Songbird anstatt iTunes?

Auja, bei einem Tablet Thinkie wäre ich auch am Start. Thinkies sind unangefochten, wie ich finde.


dasich
 
Echt? Ist Vista wieder so ein Mist geworden? Das wäre fatal.


dasich
 
Sandal Tolk schrieb:
...und ich hatte schon einige male ärgerliche Rechteprobleme. Sowas ist mir unter XP nie passiert.

Klar, dass sowas unter XP nie passiert. Rechteverwaltung? Was es nicht gibt, das kann auch nicht bocken... :D
 
dasich schrieb:
Echt? Ist Vista wieder so ein Mist geworden? Das wäre fatal.


dasich
Ich kann für mich keine großartigen Vorteile zu XP erkennen. Es ist halt Windows. Sie haben viele Dinge angefasst, aber imho nichts richtig durchgezogen.
Wiegesagt die Suche ist grottenlahm, auch wenn indiziert. Damit is auch das System der dynamischen Ordner wertlos weil die auf der lahmen Suche basieren.
Der Explorer raucht mir des öfteren ab, ohne das ich groß was mache außer Fenster öffnen und Dateien hin und herzuschieben.
Bedientechnisch ist immernoch vieles nach dem "von hinten durch die Brust ins Auge" Konzept.
Man merkt schon, dass hier und da etwas "runder" geworden ist, aber es hält sich doch arg in Grenzen.

Was die Sicherheit angeht kann ich auch nicht viel sagen. Ich habe die Funktion nach den ersten 15 Minuten Vista komplett deaktiviert weil ich bei jedem Mist gefragt werde, ob ich dieses oder jenes wirklich tun möchte :rolleyes:
Ansonsten habe ich auch unter XP keinerlei Probleme mit Viren und Trojanern. Stabil läuft es auch. Es funktioniert halt (meißtens). Nicht mehr, nicht weniger.

Ein gutes Beispiel für "nicht zuende gedacht" ist die tolle Suche im Startmenü.
Das Startmenü is unter XP nicht zu gebrauchen weil es total zumüllt, immer viel zu groß ist und sich nichtmal automatisch nach dem Namen sortiert.
Was haben sie gemacht? Es abgeschafft. Man kann jetzt in einem viel zu kleinem Fenster Treeview mäßig durch die Ordner navigieren, oder die grandiose Suche nutzen.
Nicht schlecht, denkt man da, erinnert an Launchbar. Leider zu langsam UND es durchsucht das ganze System. Wenn das mal hängt sieht man das Ergebnis was man möchte, kann aber das Programm nicht starten, weil grad die Platte durchsucht wird und alles hängt. Eine einfache Suche im Startmenü wäre genug gewesen.
Wenn man dann noch bedenkt, dass Launchbar Dateien, Adressbucheinträge, Musik (aus der iTunes Library, gruppiert durch virtuelle Playlisten) und Programme im nullkommanix durchsucht und nach Prioritäten geordnet anzeigt ist diese Suche mehr als nur peinlich!

Die Frage, ob ich es XP vorziehen würde oder nicht kann ich ehrlichgesagt nicht beantworten. Ich habe XP seit Jahren in Betrieb, kenne die Macken und es läuft. Bei Vista gibt es noch einige Kinderkrankheiten mit denen man sich prügeln darf. Auf meinen PC zu Hause kommt es nicht drauf, der is eh nur zum Spielen da.
Alles andere macht mein MBP.

An-Jay schrieb:
Klar, dass sowas unter XP nie passiert. Rechteverwaltung? Was es nicht gibt, das kann auch nicht bocken... :D
Naja es gibt sie schon ;) Das Windows Rechtesystem ist nicht von schlechten Eltern. Man muss allerdings für studiert haben, wenn man es vernünftig einsetzen will :D
Was MS im Bereich Entwicklung abliefert hat Hand und Fuß. Das .Net Framework ist wirklich gut durchdacht und gut zu benutzen. Die Developer Anwendungen sind ebenfalls 1. Klasse.
Leider hat sich das auf Windows nicht übertragen :(
 
Interessant, danke mal für den Bericht. Klingt übel.


dasich
 
Gehts hier um songbird vs. iTunes?
 
