Sonnenbrille für Videokamera?

S

Schnapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
2.055
Reaktionspunkte
147
Hallo Leute,

ich hab da mal eine ganz komische Frage. :)

Meine Action-Videokamera neigt in gewissen Situationen zum überbelichten. Sie besitzt keine Option für eine manuelle Belichtungskorrektur. Wenn mich die Sonne blendet, setze ich eine Sonnenbrille auf. Würde das auch bei der Videokamera funktionieren?

Euer Schnapfel
 
Der Logik nach müsste die Kamera dann aber auch mit ND-Filter nachsteuern und überbelichten... Ausserdem gibt's NDs für so kleine Action Cams? - Ich kenne sie nur in einschlägigen Größen für SLR-Objektive...
 
Für die Action Cam habe ich noch keine Filter gefunden. Da müßte ich basteln. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob die Cam nicht weiter abblenden kann, oder will. Wenn sie nicht kann, könnte die Sonnenbrille helfen; wenn sie nicht will, wird sie die Brille wieder ausgleichen und doch überblenden (?). :(
 
Und bei der Sonnenbrille müsstest Du nicht basteln? Vielleicht ist es einfach die falsche Cam für Deinen Einsatzbereich. Aber eine Sonnenbrille mit fragwürdiger optischer Güte vor eine Linse zu halten scheint mir im experimentellen Video zu enden. Probiers halt aus.
 
Schraubfilter gibt es auch in recht kleinen Größen (oder gab es zumindest), vielleicht 25 mm oder weniger. Allerdings wird die Kamera vermutlich kein Gewinde am Objektiv haben. Es gab mal Klemmlösungen mit Innengewinde, z.B. für die 35-mm-Minox, ich vermute aber, daß man das heute nur noch antiquarisch bekommt, und wirklich perfekt planparallel zum Objektiv werden sie wohl auch nicht sitzen.
Helfen wird es vermutlich auch nur dann, wenn der Filter richtig schwarz ist, damit die Kameraautomatik an ihre Grenzen kommt.
 
Das ist die Sony HDR AS 30 V. Die hat kein Gewinde. Zwischen Linse und Gehäuse wird für einen richtigen Filter auch zu wenig Platz sein; da müßte ich etwas vor das Gehäuse basteln.
 
Das Problem bei den kleinen Chips der meisten AktionCams ist der begrenzte Belichtungsumfang den sie aussteuern können. Ein Filter wird das Überbelichten mildern / verhindern, dafür wird man in den dunkleren Bereichen nichts mehr sehen. Der Filter wird also nur vernünftige wirken, wenn die Szenerie insgesamt sehr hell ist und die Cam nicht zu sehr bewegt (bzw. von dunklen zu hellen Bereichen oder umgekehrt, die aktive Bewegung z.b. auf einem Surfboard ist hier nicht gemeint) wird.

Die Sonnenbrille ist nicht ganz vergleichbar, erstens kann das Auge sehr große Helligkeitsunterschiede adaptieren, zweitens ist die "Belichtungsebene" des Auges nicht plan (wie ein Chip, der das Sonnenlicht dann auf der ganzen Fläche gleichzeitig einfängt!).
 
... Action-Videokamera neigt in gewissen Situationen zum überbelichten....

Die AS30 ist eigentlich 'ne ganz gute Cam..
Was meinst Du denn mit 'gewisse Situationen' bzw mit 'überbelichten'?

Wird das Bild 'aufm Gletscher' komplett weiß?
Oder filmst Du beim Hüttengaudi, und im Fenster sieht man nur weiß?

a) wäre Überbelichtung, der man in der Tat per ND-Filter beikäme
b) wäre zu geringer Kontrastumfang .. und da machste nix. Das hochgelobte iPhone ("machense Spielfilme mit!") hat grad mal 4-5 Blenden Umfang, 'n richtiger Camcorder vielleicht 6-7, Proficams gehen bis 12-14, Kodak-Filme lagen ungefähr ähnlich.

.. aber 'zaubern' kann keiner....
 
Na wenn ich die Kamera im Auto habe und nicht direkt an die Scheibe vorn pappen will, sondern zwischen den Sitzen, dann wird vorn im Fenster alles ein bißchen zu hell. Je nach Sonne und Bewölkung wird das Ergebnis irgendwo zwischen ganz ordentlich und fast unbrauchbar. Die Kamera soll vor allem das was sie im Fenster sieht vernünftig belichten. Alles andere ist nicht so wichtig.
 
Für die Action Cam habe ich noch keine Filter gefunden. Da müßte ich basteln. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob die Cam nicht weiter abblenden kann, oder will. Wenn sie nicht kann, könnte die Sonnenbrille helfen; wenn sie nicht will, wird sie die Brille wieder ausgleichen und doch überblenden (?). :(

Wenn du willst, schick mir die Kamera und ich werde das für dich testen:)))))))
 
... Die Kamera soll ...

na, mit dem sollen und wollen und können ist das ja so'ne Sache:

Diese Camera hat keine ausgefuchste Belichtungselektronik, mit -zich Messfeldern oder Spot-Messung oder oder oder...
Die nimmt den Mittelwert von 'dunkler Rahmen (innen)' und 'draußen' ..
Für solche Aufnahmebdingungen ist die nicht gedacht&gebaut ...

Da nutzen auch Sonnenbrillen nix ... :cool:
Lösung: Aufs Armaturenbrett oder 'ne 'richtige' Kamera mit manueller Kontrolle.

Übrigens: im sog. Öffentlichen Raum stehst Du mit so'ner Anordnung schnell im Abseits; und für Versicherungsfälle oder ähnlich hat das keinerlei juristischen Stand (in Deutschland; in Russland geht's wohl nicht ohne...)
 
Aufnahmen sind bei Teilnahme an Veranstaltungen mit öffentlichem Charakter erlaubt. Dazu gehört auch die Teilnahme am Straßenverkehr. Da das Gerät während der Fahrt nicht angefaßt wird, gibt es auch hier keine Bedenken. :)
 
Zurück
Oben Unten