Sonderzeichen über Tastatur erzeugen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von ralph007, 13.10.2006.

  1. ralph007

    ralph007 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    13.01.2004
    Sorry für die banale Frage.

    Wo kann ich nachsehen wie ich ein Sonderzeichen aus der Zeichenpalette erzeugen kann?

    Unter Mac OS gab es mal das Programm Tastatur, wo man mit Alt und Apfel usw. gleich sehen konnte welche Taste welches Zeichen erzeugte.

    Gibt es nicht mehr??

    Irgendwie bin ich irgenwie blind und zur Zeit hilflos ;-)
     
  2. Gassman

    Gassman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    26.12.2005
    Hi,
    in den "Systemeinstellungen" mußt Du unter "Landeseinstellungen" nachsehen. Dort kannst Du einstellen, daß die Landeseinstellung in der Toolbar angezeigt wird. Dort kannst Du dann jeder Zeit auf "Tastatur anzeigen" klicken, worauf ein Fenster mit einer Tastatur dargestellt wird, und kannst die jeweiligen Sonderzeichen durch Drücken auf der Tastatur abrufen.
     
  3. thaLuke

    thaLuke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    03.11.2005
    Gibt es dafür keine Tricks wie man die Tastaturübersicht irgendwie anders holen kann?
     
  4. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    irgend jemand hat da mal ein Script für geschrieben (get keyboard viewer.scpt), läuft bei mir leider nicht, Quicksilver soll das können, bei mir leider auch nicht.

    Vielleicht läuft es ja bei jemandem oder es gibt noch was anderes.
     
  5. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    Neulich ist es mit mal zwischendurch aufgefallen: Unter „Bearbeiten” ist die Zeichenpalette oder einfach mal Apfel Alt T drücken.
     
  6. thaLuke

    thaLuke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    03.11.2005
    hmm
    Das sind zwar die Sonderzeichen, aber nicht die Tastaturanzeige.
     
  7. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.830
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    wenn du es wie in posting 2 machst, bekommst du die tastaturübersicht doch in die menüleiste...

    komfortabler geht's doch kaum :kopfkratz:
     

Diese Seite empfehlen