Songs vom Powerbook auf Macbook übertragen trotz drm?

se.pape

se.pape

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
754
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich bekomme demnächst ein Macbook pro und mir geht die ganze Zeit durch den Kopf, ob ich meine Songs aus iTunes phne Probleme von meinem Powerbook auf mein Macbook bekomme?!
Ich habe das schon mal mit meinem iPod gemacht, da wurde angezeigt, dass der Song nicht auf diesem Computer abgespielt werden darf.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich das genau mache? Geht das über Apple Talk?

Suche habe ich schon benutzt, aber nichts gefunden

Danke für die Hilfe!

Grüße

Sebastian
 
War da nicht irgendwas mit der neue Firmwire der iPods? Sodass mann die auf mehreren Rechnern autorisieren kann ...

edit: oder mit einer Änderung in iTunes ... ka irgendwas war da.
 
Hallo
Wenn du beide Rechner hast, PB und MB, kannst du bei der Einrichtung(und auch später) des MB alle Deine Daten, Programme etc. per Migrationsassistenten auf das MB übertragen,bei der Einrichtung wirst du gefragt ob du einen alten Mac hast und dann folge den Anweisungen, wenn du es nachträglich machen willst liegt der Migrationsassistent in Programme-Dienstprogramm und auch dann geht es perfekt.
Die File laufen eventl. nicht, weil sie gekaufte Teile sind, z.B. aus dem iTunesStore und dein neuer Rechner dafür erst freigeschaltet werden muß, oder weil sie ein Format haben, für das du eventl. ein Plugin brauchst(ogg oder wma), wenn sie aber auf dem Pod laufen ist das wohl nicht das Problem.
 
Das mit dem Migrationsassistenten hört sich ja interssant an! Geht das mit dann mit einzelnen Dateien/Ordnern/Programmen??

Das mit der neuen Firmware für den iPod würde mich auch mal interessieren!!!

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Warum nicht einfach per GB-Lan-Kabel verbinden und den Ordner mit der Musik kopieren ?
 
Wie sieht das aus, wenn man bei beiden iTunes' das selbe Store-Konto einrichtet?
Sollte der das nicht erkennen und Abspielprobleme somit verhindern???
 
Also das mit der Firmware des iPods funktioniert so: Du syncst den iPod erst nochmal mit Deinem alten Gerät, aber unter iTunes 7 und mit der aktuellen Firmware auf dem iPod. Dann schliesst Du ihn an Deinem neuen Rechner an und dieser fragt Dich, ob Du die gakuften Lieder auf Deinen neuen Rechner laden willst.

Jedoch würde ich Dir auch den Migrationsassistenten empfehlen, da er Dir alle Lieder rüberspielt. Vergesse aber nicht Deinen alten Mac für die gekauften Lieder zu deautorisieren, nachdem Du alle Songs transferiert hast.
 
äh, ja klar...aber was ist ein GB-Lan Kabel? Und ich frage mich dann, wie ich die Einstellungen vornehmen muss, damit das so einfach funktioniert..
Das ist nicht ganz so mein Thema, wie ihr merkt. Deshalb brauche ich Anweisungen für stupids...leider...
 
Okay, also Du hast ja an den Macs einen Ethernet bzw. Netzwerkkabelanschluß (dieser 8-polige, der so aussieht wie ein ISDN-Telefon-Kabel). Mit so einem Kabel verbindest Du beide Rechner. Dann gehst Du in die Systemeinstellungen->Netzwerk und stellst AppleTalk ein. Das ist eigentlich ziemlich leicht und selbsterklärend. Dann verbindest Du Dich mit einem Rechner, gibst Deinen Benutzernamen und das Passwort ein und schon hast du Zugriff auf die Festplatte des anderen Rechners. Jetzt kannst Du die Ordner und Dateien einfach kopieren.
 
Das hört sich sehr einfach an, ich habe nur Angst, dass mir die drm bei meinen Liedern Schwierigkeiten macht.
 
Zur Not:

Wenn Du Toast hast, kann man ja mal folgendes probieren:
Ein Image einer Audio-CD mit den DRM-Files erstellen, dass mounten, mit iTunes importieren (und hoffen, dass die Titel erkannt werden), und dann die alten Dateien löschen...

Dann sollte das DRM doch weg sein, oder?

Daraus dann mit Applescript einen Arbeitsablauf erstellen (wohlmöglich auch mit dem Automator, weiß ich nicht, obs da auch Toast-Abläufe gibt), und über ein paar Nächte laufen lassen...

Viel Aufwand, ja, aber wenn alle Stricke reißen, eine eventuelle Möglichkeit...

Hat abr auch den Nachteil, dass damit alle zusätzlichen Informationen wie Wertung, wie oft abgespielt, etc verloren gehen...)
 
Mach es einfach mit dem Migrations Assistenten, der spielt dir sämtliche Einstellungen und Daten von deinem alten book auf das neue … es wird praktisch dein kompletter Benutzer und deine Programme kopiert.

Wegen dem DRM … dur darfst deine Musik auf glaub ich 3 Rechnern gleichzeitig nutzen. Ausserdem kann man Recher wieder aus dieser Liste entfernen … also was du tust du deauthorized deinen alten Rechner machst per Migrations Assis eine copy von deinem Kompletten User (dann wirst du gar nicht merken das du en neuen Rechner hast wenn du bootest ist echt super!!!) und auhtorizied den neuen (mit deinem ITunes Account).
Das wars!
Viel Erfolg

MFG
 
se.pape schrieb:
Das hört sich sehr einfach an, ich habe nur Angst, dass mir die drm bei meinen Liedern Schwierigkeiten macht.

Wird sie nicht. Einfach die Lieder übertragen (entweder mit dem Migrationsassi, oder, wenn Du den alten Rechner nicht mehr hast, sondern nur noch die Files: einfach den Ordner iTunes ersetzen.

Dann kannst Du _zunächst_ die gekauften Lieder nicht abspielen, weder in iTunes noch auf dem iPod. Beheben kannst Du das, in dem Du Dich auf dem neuen Rechner einmalig im iTunes Store mit Deiner ID anmeldest. Damit wird das Apple-eigene DRM für Deinen Rechner und damit auch für die Übertragung auf den iPod frei geschaltet. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten