Songbird anstatt iTunes?

man muss zb das system verstehen, wie und wo itunes die titel hinspeichert, wenn man sie in die mediathek zieht.

wenn man das verstanden hat, dann gibts auch keine doppelten, dann gibts auch keine ausrufezeichen, weil man den music ordner verschoben oder gelöscht hat, etc.

vielen passiert sowas und dann fluchen sie und steigen um. und das liegt dann aber nicht daran, dass itunes schlecht ist, sondern, dass sie nicht verstanden haben, wie es funktioniert. meines erachtens nämlich ziemlich simpel und logisch. mal sicher gleich simpel und logisch wie andere programme.

für solche fälle gibts genügend beispiele hier im thread und im forum.

beispiele?

- wieso kann ich das cover nicht ändern, resp wie ändere ich das cover?
- wie spiele ich tracks von der ext festplatte ab, ohne sie dann doppelt zu haben etc.

ich mach niemandem einen vorwurf, weil er itunes noch nicht ins detail verstanden hat, aber ich finds daneben, wenn einige schreiben itunes sei unbrauchbar, ohne sich mal tiefer damit beschäftigt zu haben.

und das betrifft übrigens niemanden hier persönlich...! (ich meine niemanden explizit.)
 
man muss zb das system verstehen, wie und wo itunes die titel hinspeichert, wenn man sie in die mediathek zieht.

wenn man das verstanden hat, dann gibts auch keine doppelten, dann gibts auch keine ausrufezeichen, weil man den music ordner verschoben oder gelöscht hat, etc.

ist das benutzerfreundlich?! Muss der Nutzer sich Gedanken machen, wo er Musik speichert und wie iTunes rumzicken darf?
 
Ich habe nicht geschrieben iTunes wäre unbrauchbar - was Du ja auch so verstanden hast *g*. Ich habe auch keine doppelten Ausrufezeichen. Und wenn sie da sind, weiß ich was sie bedeuten. Wenn man aber iTunes unter Windows nicht als Player nutzt, weil man Winamp hat, dann erscheinen die Titel dort auch nicht doppelt. Wechselt man dann zu Leopard, wo es keinen Winamp gibt und benutzt das erste mal iTunes als Player, woher soll man wissen, das es Titel von ext. Platten immer in der Mediathek speichert? Hätte ja sein können, das man das abstellen kann, denn bei der CD-Wiedergabe geht das ja auch.
 
woher soll man wissen, das es Titel von ext. Platten immer in der Mediathek speichert? Hätte ja sein können, das man das abstellen kann, denn bei der CD-Wiedergabe geht das ja auch.

Das kannst du abstellen (hatte ich oben angedeutet). Bei der Windows-Version von iTunes ist es evtl. per default ausgeschaltet.
 
Das kannst du abstellen (hatte ich oben angedeutet). Bei der Windows-Version von iTunes ist es evtl. per default ausgeschaltet.

Dann bist Du der erste der sagt das geht. Habe mehrere Leute gefragt, die sagten alle man könne es nicht abschalten. Magst Du mir noch verraten wo? Wäre Dir sehr dankbar!
 
ist das benutzerfreundlich?! Muss der Nutzer sich Gedanken machen, wo er Musik speichert und wie iTunes rumzicken darf?

nein muss er nicht. er öffnet einfach die lieder und fertig. den rest macht ja alles itunes.

;)

entweder man schreit andauernd nach benutzerfreundlichkeit, erwartet, dass einem das programm alles abnimmt und lässt es dann auch machen, oder man macht es selbst, aber darf sich dann auch nicht wundern, wenn das programm nicht ordnungsgemäss funktioniert.

so, darfste auswählen.
 
Vielleicht hat der umso mehr verstanden, weil er Features nutzt, von denen der typische Mac-User noch nicht gehört hat.
Wer immer nur Pages für DTP nutzt und noch niemals von anderen Programmen wie z.B. Indesign gehört hat, denkt vielleicht auch Pages wäre das Non-Plus-Ultra für jeden;)



Schlecht ist iTunes auch nicht. Mittlerweile nutze ich es auf dem Mac ebenfalls. iTunes wird aber dennoch nach meinem Gefühl von vielen Macusern üble überschätzt (unter anderem mangels Kenntnis anderer Player und Features).

