Sonderzeichenbelegungsfragenthread

usls1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
2.852
Reaktionspunkte
493
Tach !

Also angenommen, aber nur mal angenommen, ich habe zwei G4, beide mit 9.2.2, bei dem einen drücke ich alt und ^ und bekomme ein „ raus, was ich auch haben will.
Wenn aber auf dem anderen G4 genau dasselbe gedrückt wird, bekomme ich ein "kleinergleich" !!

Wo muss ich dranrumdrehen, um auch hier ein „ zu bekommen?
Hab schon mit resedit im system rumgefuhrwerkt, aber dat geht nich....

Es gibt doch bestimmt irgendeine Preferences-Datei die ich umtüdeln muss, nur welche???
Und ums vorweg zu nehmen, die Tastaturvoreinstellungen ists nich.

Danke schonma.
 
Zuletzt bearbeitet:
usls1 schrieb:
...drücke ich alt und ^ und bekomme ein „ raus, was ich auch haben will.
Wenn aber auf dem anderen G4 genau dasselbe gedrückt wird, bekomme ich ein "kleinergleich" !!
Könnte es sein, daß foldendes der Grund dafür ist?
usls1 schrieb:
Hab schon mit resedit im system rumgefuhrwerkt, aber dat geht nich....
Normal ist für die „ und “ alt+^, bzw. alt+shift+^ zu benutzen!

Tipp: Manuelle Neuinstallation der Systemkomponenten.

Gruß Difool
 
Das Problem ist, dass ich die Anführungszeichen für unser Redaktionssystem brauche. Und da ist das Problem, dass unsere Texterfasserinnen seit Jahr und Tag alt+^und alt+2 benutzt haben für die Anführungsstriche.... noch aus Os 8.6er Zeiten. Da gabs damals ne Umstellung auch wegen @ und €.

Ich fuchtele lieber im Resedit im System rum, als 15 50-jährigen Texterfasserinnen zu erklären, dass sie jetzt ne andere Tastenkombi benutzen müssen.

Ich weiß, irgendwo da draussen gibts ne einfache Lösung, aber wo?
Das Hilfsprogramm "Tastatur" steht komischerweise auch noch auf Versionsnummer 8.5.1, aber das stehts auch bei dem Rechner der das alt+^=„ kann.



achso, neuinstallation habe ich auch schon hinter mir....um genau zu sein, eine manuelle teilweise neuinstallation der entsprechenden komponenten. ich bin kein fan von Komplett-Neuinstallationen, dann könnte ich ja auch Windows benutzen ;)

mal eine Anekdote am Rande:
letzte Woche bei Giga.tv, gaben die einem der Probs mit seiner Graka hatte den Tip, die Treiber neu zu installieren und zu hoffen(!!!!!!), dass es dann geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..mmh...

...und wie wäre es mit: „ alt+shift+w und ” alt+shift+2 ?

Sieht doch schnittig aus! :p
 
hmmm, darauf wirds wohl hinauslaufen ....

...oder ich nehme die schönen neuen Pro-Tastaturen auseinander und klebe die Buchstaben an die entsprechenden Stellen ;)

schade, ich dachte echt, dass läge nur an irgendsonem blöden Preference-file, dass ich noch nich gefunden hab.

Trotzdem danke.


dann fang ich doch gleich mal an Aufkleber zu basteln, die dann wie immer links oben an den Monitor geklebt werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
usls1 schrieb:
hmmm, darauf wirds wohl hinauslaufen ....
...oder ich nehme die schönen neuen Pro-Tastaturen auseinander und klebe die Buchstaben an die entsprechenden Stellen ;)
...dann fang ich doch gleich mal an Aufkleber zu basteln, die dann wie immer links oben an den Monitor geklebt werden :D

Auch nicht schlecht! :D:D
Dafür könnte man sehr gut den "Notizzettel" verwenden.
Den so einstellen, daß er bei Neustart immer lädt und du kannst Papier sparen. ;)

Difool
 
hatte ich erwähnt, dass da 15 50-jährige Mütter davorsitzen??? wenn da plötzlich der Notizzettel aufgeht, wissen die nicht mehr wie sie ihre Texte schreiben müssen. ;)

jetzt nich lachen, aber den ihre Rechner sind echt so eingerichtet, dass die hochfahren im OsX, dann gleich Classic startet und sofort das Proggi zum Texte erfassen. Wenn du da nur eine Sache änderst, stehen die wie der Ochs vorm Berg.