don_michele1 schrieb:
Gehts hier um songbird vs. iTunes?
Wenn du etwas zu "Songbird vs iTunes" schreiben willst, dann tu es. Wenn du etwas zum aktuellen Thema der Diskussion schreiben willst, dann tu es. Wenn nicht, dann lass bitte nicht den Hilfsscherrif raushängen :rolleyes:
Interessant, dass solche Kommentare fast immer von Leuten kommen, die im gesamten Thread noch nie gepostet haben :kopfkratz:
Es ist nunmal so, dass Themen im Lauf der Zeit etwas hin und herpendeln. Soetwas nennt sich Diskussion.
 
dasich schrieb:
Dem gehen einige andere Posts voraus, die er sich erlaubte. Der hier ist das i-Tüpfelchen. Er ist der erste und einzige auf meiner Ignoreliste

dasich
:cake: :p
 
dasich schrieb:
Es gibt keinen Button, der einem erlaubt: "Alle mp3 in AAC konvertieren. Billig ohne Ende, aber für iTunes unmöglich. Eine intelligente Wiedergabeliste mit 50 GB Mucke erstellen? Das ich nicht lache.

aber unter codierten titeln nochmal codieren macht die qualität ja noch mieser :heul:
 
eagel schrieb:
aber unter codierten titeln nochmal codieren macht die qualität ja noch mieser :heul:
Stimmt! Aber der eine oder andere wünscht sich eben die eierlegendewollmilchsau.

Wobei man Special Wünsche wie die Konvertierung gut mikt den intelligenten Wiedergabelisten behandeln kann.

Warum sollte man auch mp3 in aac nochmals umcodieren. Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht....
 
Ich habe mir einfahc mal Songbird angeschaut und muss sagen, dass es wirklich NICHTS essentielles besitzt, was iTunes nicht kann.
Es besitzt aber auch nicht alle iTunes Features. Als besonders werden bei Songbird Wiedergabelisten, Smart-Wiedergabelisten, die Suche etc angegeben. Das hat itunes auch. Einen wesentlichen Zusatznutzen sehe ich nicht.
Sogar das Interface ist à la iTunes. Und wenn Apple sich das schützen lässt (wie mit dem iTunes Store) ist es auch damit vorbei....

Wenn mir bitte einer die Features von Songbird aufzählen würde, die ein iTunes Killer sind? Ich lese in diesem Thread nur dass iTunes schlecht ist, aber keine Bemerkungen warum Songbird besser sei.

Für mich sieht es wie ein iTunes Clone in einem grottigen Schwarz aus.
 
Habe Songbird mal beim Abspielen von Titeln verglichen - natürlich mit iTunes. und ich bin stark überrascht. Überrascht wie gut iTunes doch ist.
Songbird klingt sehr grausam - sehr dumpf und blechernd.:(

also ein Grund mehr bei iTunes zu bleiben.
Zumal ich persönlich dieses Webzeuch darin nicht brauch und Themes unnötig sind.

Weiterhin kann Songbird nicht mit Exposé zusammenarbeiten....
 
@eagel,


da haste eigentlich Recht, ich bin total unentschlossen und habe mich entschieden, die Dinge im Moment zu nehmen wie sie sind und die Augen offen zu halten.

dasich
 
funkestern schrieb:
Ich lese in diesem Thread nur dass iTunes schlecht ist, aber keine Bemerkungen warum Songbird besser sei.
Songbird ist auch nicht besser, sondern eben nur eine Alternative zu iTunes. Alternativen find ich immer positiv! :)

funkestern schrieb:
Für mich sieht es wie ein iTunes Clone in einem grottigen Schwarz aus.
An Songbird sieht man imho warum Leopard keine schwarze GUI (wenn überhaupt daran was verändert wird) bekommen wird! ;)

Und ja, ich finde auch, dass es sehr nach Klon riecht... :D
 
Tensai schrieb:
Songbird ist auch nicht besser, sondern eben nur eine Alternative zu iTunes. Alternativen find ich immer positiv! :)

Alternativen sind in der Tat gut und beleben die Entwicklungen!
Aber ich finde es unpassend einen Thread aufzumachen, nur über iTunes zu schimpfen wenn man Songbird so hervorhebt aber keine Angaben zu den Vorteilen macht. Ich jedenfalls lehne es ab.