Naja, ich nutze viel Airtunes und das mit iTunes nunmal sehr komfortabel. Auch da ich iPods habe, die dann via iTunes mit iCal und Adressbuch sowie Aperture gesynct werden können.
Mit dem Tool Tune-Instructor werden mehr Cover gefunden, Lyrics eingebunden uvm.
 
Dann bist Du der erste der sagt das geht. Habe mehrere Leute gefragt, die sagten alle man könne es nicht abschalten. Magst Du mir noch verraten wo? Wäre Dir sehr dankbar!
Einstellungen - Erweitert
-> Haken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" entfernen.

(habe nur neben mitgelesen, da ich eigentlich anderweitig beschäftigt bin, falls es um etwas anderes gehen sollte).

Naja, ich nutze viel Airtunes und das mit iTunes nunmal sehr komfortabel. Auch da ich iPods habe, die dann via iTunes mit iCal und Adressbuch sowie Aperture gesynct werden können.
Mit dem Tool Tune-Instructor werden mehr Cover gefunden, Lyrics eingebunden uvm.
Aperture hat aber nichts mit der eigentlichen Funktion als Player zu tun. Das man für manche Dinge ein extra Tool wie "Tune-Instructor" (z.B. für Mediathek abgleichen, wenn man auf die iTunes eigene Verwaltung verzichtet) benötigt, zeigt klar, dass iTunes div. Schwächen hat.
Natürlich kann iTunes sehr angenehm sein - zumindest solange man sich in den Möglichkeiten bewegt, die es bietet bzw. nichts anderes verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ste^2: da ist kein Haken bei mir drin. Trotzdem werden von der ext. Platte abgespielte Titel in der Mediathek gespeichert.
 
Aperture hat aber nichts mit der eigentlichen Funktion als Player zu tun. Das man für manche Dinge ein extra Tool wie "Tune-Instructor" (z.B. für Mediathek abgleichen, wenn man auf die iTunes eigene Verwaltung verzichtet) benötigt, zeigt klar, dass iTunes div. Schwächen hat.
Natürlich kann iTunes sehr angenehm sein - zumindest solange man sich in den Möglichkeiten bewegt, die es bietet bzw. nichts anderes verlangt.

Keine Frage, aber im Gesamtpaket ist iTunes die beste All-in-one Lösung. Anbindung an das System, Synchronisation mit iPods und iPhones, Airtunes etc.
Dann noch der Appstore, iTunes Store etc.
 
das sollte nicht passieren , Itunes hat unter OSX genau die selbe Funktionalität wie unter Windows , nicht mehr und nicht weniger, wenn das kopieren abgeschaltet ist sollte er Sie nur in Itunes anzeigen aber nicht kopieren

Wenn du nur deine einzelnen Titel Winamp like hören und nicht in Itunes kopieren möchtest brauchst du doch unter Snowleopard keine zusätzliche Software einfach Titel auf deiner externen Platte markieren und Space drücken schon gehts los
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
@ste^2: da ist kein Haken bei mir drin. Trotzdem werden von der ext. Platte abgespielte Titel in der Mediathek gespeichert.

Wird er wirklich in die Mediathek auf der Festplatte kopiert oder wird nur ein Verweis in die Datenbank aufgenommen?
 
@mfshva: also das mit der Space-Taste wusste ich ja überhaupt nicht. Funktioniert. Werde ich wohl auch nutzen. Danke! Aber nur mal für den Fall, das man mal einen anderen Player verwenden will - wo kann man denn den Standard Player - also iTunes umändern, so das der andere Player der Standard Player wird?

@pietboje: also ich klicke bei meiner ext. Platte auf irgendeinen Song. Der erscheint dann in der Mediathek. Er soll nur abgespielt werden. Schliesse ich iTunes und öffne es später erneut, liegt dieser Song aber immer noch in der Mediathek. Deshalb geh ich davon aus, das alle abgespielten Titel auch gespeichert werden. Oder liege ich da falsch?
 
Wenn du nur deine einzelnen Titel Winamp like hören und nicht in Itunes kopieren möchtest
Ich habe schon jahrelang kein Winamp mehr genutzt. Genau genommen hatte ich es noch nie richtig genutzt, sondern eher zum Beispiel Foobar 2000.
Aber soweit ich weiss hat Winamp schon lange eine "Datenbank" bzw. kann ähnlich wie iTunes genutzt werden. Zumindest sehen div. Screenshots so aus.