Ich könnte Geschichten erzählen von Computern die angeblich nich gingen, und nach einem Knopfdruck am Monitor(!!!!) waren die "repariert"!!

Oder die eine, die einen Packen von ca 50 Zetteln auf der linken Seite ihrer Tastatur drauf liegen hatte und nicht mehr in der Lage war zu schreiben.
Binsch hingegangen, den Packen genommen, neben die Tastatur gelegt und voilá es ging weiter !!!!

Das lustige (traurige?) daran ist ja, dass die dann immer anrufen und sagen der Computer ist kaputt..... keine Fehlerbeschreibung, nix, nada, der is kaputt ;)

manchmal lieber ich den Job, aber nur manchmal :D
 
Suche verzweifelt das "Quadrat" Zeichen, also für Quatratmeter z.B. Danke für Eure Hilfe.
 
uff, also da ich das höchstens mal im Quark brauche, kann ich dir das leider nich sagen. wie du merkst hab ichs eh nicht mit Sonderzeichen ;)
vielleicht jemand anderes?!
 
MushaX schrieb:
Suche verzweifelt das "Quadrat" Zeichen, also für Quatratmeter z.B. Danke für Eure Hilfe.

Es gibt zwei Moeglichkeiten, die Suche nach Sonderzeichen mit Boardmitteln zu vereinfachen. Da ich an einem Englischen System arbeite sind die die Bezeichnungen vielleicht verwirrend da ich nicht genau weiss wie die lokalisiert worden sind.

In den System Preferenzes gibt es ein kleines Kontrollfeld International in dem die Spracheinstellungen vorgenommen werden. Wenn du in dem Menu den Punkt Eingabe Menu auswaehlst ersch eint eine Auswahl von Keyboard Mappings.

Dort gibt es auch zwei zusaetzliche Paletten mit den Bezeichnungen Character Palette und Keyboard Viewer. Wenn du die beiden zusaetzlich anklickst und dann die Option Eingabe Menu im Menu anzeigen auswaehlst erscheint neben deiner Uhr im Menu eine Flagge. Wenn du die anklickst kannst du schnell zwischen keyboard layouts switchen und die beiden Paletten auf dem Desktop anzeigen lassen.

Mit Caracter Palette kannst du dir komplette Zeichensaetze anschauen und auswaehlen was du Einfuegen moechtest. Den Cursor in dem Dokument plazieren in dem das Zeichen erscheinen soll und auf Einfuegen klicken. Das klappt bei allen nativ fuer OS X geschriebenen Programmen die Text verarbeiten.

Mit dem keyboar viewer siehst du das keyboard mapping in einem Fenster. Wenn du jetzt die shift Taste oder die shift und die alt Tast drueckst siehst du in dem Fenster welcher key mit welchem glyph belegt ist. Je nachdem welcher Font gewaehlt ist sieht das Ergebnis anders aus.

Hier gibt es ein gutes pdf von Apple zum Thema Font Management unter Jaguar zum Downloaden.

http://www.veer.com/download/pdf/using_fonts_osx_jaguar.pdf

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank. Das man die Tastaturbelegung einblenden kann, ist schonmal recht hilfreich. Jedoch findet sich auch dort keine hochgestellte 2. Ist nur etwas blöd, da ich im Immobilienbereich tätig bin und die m2 relativ häufig benötigt werden. Hmm, muss es doch auch beim Mac geben normalerweise. Vielleicht fällt jemand zufällig über die Lösung. Aber danke für Eure Mühe.
 
In welchem Programm arbeitest du denn?
 
Zurück
Oben Unten