Sonderzeichen finden

Uria aalge

Uria aalge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
98
Liebe Leute,

wie kann ich unter 10.4 ohne Suitcase bestimmte Zeichen z.B. aus dem Font Symbol finden? Die Schriftsammlung hat mir nicht helfen können, Linotype Fontexplorer zeigt mir das gewümschte Zeichen, verrät mir aber nicht die Tastaturbelegung.

Eigentlich wollte ich das Symbol nur in Photoshop 7.1 einfügen. Geht aber nicht, wohl aber z.B. in TextEdit.
 
Zeichenpalette?
 
Klar habe ich auch probiert, aber ich konnte das zeichen nicht kopieren.
 
Du hast unten rechts am Zeichenpalettenfenster „einfügen” einfach anklicken und es wird in Deinem Dokument an die Cursorposition gebracht.
Gruss Jürgen
 
und am Besten oft genutzte Sonderzeichen als Favorit sichern, dann musst du sie nicht ständig suchen. :)
 
heldausberlin schrieb:
und am Besten oft genutzte Sonderzeichen als Favorit sichern, dann musst du sie nicht ständig suchen. :)

Sorry, das hab' ich vergessen :)
 
Hab ich auch nicht unterstellt ;)
 
Dann ist das ja geklärt! ;)
 
Warum versuchst du nicht einfach das hier!


Grüße Son Goku
 
Tja, das mit der Zeichenpalette geht offensichtlich nicht so einfach. Klar, das gewünschte Zeichen anklicken und es wird eingefügt, geht auch z.B. in TextEdit. Aber da wollte ich es nicht, gebrtaucht habe ich es in Photoshop und da hat es nicht funktioniert. Nun habe ich nur die Version 7.1, kann das am mittlerweile fortgeschrittenen Alter dieser Version liegen? Andere Frage, gibt es ein Tool ähnlich wie das kleine Programm "Tastatur" unter OS9?
 
Sollte eigentlich mit jedem Programm gehen.
Tastatur findest Du unter Systemeinstellungen>Landeseinstellungen, gleich oben „Tastaturübersicht” aktivieren, dannn erscheint es im Menü unter Der deutschen Flagge.

Gruss Jürgen
 
Popchar ist die Lösung, gehört eigentlich auf jeden Rechner! Die Lite-Version zeigt alle Zeichen plus Tasten-Kombination, schaltet aber nicht alle Zeichen frei, dafür muss das Prog registriert werden. Fügt das Sonderzeichen oder jedes Andere an der Stelle wo der Cursor steht ein.
 
Im popchar wird rechts unten die tastenkürzel angezeigt.
Im fontexplorer von linotype hats ne tastatur wie im 9er.

SonGoku
 
songoku schrieb:
Im popchar wird rechts unten die tastenkürzel angezeigt.
Im fontexplorer von linotype hats ne tastatur wie im 9er.

SonGoku

-Werkzeuge -Tastatur einblenden?

Da tut sich bei mir nichts.
 
Ich glaube FontExplorer greift auf die o.g. Tastatur vom MACOS zu.
Also versuchs mal wie Jürgen beschreibt.
Tastatur findest Du unter Systemeinstellungen>Landeseinstellungen, gleich oben „Tastaturübersicht” aktivieren, dannn erscheint es im Menü unter Der deutschen Flagge.
 
Komisch :confused:

Vielleicht solltest du mal die Preferences löschen.

Der FEX ruft mit dieser Option sowieso auch
nur die System-Tastaturübersicht auf. Die findest
du auch in den Systemeinstellungen unter
Landeseinstellungen > Tastaturmenü > Tastatur-
übersicht einblenden.



Gruß
Ogilvy


// wie peinlich… waren ja schon zwei schneller… :rolleyes:
 
Dank an alle, jezte habe ich die Tastaturübersicht gefunden (Ich kenn den Tiger noch nicht so lange) und habe das Zeichen auch in Photoshop wie geünscht.

Vielen Dank noch mal und bis zum nächsten Problem...
 
Zurück
Oben Unten