"Sonnenbrilleneffekt" gesucht

Diskutiere mit über: "Sonnenbrilleneffekt" gesucht im Bildbearbeitung Forum

1. metropol

metropol Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,
    ich suche den Effekt, der sich für meine Augen ergibt wenn ich an einem sonnigen Tag durch die Sonnenbrille (leicht graue Tönung) schaue.

Das, was ich dann erblicke, ist irgendwie kontrastreicher, die Farben leuchtender und der Himmel immer schön blau. Wenn ich die Sonnenbrille absetzte, ist es immer etwas flau. Leider photographiert meine Kamera eher dass, was ich mit bloßem Auge sehe. Kann ich die Photos per Photoshop auf meine "Sonnenbrillenwahrnehmung" verändern? Wie?

Danke.

2. Amiral

Amiral MacUser Mitglied

in photoshop geht das z.B: durch verschiebung in der Gradationskurve und. ggf. über integrierte Filter (Photofilter)
    edit: müsste auch durch verschiebung der Farbsättigung möglich sein, ggf in ergämzung zu o.g.

Zuletzt bearbeitet: 15.10.2005
  3. Bobs

Bobs MacUser Mitglied

kann dir leider nicht ganz folgen, da in meiner vorstellung (is ausserdam grad dunkel draussen) mit einer sonnenbrille der kontrast nicht verstärkt, sondern verringert wird.
    aber du könntest mal probieren in photoshop in der tonwertkorrektur die höhen etwas rauszunehmen, und die mitten reinzudrehen. evtl. noch minimal die tiefen anheben, und die lichter begrenzen.
    falls das nicht das gewünschte ist, einfach bisschen an den reglern rumspielen, die tonwertkorrektur ist sehr mächtig.

4. metropol

Besten Dank schonmal.

ok - ich hab das mit den "Höhen rausnehmen" und soweiter mal gemacht. Tonwertkorrektur ist mächtig - das wird schnell deutlich, aber das Photo soll ja am Ende nicht völlig verfremdet werden. Nur der Himmel etwas blauer und vielleicht ein bischen strahlender ...

original und mein bescheidenes Ergebnis mal zum Vergleich.

Anhänge:

• test.jpg
      test.jpg
      Dateigröße:
      35,6 KB
      Aufrufe:
      128
  5. volksmac

volksmac MacUser Mitglied

Sonnenbrillen, jedenfalls gute Gläser, wirken in der Regel polarisierend.
    Dieses bewirkt bei Sonnenschein eine höhere Farbsättigung bzw. Kontrast.
    Kauf dir einen Polfilter - circular, knipse damit wenn möglich immer 90grad zur sonne und du hast schönere bilder ! it´s so easy !

6. metropol

Das war es, was ich meinte. Gibt es denn nun eine Möglichkeit, das in Photoshop nachzuahmen? Ich photographiere RAW - der Großteil der Originalinformation ist also noch vorhanden.

7. dannycool

dannycool MacUser Mitglied

Histogrammausgleich kannst Du auch mal probieren, wenn Du stärkere Kontraste willst...

Die Verdunklung kriegst Du indem Du aus der, ähm, Gradationslinie eine richtige Kurve machst, indem Du sie in der Mitte anpackst und nach unten verziehst.

Der Effekt der Sonnenbrille, dass Kontraste stärker erscheinen usw., erklärt sich leider nicht durch etwas, das man am Rechner so ohne weiteres nachvollziehen könnte. Den Polfilter kann man nicht nachträglich einrechnen, da die Information im Bild nicht mehr vorhanden ist. Kameras können die Polarisation nicht aufzeichnen, ergo kannst Du auch nicht digital auf Basis der Polarisation filtern.

8. _nk_

_nk_ MacUser Mitglied

9. dannycool

dannycool MacUser Mitglied

Die Wirkung von solchen nachprogrammierten "Polfiltern" widerlegt man am besten mit einem echten Polfilter an der Kamera und einem Foto von einer reflektiven Oberfläche. Auto in der Sonne ist so das übliche Klischee.

10. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

Ich habe es zwar selbst noch nicht probiert, aber man kann einen Polarisationsfilter auch durch eine entsprechende Sonnenbrille ersetzen. Einfach die Brille vor das Objektiv halten, speziell bei kompakten Kameras (die keine Möglichkeit für Filter haben) dürfte das praktisch sein.

Die Seite wird geladen...