Einziges Feature was ich wünschte, wäre auch andere Radiostationen in iTunes aufzunehmen. That'S it.... wenn es dazu nur ein Script gäbe
 
Moin,

ich hatte bisher mit iTunes noch keine Probleme und habe z. B. auch kein Problem wenn ich eine CD brennen will schnell eine Wiedergabeliste zu erstellen (Titel auswählen, links auf Wiedergabelisten ziehen fertig) Auch die Art wie Podcast aboniert werden können und die intelligenten Wiedergabelisten sind IMHO sehr gut.

Was ich an Songbird (habe nur das Screenshotvideo gesehen) interessant finde ist die Internetintegration (suchen nach mp3s, ...) sowas könnte man in iTunes auch noch gut gebrauchen.
 
Ich bin mit iTunes eigentlich auch voll zufrieden, hatte das auch als ich noch eine Dose hatte.

Nun mal ne generelle Frage: Verbraucht iTunes mehr Speicher, wenn die Jukebox an ist? Gestern Abend hat iTunes nach einer gewissen Zeit 1GB! von meinen 2GB Speicher gefressen, und es war nicht mehr an als die Jukebox (kein Cover Flow o.Ä.).
Eben hab ich iTunes angemacht, und direkt nach dem Start 28-30% Prozessorauslastung.
Das einzige was ich als AddOn benutze ist SRSiWoW. Aber macht das so viel aus?
 
So, also ich finde bevor man sich über itunes oder irgendein anders programm auslässt, sollte man sich erst einmal damit beschäftigen und wenn man das gemacht hat, nicht nur die nachteile (die es sehr wohl gibt) hier an den pranger stellen, sondern auch die vorteile sehen.

Itunes ist meineserachtens sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen und wenn einen funktionen wie coverflow "zu überladen" sind dann abschalten, genauso wie ministore.

Dazu noch ein zitat aus meiner Windows zeit : "Der Fehler sitzt immer davor"

Auch das rumgemeckere mit dem doppelten liedern und der angeblich wirren Organisation der Lieder von Itunes. Dazu kann man nur sagen das man natürlich seine ID3 Tags pflegen sollte, somit treten auch keine doppelten lieder auf, oder eine wirre organisation.

Fals jemand ein Windows user ist (so nebenbei) kann ich persönlich foobar empfehlen. einmal reingefuchst, kann man es auf seine bedürfnisse anpassen. Die von mir aus gesehenen größten Vorteile gegenüber Itunes liegen in der Tonqualität und der schnelligkeit.
 
Evilbubu schrieb:
Ich bin mit iTunes eigentlich auch voll zufrieden, hatte das auch als ich noch eine Dose hatte.

Nun mal ne generelle Frage: Verbraucht iTunes mehr Speicher, wenn die Jukebox an ist? Gestern Abend hat iTunes nach einer gewissen Zeit 1GB! von meinen 2GB Speicher gefressen, und es war nicht mehr an als die Jukebox (kein Cover Flow o.Ä.).
Eben hab ich iTunes angemacht, und direkt nach dem Start 28-30% Prozessorauslastung.
Das einzige was ich als AddOn benutze ist SRSiWoW. Aber macht das so viel aus?

Du darfst nicht den virtuellen Speicher beachten. Wenn bei die der physikalische Speicher auf 1 GB hoch geht und Prozessorauslastung bei 30% liegt, sollte was falsch sein. Meien Jukebox läuft auch, und kann nicht von derartigen Wertes sprechen.

Ich tippe ganz stark auf das SRSiWoW. Müsste ja den Ton neu in echtzeit codieren.
 
peate schrieb:
So, also ich finde bevor man sich über itunes oder irgendein anders programm auslässt, sollte man sich erst einmal damit beschäftigen und wenn man das gemacht hat, nicht nur die nachteile (die es sehr wohl gibt) hier an den pranger stellen, sondern auch die vorteile sehen.
:upten:
Das perfekte Programm gibt es nicht, nur einen guten Kompromiss.
Das ist iTunes für mich. Es funktioniert super und ist übersichtlich. Da verschmerze ich schon, dass ich hier und da gerne etwas anders hätte.
 
Zurück
Oben Unten