Sonderzeichen: Langen Strich über Vokale setzen

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo,

wie kann ich denn einen langen, waagerechten Strich über ein Vokal setzen?
Ähnlich dem Akzent: Á È usw. aber eben nur einen Strich?
Am besten das auch noch in japanischer Landeseinstellung (Hiragana oder Katagana).
Und wie kann man bei eingestellter englischen Tastatur (US) Umlaute ausgeben, ohne die Tastatur umschalten zu müssen? Gibt es da Tastaturkürzel?

Danke.
Gruß franc

Mein System:
iBook OS X 10.4.11 1,4GHz PowerPC G4 512 MB, 60 GB HDD.
Japanisch installiert. OpenOffice 3.1
 
In welcher sprache kommt dieses Zeichen vor .
Nicht mal PopChar kennt es.
Schwierige (oder nicht vorhandene Zeichen, die es auf de Mac nicht gibt, kopiere ich us dem Internet- aus einem Text der wenn möglich die gleiche Schrift verwendet als (aber fast immer lässt sich diese Kopie an meine Standardschrift anpssen.
Wenn ich denke, dass das Wort mit diesem zeichen noch öfter benötigen werde, speichere es bei in die persönliche Korrektur-Bibliothek, schreibe des beim nächsten Mal ohne ds Spezialzeichen und schwupp, wird es ausgetauscht.
sali
 
Hallo,

das Zauberwort heißt "Zeichenpalette". Die kannst du über Systemeinstellungen… -> Landeseinstellungen -> Tastatureinstellungen aktivieren. Dort findest Du alle in einer Schriftart enthaltenen Zeichen. Doch: nicht jede Schriftart kennt alle in der Zeichensatztabelle Unicode (damit arbeitet der Mac) enthaltenen Zeichen. Das wäre auch unsinnig. Favoriten kannst Du auch mit einem Tastaturkürzel belegen.

Zur Tastatur: Du kannst jede Tastaturbelegung mit jeder Tastatur kombinieren. Über die Tastaturübersicht (Weg dahin s.o.) kannst Du die aktuelle Belegung anzeigen lassen. Dann stimmen nur einige Zeichen nicht mit der Tastatur überein.

Für besondere Probleme gibt es im Netz immer wieder auch angepasste Tastaturbelegungen (so z. B. für Altgriechisch). Einfach mal für Dein Problem googlen. Vermutlich findest Du in japanischen Foren mehr Leute, die damit Erfahrung haben.

Peter
 
In welcher sprache kommt dieses Zeichen vor .
Nicht mal PopChar kennt es...
Im Japanischen. Dort macht ein Strich auf einem O einen völlig anderen Vokal daraus. Ohne den Strich findet man dann das entsprechende Kanji nicht mehr.

Aber ich habe nachgehakt: es geht nämlich um meinen Vater, der auf einem alten Mac OS 9.22 japanische Texte geschrieben hat und jetzt auf einem neuen iBook OSX 10.4 klagt, er würde nicht alle Zeichen mehr zur Verfügung haben, u.a. diesen langen Strich.
Ich habe ihn nun mal zeigen lassen, wie er auf dem alten den Strich zustande bringt und siehe da: es gibt ihn auch dort nicht, er macht ein Circumflex drüber (mit Alt+I dann O), was er für den Strich hielt. Das kann der neue natürlich auch.
Tatsächlich findet man aber in japanisch-deutschen Büchern diesen Strich. Irgendwo muss es ihn also geben.

Danke für den Tipp!
 
Zeichenpalette
Darstellung: Lateinisch
Diakritsche Zeichen und scrollen:
alle Vokale als Versalien und Majuskeln mit Oberstrich
= Macron ( Ā Ē Ī Ō Ū ā ē ī ō ū)
(10.4.11)
 
Tatsächlich. Hätte ich ja auch gewusst, aber ich hatte die Zeichenpalette zu klein eingestellt, jetzt sah dieser Oberstrich aus wie eine Wellenlinie.
Werd's mir merken.
sali
 
Zurück
Oben Unten