Sonderzeichen - falsche Darstellung auf dem Mac

C

criminis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

leider zeigen mir verschiedene Programme gelegentlich Sonderzeichen nicht oder falsch an. Manchmal funktioniert es aber auch. Woran kann das liegen ?

Dank und Gruß
Criminis
 
Deine unglaublich präzise Problembeschreibung läßt nur einen Schluß zu: Es muß am Wetter liegen.
Und nun mal ernsthaft: Du muß schon ein wenig mehr Hinweise geben, mit welchen Programmen Du Probleme hast, und woher die Texte kommen.
 
das ist ein Problem der Zeichendeklaration (text encoding). Die Probleme treten meist auf, wenn Leute Texte in Windows verfassen, und die Programme keine richtige Deklaration machen. Es gibt einige Programme wo man das "beheben" kann. Besser wärs die Leute würden es gleich richtig machen...
 
@Ulfrinn: Es tritt in verschiedensten Programmen auf: TextEdit, HTML-Editor, Camino, Safari, Firefox, Mail, ... Daher habe ich die Programme nicht alle aufgeführt. Es scheint nicht programmabhängig zu sein, da die Programme (auch im gleichen Dokument) mal die Sonderzeichen darstellen und mal nicht.

@walfrieda: Welches Programm würdest du da empfehlen ?
 
Es scheint nicht programmabhängig zu sein, da die Programme (auch im gleichen Dokument) mal die Sonderzeichen darstellen und mal nicht.
Öffnest Du das Dokument auch immer auf die gleiche Art und Weise? Wenn Du es z.B. einmal über den Öffnen Dialog machst und einmal nur auf das Icon ziehst könnte es unter Umständen schon anders interpretiert werden.

Am Besten öffnest Du es mit den richtigen Import-Einstellungen über den Öffnen Dialog und speicherst es, natürlich nur wenn alle Sonderzeichen richtig dargestellt werden, neu ab.

Als Programm dafür müsste TextEdit genügen.
 
für Texte zB. TextWrangler (dort Preferences -> Text encodings)
In Safari und anderen Browsern kannst du es direkt einstellen (unterster Eintrag im Menü "Ansicht" bei Safari zB.)
 
Zurück
Oben Unten