Sonderzeichen mit der Apfel-Taste?

nggalai

nggalai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
1.476
Reaktionspunkte
123
Hallo allerseits,

Ich bräuchte ein paar Sonderzeichen, die laut dem "Keyboard Viewer" auf Alt+Apfel (oder Shift-Alt+Apfel) liegen. Nur leider funktioniert keines davon; im besten Fall kommt ein PLONK aus dem Lautsprecher, im schlechtesten Fall wird eine Apfel+Option-Option im gerade aktiven Programm gestartet. Bei einem Freund mit seinem MacBook sieht es genau gleich aus.

Wie komme ich also an diese Sonderzeichen ran? Im Keyboard-Viewer geht's übrigens auch nicht, also Alt+Apfel auf der Tastatur drücken und dann im KV auf den Knopf drücken ...

Feedback wäre sehr willkommen. :)

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Eigentlich liegen doch nur Befehle auf der Apfel-Taste.
 
Hallo

Probier diese Tastenkombinationen mal ohne Apfel-Taste
 
Dann kommt nicht das raus, was laut Keyboard Viewer kommen sollte … z. B. die deutschen Anführungszeichen (bei Schweizer Tastaturlayout), oder die schweizerischen einfachen Anführungszeichen ...
 
Bei mir habe ich "Österreichisch" eingestellt, da klappt es :)

Vielleicht hilft dieser Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....installier dir mal popchar, da hast du alles was du suchst:
 
Hi, schaut euch mal das hier an:
http://www.dashboardwidgets.com/showcase/details.php?wid=1552


Dieses Widget öffnet den Keyboard Viewer. Mann sieht dann, wass die Tastenkombinationen bewirken.

Bild 1.png
 
Verrätst du uns auch, welche Sonderzeichen du brauchst? Auf Alt-Apfel liegt sicher kein Zeichen, denn die Taste mit dem Apfel ist die »Befehlstaste«. und mit der gibt man dem Mac – Befehle!
 
mekkablue schrieb:
Verrätst du uns auch, welche Sonderzeichen du brauchst? Auf Alt-Apfel liegt sicher kein Zeichen, denn die Taste mit dem Apfel ist die »Befehlstaste«. und mit der gibt man dem Mac – Befehle!
Guckst Du hier:

https://www.macuser.de/threads/deutsche-anfuehrungszeichen-nicht-auf-dem-keyboard.238420/

Etwas runterscrollen bis zu Jürgens Vorschlag.

Leider liegt auch das einfache Schweizer/Französische Anführungszeichen laut Keyboard-Viewer auf einer Apfel-Kombination. ‹ geht, aber anders rum wäre dasselbe mit Apfeltaste ...

Liebe Grüße,
-Sascha
 
alt+shift+w? alt+shift+q?

Über den Tip von Jürgen wunder ich mich jetzt, aber ich hab auch keine Schweizer Tastatur, da ist das tatsächlich wie beschrieben aber es kommt nichts. Und Apfel+alt+shift+$?
 
Zuletzt bearbeitet:
alt+shift+w? alt+shift+q?
= französische Gänsefüßchen

Jau, die Tastenkombi gibts > in Indesign
Bin leider grad an der Dose, sonst würd ichs schnell verifizieren.
Bin mir nämlich nicht ganz sicher, obs nicht doch mit Alt ist.
 
alt+shift+w und alt+shift+q funktionieren mit dem deutschen Layout, aber mit dem Schweizerischen ist « alt+; und » alt+shift+;. ‹ ist alt+shift+3, anders rum wäre laut Keyboard Viewer alt+shift+apfel+3. Und genau da liegt das Problem ...

Aber danke, daß ihr so rege mitmacht. :)

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Also, wenn Du in Indesign bist, Glyphen-Tabelle holen, gewünschtes zeichen Doppelklicken, Zeichen aus Textfeld kopieren und in gewünschtem OSX-Programm einsetzen.
Geht das?
Ich weiß immer noch nicht, in welchem Programm Du Dich rumtreibst :)
 
Huhu melamint,

Ich treibe mich in allen Programmen rum. :D Das Problem taucht überall auf, sei es in Pages oder Avenir oder NeoOffice oder Smultron oder Safari etc. etc. pp..

Ich möchte doch nur korrekte Anführungszeichen setzen können. :(

*schaut sich popchar an*

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Also ich wiederhole, falls es unklar war:
die empfohlene Tastenkombi funktioniert nur in Indesign (vielleicht auch Illustrator)

Aber Popchar geht gut. Auf OS9 hats allerdings manchmal ganz schöne Macken gamacht.
 
Neee, Indesign oder Illustrator habe ich (noch) nicht. Aber gut zu wissen, daß es da klappt. Wollte mir die beiden Programme eh noch ansehen.

Schade: Pages setzt zwar automatisch typografische Anführungszeichen, wenn man " und ' verwendet, aber leider nur die englische Variante, auch dann, wenn man den Text als "deutsch" markiert. Liegt wohl daran, daß ich ein englisches OS X fahre …

Liebe Grüße,
-Sascha
 
ohne jetzt nochmal die vorhergehenden Threads zu lesen ;)

„_
alt/^

_“
alt/2

»_
alt/shift/q


alt/q

auch im Finder/Safari/...
 
Leider nicht mit dem Schweizerischen Tastaturlayout.

Ich glaube, ich schalte auf Deutsch um und gewöhne mich einfach um …

Liebe Grüße,
-Sascha
 
und das nächste mal kannst Du ja in einem Thread durchmachen …

Scheint allerdings wirklich eine Fehlfunktion zu sein. Würde ich reklamieren.
 
Chicago Whistle schrieb:
und das nächste mal kannst Du ja in einem Thread durchmachen …
Ja, hast eigentlich recht. Aber ich dachte, das sei ein neues Thema – Sonderzeichen mit der Apfel-Taste. Ich fragte mich, ob ich einfach generell etwas an der Konfig umschalten mußte oder nicht. Daß es konkret um dieselben Zeichen ging war eher ein Zufall. ;)

Ich habe jetzt übrigens auf deutsches Tastaturlayout umgeschaltet, und auch wenn es etwas komisch ist (Ausrufezeichen wo ganz anders, Stern und Dollar ebenso) ist es doch einiges praktischer. Ich glaube, ich werde mich wirklich einfach umgewöhnen, und im Büro auch auf Deutsch umschalten.

Alternativ: Unter Windows bekam ich mit dem Schweizer Tastaturlayout das ß mit Hilfe eines Zusatzprogrammes hin, womit man eigene Tastaturlayouts stricken konnte. Das Schweizer Windows-Layout kennt kein ß. Gibt es sowas auch für Mac, also, eine einfache Möglichkeit, „Custom“-Layouts zu generieren?

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Zurück
Oben Unten