Sonderzeichen in Pages

H

hajobe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin nicht nur neu im Forum,sondern auch ein neuer Macbook-Benutzer. Von den vielen Fragen eines Neuen zunächst nur folgende: Ich benötige für meine Arbeit mit Pages mathematische Sonderzeichen, wie Integrale mit unterer und oberer Grenze, Bruchdarstellung von Zahlen usw., die ich bei den vorhandenen Sonderzeichen nicht finde. Im alten Word war dies alles imFormeleditor. Gibt es so etwas auch für Pages oder kann mir jemand ein Zusatzprogramm nennen, das dies alles leistet?
Sorry, wenn die Frage Euch zu blöd ist!
 
Hi!

Geh mal in Pages in der Menuleiste unter "Hilfe"auf "Formeln und Funktionen" (2ter Punkt) :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es erst mal ausprobieren.
 
Ansonsten schau mal in die Systemeinstellungen. Unter Tastatur->Tastatur->"Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menuleiste anzeigen" bekommst du ein kleines Symbol oben rechts in der Menuleiste angezeigt, worüber du dir die Zeichenübersicht anzeigen lassen kannst:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-13 um 17.38.23_PONGED.png
    Bildschirmfoto 2010-02-13 um 17.38.23_PONGED.png
    47,6 KB · Aufrufe: 7.659
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wie du vielleicht weißt ist ansonsten das Keyboard auch doppelt und dreifach belegt...
 
Ansonsten schau mal in die Systemeinstellungen. Unter Tastatur->Tastatur->"Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menuleiste anzeigen" bekommst du ein kleines Symbol oben rechts in der Menuleiste angezeigt, worüber du dir die Zeichenübersicht anzeigen lassen kannst:

attachment.php

Die Übersicht habe ich auch schon gefunden. Aber da ist noch nicht das drin, was ich benötige. Danke trotzdem!

Danke LbbnPx, das sieht schon vielversprechend aus. Aber schon recht teuer und für Mac nur in Englisch. Gibt es so etwas ähnliches auch als freeware?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

- im Ordner Dienstprogramme den Grapher öffnen
- Formel eingeben und dann markieren
- per Drag and Drop aus der Eingabezeile auf Dein Pages-Dokument ziehen

Da liegt nun eine skalierbare pdf-Datei mit Deiner Formel, die kann in Größe, Ausrichtung und dem ganzen anderen Schnickschnack im Text eingepasst werden.

Einziger Nachteil: zum Bearbeiten der Formel geht es nur über löschen und dann wieder der o.a. Weg.

So long, Thomas
 
Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

- im Ordner Dienstprogramme den Grapher öffnen
- Formel eingeben und dann markieren
- per Drag and Drop aus der Eingabezeile auf Dein Pages-Dokument ziehen

Da liegt nun eine skalierbare pdf-Datei mit Deiner Formel, die kann in Größe, Ausrichtung und dem ganzen anderen Schnickschnack im Text eingepasst werden.

Einziger Nachteil: zum Bearbeiten der Formel geht es nur über löschen und dann wieder der o.a. Weg.

So long, Thomas


Danke für Deine Antwort! Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Wenn man eine neue Gleichung auswählt, erscheint rechts oben im Bild ein Summenzeichen, das man anklicken kann. Hier stehen weitere Formen und Sonderzeichen, die ich brauche. Das ganze ist nur recht umständlich in der Handhabung. Kann man sich solche Zeichen irgendwo so ablegen, dass man einen schnellen Zugriff darauf hat oder als Tastenkombination festlegen? Das wäre es dann, was die Schreibarbeit effektiv machen würde!

Grüsse an alle, die mir geantwortet haben!
 
Sorry,

ich bin mit meinem Latein am Ende :eek:

Für meine Unterlagen der Höhenrettung habe ich das nur so gemacht, andere Wege bleiben für mich verschlossen...

So long, Thomas
 
Zurück
Oben Unten