Sonderzeichen

Diskutiere mit über: Sonderzeichen im Mac OS X Forum

  1. aha1212

    aha1212 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2004
    Hallo,
    für türkische Satzzeichen benötige ich statt ç z.B. ¸ und s. Also das Cedilla plus einen weiteren Buchstaben. Aber außer den im französischen gebräuchlichen Satzzeichen, sind die Accents alle nur einzeln auf der Tastatur.
    Gibt es eine andere Möglichkeit, als über Spacing die Buchstaben und Accents zu kombinieren?
     
  2. remar

    remar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    29.09.2003
    Hallo
    Meintest du -- das Zeichen kommt nicht übers Netz, aber probier mal:
    Bei Landeseinstellung (Wappen im Menu) Zeichenpalette: Diakritische Zeichen wählen oder schnell auf Türkische Tastatur ev. Sprache umschalten.
    Martin
     
  3. aha1212

    aha1212 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2004
    Diakritische Zeichen

    Hallo Martin,
    vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich weiß allerdings nicht, wo ich diese Landeseinstellung auf dem mac finde. Kannst du mir da noch etwas genaueres sagen? Und wie stellt man eine Tastatur um?
    Gruß Anja
     
  4. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hallo,

    unter Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü.

    Wählst du mehr als eine Sprache, erscheinen die jeweiligen Landesflaggen in der Menüleiste. Du kannst dann auch mit Apfel-Alt-Leertaste die Tastaturlayouts wechseln.

    Dylan
     
  5. aha1212

    aha1212 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2004
    türkische Tastaturbelegung

    Hallo Dylan,
    gibt es in den Bergen auch Macs?!?
    Deine Beschreibung paßte nur auf einen Windows-Rechner. Allerdings bin ich zwischenzeitlich fündig geworden. Im Finder oben rechts gibt es das Flaggensymbol. Leider natürlich alle möglichen Sprachen außer türkisch. Kannst du mir da auch was zu sagen?

    Gruß
    Anja
     
  6. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Re: türkische Tastaturbelegung

     

    :D

    Das wage ich doch mal stark zu bezweifeln.


     

     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sonderzeichen Forum Datum
Sonderzeichen hillfe Mac OS X 20.03.2015
[ML] Diktat - Sonderzeichen & Co. Mac OS X 27.07.2012
Tastaturlayout/Sonderzeichen Problem Mac OS X 11.12.2011
Brennen mit Punkten im Dateinamen (Fehlercode 0x80020000) Mac OS X 04.03.2011
λ-Zeichen (Lambda): Auf welcher Taste liegt das? Mac OS X 19.01.2011

Diese Seite empfehlen