Deshalb geh ich davon aus, das alle abgespielten Titel auch gespeichert werden. Oder liege ich da falsch?

Schau doch einfach mal mit dem Finder in der iTunes Library nach (oder mit Rechtsklick in iTunes -> Informationen), ob da etwas gespeichert wird. Ich vermute nicht.

Ich habe früher so Dinge genau gewusst. Aber dann vor mehreren Monaten iTunes auch nur noch so genutzt wie es die Masse macht.
 
wo kann man denn den Standard Player - also iTunes umändern, so das der andere Player der Standard Player wird?

Alt + Rechtsklick auf eine mp3-Datei -> Immer öffnen mit ... -> Programm auswählen
 
Alt + Rechtsklick auf eine mp3-Datei -> Immer öffnen mit ... -> Programm auswählen

Ich glaube ich gebe das mit iTunes jetzt auf. Eigentlich schade, wenn man einen Mac hat und darauf iTunes nicht nutzen kann. Etliches funktioniert nicht. Drücke ich ALT + rechtsklick auf die Musikdatei steht da zwar "immer öffnen mit" und ich kann auch z.B. den VLC Player auswählen, aber es übernimmt die Einstellung nicht. Schliesse ich den Musikspeicherort, öffne ihn neu und wähle einen Titel aus, öffnet sich dieser wieder mit iTunes.
 
hi freaks!
meine sig sagt ja wohl alles oder? als audiophiler läuft bei mir nur vox und ich warte auf die version welche endgültig cuesheets supported, denn alle alben splitten die ich als onetrack habe... oweia, da bin ich ja jahre beschäftigt.....:confused:
 
Songbird unter 10.6.4

Kann mir jemand helfen? Ich schaffe es einfach nicht, die iTunes Bibliothek korrekt in Songbird zu importieren. Ziel ist, dass Songbird auf die gesamte Bibliothek zugreifen kann, die Dateien aber nicht in ein weiteres Verzeichnis (also neben iTunes Music) kopiert werden.

Habe den Standard Import nach der Songbird-Installation gemacht und von meinen 23000 Titeln sind genau 184 in Songbird angekommen. Irgendwie etwas wenig, wie ich finde.

Bin für jeden Tipp dankbar. Nutze hier wie gesangt 10.6.4 und Songbird 1.8b2.
 
Ich glaube ich gebe das mit iTunes jetzt auf. Eigentlich schade, wenn man einen Mac hat und darauf iTunes nicht nutzen kann. Etliches funktioniert nicht. Drücke ich ALT + rechtsklick auf die Musikdatei steht da zwar "immer öffnen mit" und ich kann auch z.B. den VLC Player auswählen, aber es übernimmt die Einstellung nicht. Schliesse ich den Musikspeicherort, öffne ihn neu und wähle einen Titel aus, öffnet sich dieser wieder mit iTunes.

so wie beschrieben geht es übrigens nicht wirklich. Rechte Maus -> Informationen und dann unten kannst du das Programm auswählen, mit dem der Dateityp geöffnet werden soll. Da gibts auch einen Haken für immer damit öffnen. Im übrigen benutzt man iTunes auch einfach nicht als Player wenn man MP3s von Festplatte oder externer direkt abspielen möchte. Dazu nehm ich den Player Vox. In iTunes kommen bei mir nur Sachen, die ich auch wirklich höre und die ich mag. Zum Testen hab ich noch ein Ordnersytem auf externer und vorgehört wird mit Vox. Befinde ich etwas für gut, importiere ich es in iTunes (iTunes kopiert das auf die interne Platte) und auf der externen wird es dann gelöscht.

iTunes ist ne Datenbank mit Playerfunktion. Wenn man versteht wie ne Datenbank funktioniert und man die Vorteile davon nutzt, dann gibts es imo keine Alternative zu iTunes - schon gar nicht wenn man so Dinge wie Airport Express (Airtunes), iPhone und iPod hat.

Ich hab auch ne Weile gebraucht bis ich iTunes verstanden habe. Das ist auch schwer wenn man aus der festgefahrenen Windows (Winamp Mediamonkey) Welt kommt und noch in Ordnern denkt.
 
Zurück
Oben Unten