_w schrieb:
Das Niveau hier im Forum sinkt täglich, ja fast stündlich.... Da stellt einer eine Frage, deren Beantwortung auch für andere durchaus interessant sein könnte, und muß so einen Müll lesen.
Schade.
man könnte auch sagen müll rein, müll raus. ich kenne zumindestens keinen kunststoff dem es gut bekommt, wenn er lange der sonne ausgesetzt wird und nehme an, dass es sich hierbei um allgemeinwissen handelt.
 
Also dem TFt selbst schadet es nicht wirklich, ausser er wird verdammt heiß. Das einzige was passiert der Monitor bleicht aus, wird brüchig und unansehnlich. Aber ich empfehle sowei so immer im Keller zu arbeiten, Das ist es kühl und dunkel. Genau das was Geräte wollen. Man muss nur die Feuchtigkeit draussen halten. *g*
 
The_MiGo schrieb:
Aber ich empfehle sowei so immer im Keller zu arbeiten, Das ist es kühl und dunkel. Genau das was Geräte wollen. Man muss nur die Feuchtigkeit draussen halten. *g*

Der Chef eines bekannten Softwareherstellers hat mir gegenüber mal geäußert "Entwickler sollte man bei Wasser und Brot in einen Keller sperren bis die Software rund läuft. Danach bekommt jeder eine Million und darf wieder raus und zu seiner Frau..." Das kommt den Geräten auch zu Gute ;-)

Gruß Stefan
 
Hi,

Also mal davon abgesehen, daß das Gerät warm wird (dunkle Geräte heizen sich mehr auf als helle, weil sie halt das meiste Licht absorbieren) bleichen die Geräte aus, wenn sie UV-Strahlen ausgesetzt werden (Menschen kriegen Farbe und werden braun, Geräte und Dokumente bleichen aus). UV-Strahlen werden aber durch Fensterglas fast vollständig abgeschirmt. Das ist auch der Grund, weshalb Menschen nicht braun werden, wenn sie im Wintergarten liegen. Erst mit speziellem Quarzglas kann UV-Licht hindurch kommen. Also wenn Du Dein Gerät nicht direkt in die Sonne stellst, dann ist der Effekt des Ausbleichens durch die Fensterscheibe wohl eher gering. Die Kiste wird halt nur warm. Beim iBook sollte das auch kein Problem darstellen, da die Oberfläche im geschlossenen Zustand weiß und poliert ist. Das sind somit auch sehr gute Voraussetzungen, daß der Großteil des Lichtes reflektiert wird und daß sich der Rechner nur minimal erwärmt.

Jerry
 
Aida_w schrieb:
Das Niveau hier im Forum sinkt täglich, ja fast stündlich.... Da stellt einer eine Frage, deren Beantwortung auch für andere durchaus interessant sein könnte, und muß so einen Müll lesen.
Schade.

Da kann ich Dir nur Recht geben.....Der Mac sollte immer noch 4000 EURO kosten ;)....dann wären einige nicht hier !!!!!

Das war mal ein richtig gutes Forum....!!!!!!!



Aber egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oetzi schrieb:
Da kann ich Dir nur Recht geben.....Der Mac sollte immer noch 4000 EURO kosten ;)....dann wären einige nicht hier !!!!!

Das war mal ein richtig gutes Forum....!!!!!!!

Aber egal!

Naja, "egal" würde ich nicht sagen, und ich bin auch nicht Deiner Meinung(?), daß über hochpreisige Gerätschaften prollige Leute abgehalten werden (können) - eher im Gegenteil?
Ich finde es grundsätzlich schade, daß unter Gleichgesinnten(??) oft ein solch rüder Umgangston herrscht!
Und wenn ich lese "das setze ich als Allgemeinbildung voraus", kann ich nur sagen: o je, träum weiter. Es ist mein Beruf, täglich mit Abgründen umzugehen, die eigentlich Allgemeinwissen sein sollten. Da ist die nett gestellte Frage, ob Sonneneinstrahlung einem Display schadet, nun wirklich nicht verwerflich. Im Übrigen hat der Fragesteller wohl weniger die Plastikteile gemeint, sondern vielmehr die Projektionsfläche selbst. OK, die ist auch aus Kunststoff, aber es gibt durchaus UV-resistente Folien, insofern die Frage keinesfalls so dumm war, wie sie einige hier darzustellen versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok..aber in einer Sache sind wir uns ja einig....Es wird hier immer schlimmer!
 
Hui wie grob es hier mal wieder zugeht...
Klar dass es nicht gut ist, soviel zu allgemein wissen, aber es ging darum wie schlecht es wirklich ist, also Spezialwissen.

Fazit: Durch die Scheibe kommt kein/kaum UV, also wird weder gebleicht noch brüchig, der TFT selber, um den es geht, wird erwärmt, aber da der Bildschirm nicht läuft sollte es auch kein Problem darstellen.
Da kaum ein Gerät 10 Jahre in Gebrauch ist (funktioniert noch, aber zu langsam), kann ich es so lassen.

Vielen Dank für die Infos, da bin ich beruhigt.

Gruss
Flupp
 
Zurück
Oben Unten