Sonderzeichen auf Visual C++ Express 2008 unter Vmware Fusion

H

haze249

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein wirklich lästiges Problem, bei welchem wir weder die Suchfunktion, noch Google helfen konnte:

Auf meiner Virtuellen Maschine Windows XP habe ich Visual C++ Express 2008 (English-Version) installiert.

Mir ist ja bekannt, dass die Sonderzeichen mit der Kombination CTRL + Wahltaste + Sondertaste eingegeben werden können.

Nur... Mein Problem liegt darin, dass die schließende geschweifte Klammer - also CTRL + Wahltaste + 0 nicht eingegeben werden kann. Keine Reaktion wenn ich draufdrück...

Sämtliche anderen Sondertasten, inklusive der öffnenden geschweiften Klammer (Taste 7) funktionieren.

Hatte dieses Problem schon jemand und kann mir da ein paar Tipps geben?

Brauche das Programm im Studium... Mit Bootcamp geht's wohl auch, würd's aber lieber ganz bequem in der Virtuellen Maschine machen :cool:

Danke schon mal vorab!
 
Das mag jetzt im ersten Moment bescheuert klingen, auf wenn ich selber Parallels nutze, was ja nix zur Sache tut, aber nimm doch einfach die virtuelle Tastatur von Windows?

So mache ich das auch, dann brauch ich mir bei den Sonderzeichen nicht die Finger verbiegen.
Ist vielleicht nicht die absolute Nonplusultra-Lösung, aber sie funktioniert.
 
Danke für deinen Tipp, aber mit der Bildschirmtastatur kann ich die geschweifte Klammer auch nicht eingeben.

Zugegeben: Es funktionierte kurz. Nach dem Schließen von Visual C++ Express war das Problem aber wieder da.

Was könnte schuld daran sein, dass ich dieses Sonderzeichen } nicht eingeben kann?
 
Na toll...

Hatte gehofft, dass dieses Problem nach der Installation von Visual C++ 2005 express gelöst sein wird.

Leider ist dem nicht so...

Hat vielleicht irgendjemand einen guten Tipp parat?
 
Das Problem hat mich selbst auch derbstens genervt. Habs aber Gott sei Dank geschafft es zu umgehen. Und gleich mal vorneweg: mit Boot Camp gehts nicht!

Das Problem an dem ganzen ist, dass die Tastenkombination Strg+Alt+0 bereits vergeben ist und zwar um den Hintergrundcode von diversen Funktionen anzeigen zu lassen. Deswegen muss man die Einstellungen ändern.

Dazu gehst du zuerst auf: Extras --> Einstellungen importieren und exportieren.
Danach gehst du auf den Punkt Ausgewählte Umgebungseinstellungen exportieren und bei den nächsten 2 Punkten kannst du einfach auf weiter klicken, außer du möchtest die Settingsdatei nicht in den Standardordner speichern. Nachdem du die Datei exporiert hast, öffnest du sie mit Visual C++.
Falls du die .exe nicht findest, mach dir keine Sorgen. Da hab ich auch ein bissi braucht. Hinkommen tust du so: Microsoft Visual Studio [Versionsnummer] --> Common7 --> IDE
Dann einfach nach "strg+alt+0" (alles zusammengeschrieben) suchen und dann hast du 2 Möglichkeiten: entweder die Zeile einfach rauslöschen oder eben für das eine andere Tastenkombination auswählen.
Nun muss die Datei wieder über Extras --> "Einstellungen importieren und exportieren" importiert werden und dann hat sich das ganze.

greetz
 
Besten Dank für deine Unterstützung!

Nur hab ich das leider noch nicht auf die Reihe gebracht:

Hab meine Settings wie von dir beschrieben exportiert und liegen nun im vorgegebenen Ordner \Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Settings\C++ Express

Deiner Anleitung nach sollte ich die Settings-Datei mit Visual C++ (also VCExpress.exe) öffnen und dann nach "strg+alt+0" suchen.

Die Suche liefert mir leider keine Ergebnisse. Anscheinend gibt es keinen Eintrag der "strg" enthält.

Mach ich was falsch? Könntest du mir bitte weiterhelfen?


Danke!


PS: Du meintest mit Bootcamp geht's nicht... Heißt das, wenn ich mit Bootcamp hochfahre, oder bei Verwendung von Bootcamp als Virtuelle Maschine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich seh schon das Problem. Du verwendest die 2005er Version wärend ich die 2008er Version verwende. Könnte sein dass das ganze dort vielleicht anders funktioniert, was natürlich der blödeste Fall wäre. Es könnte aber natürlich auch sein dass das File einfach nur anders formatiert ist oder die Suche noch Case-Sensitive ist.

Probier also einfach mal aus ob er es mit Anfangsbuchstaben groß geschrieben findet. Wenn das nichts bringt, kannst du ja mal die Datei uppen. Vielleicht lässt sich dann eventuell was finden.

Es wird egal sein ob du Boot Camp als VM oder zum hoch fahren verwendest, da das ganze eben eine Einstellung von VC++ ist. Ohne die Settings zu ändern wird sich da leider nicht viel tun.

Das letzte was ich dir empfehlen kann, ist eben dann auf die neueste Version umzusteigen. Dort sollte es dann normalerweise so wie bei mir klappen und außerdem ist man mit der neuesten Produktversion sowieso meistens besser und sicherer unterwegs ;)

greetz
 
;-) Bin dahintergekommen - Hab 'ne Englische Version - also Suche nach CTRL+ALT+0.

Hab den wie folgt angepasst:
<Shortcut Command="View.ViewCode" Scope="Global">Ctrl+Alt+#</Shortcut>

Was diese Angabe auch immer bedeuten mag: Nun funktioniert die Taste zwar endlich!!

Vielen Dank für deine Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten