sonderzeichen auf tastatur

U

utat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe da mal eine Frage: Ich würde gerne einige Sonderzeichen auf meine Tastatur verlegen, aber mir will das nicht so recht gelingen.
Praktisch würde ich gerne vermeiden, dass ich etwa den ;-) so schreiben oder aus der Liste der Sonderzeichen raussuchen muss.
1) Bei Sonderzeichen unter dem Menü bearbeiten wird mir kein Weg für einen Kurzbefehl angezeigt.
2) Über Systemeinstellungen kann ich nur die Landeseinstellungen der Tastatur belegen, aber nicht ein einzelnes Zeichen.
3) Im Fall könnte ich mir eine Unicode-Liste an den Bildschirm heften. Ich kann auch da grad nicht finden, in welcher Tastenkombination der bedient wird. Es wäre zudem aber auch die umständlichste Lösung.

Kann mir jemand mehr sagen?
Vielen Dank schon mal
schönen Gruß utat
 
AW: sonderzeichen auf tastatur

das ist ne sehr gute Frage... ich hoffe dass das jemand lösen kann weil ich momenatn ständig quadratmeter usw brauche...
 
AW: sonderzeichen auf tastatur

Wo liegt eigentlich die 5/8-Taste?
 
AW: sonderzeichen auf tastatur

Wir werden ja wie schon gesagt immer Facebook Sklaven bleiben :noplan:
 
AW: sonderzeichen auf tastatur

Das ist ja witzig, ich bin gerade vorhin erst auf dieses Thema gestossen. ;)
 
5/8 ?? in welchem zusammehang braucht man das denn??

apple hat ja sehr viele zeichen auf die tastatur als standard gelegt aber ich behaupte jetzt einfach dass x hoch 2 und x hoch 3 zwei der am meisten verwendeten sonderzeichen weltweit sein könnten und die fehlen halt mal leider...

aber egal sogar windoof kann ich tastenkombinationen beibringen also glaub ich jetzt fest daran dass leo und co das auch können und ich diese funktion bis jetzt nur nicht gefunden habe :D
 
Hallo usls1,

wenn mir jemand sagt, in welches passende Fachforum ich meine Frage stellen soll, dann mache ich das.
Mir fiel bei der Auswahl der Foren keines auf, in das sie passen würde.

Ich bitte um einen Tipp!
schöne grüße utat
 
Deine Optionen:

1. Eine eigene Tastatur zusammenstellen kannst du mit Ukelele. Braucht aber ein bisschen Einarbeitung, kann sich aber u.U. auszahlen.
2. Oder du schaltest einfach mal schnell in die Unicode-Hexeingabe und drückst den UTF-16-Code mit gedrückter Alt-Taste, geht auch.
3. Oder du verwendest ein Tool wie Butler oder Quicksilver für das Einfügen von speziellen Zeichen.
4. Oder du verwendest die automatische Ersetzung von Tools wie TypeIt4Me, wenns das noch gibt.
5. Tools wie PopChar kosten m.W. etwas, sind aber u.U. ihr Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
5/8 sollte eigentlich mit einem entsprechenden Font-Feature gelöst werden. In welchem Programm willst du es denn verwenden?

Dessen ungeachtet gibt es U+215D VULGAR FRACTION FIVE EIGHTHS im Unicode. Den kannst du auch tippen.
 
Hallo mekkablue!

Super deine Tipps. Vielen Dank.
Deine Optionen:
1. Eine eigene Tastatur zusammenstellen kannst du mit Ukelele. Braucht aber ein bisschen Einarbeitung, kann sich aber u.U. auszahlen.
Ich habe mir gerade das Ukelele heruntergeladen und das klingt alles nicht schwer, wenn man dem manual folgt! Es stellt sich mir nur die Frage, ob ich damit nun die ganze Tastatur neu belegen muss oder ob es mir freigestellt wird, nur einzelne Tasten neu zu besetzen. Dafür muss ich mir das Ganze erst mal durchlesen.


2. Oder du schaltest einfach mal schnell in die Unicode-Hexeingabe und drückst den UTF-16-Code mit gedrückter Alt-Taste, geht auch.
Das klingt sehr viel einfacher, nur habe ich keine Ahnung, wie ich ohne Ukelele zur Hexeingabe vorstoßen kann? Also, da reicht mein Wissen nicht aus. Was z.B. ist der UTF-16-Code? Und wo finde ich die Hex-Eingabe?


3. Oder du verwendest ein Tool wie Butler oder Quicksilver für das Einfügen von speziellen Zeichen.
4. Oder du verwendest die automatische Ersetzung von Tools wie TypeIt4Me, wenns das noch gibt.
5. Tools wie PopChar kosten m.W. etwas, sind aber u.U. ihr Geld wert.
Ich konnte keines der Tools auf meiner Festplatte finden, nehme also an, dass es Alternativen zu Ukelele sind, die ich mir suchen müsste.

Was von all dem wäre denn das flexibelste, deiner Meinung nach? Also mir geht es nur darum, einzelne Taste zu belegen, etwa die Funktionstasten, die ich nie nutze und sie mir daher lieber mit einigen Zeichen belegen würde.

Großes Dankeschön für die wirkliche hervorragenden Tipps :p:p:p

schönen gruß
utat
 
Es stellt sich mir nur die Frage, ob ich damit nun die ganze Tastatur neu belegen muss oder ob es mir freigestellt wird, nur einzelne Tasten neu zu besetzen.

Im Ukelele-Ordner gibt es eine Menge vorgefertigter Tastaturen. Nimm die deutsche und leg dir auf die gewünschte Tastenkombination dein Zeichen, am besten per Drag & Drop aus der normalen Mac-Zeichenpalette. Dann in ~/Library/Keyboard Layouts/ sichern und in den Systemeinstellungen auswählen.

Was z.B. ist der UTF-16-Code? Und wo finde ich die Hex-Eingabe?

Jedes in Unicode erfasste Zeichen (und da sind die von dir benötigten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dabei) hat einen UTF8- und einen UTF16-Code. Via Google, Wikipedia oder der Unicode-Seite selbst findest du genauere Infos zu diesem Thema. Den Code kannst du dir z.B. in deiner Zeichenpalette anzeigen lassen oder mit einem kostenlosen Tool wie UnicodeChecker.

Die Hex-Eingabe ist eine in deinem Mac vorinstallierte Tastaturbelegung. Sie ist prinzipiell eine US-Tastatur, aber bei gedrückter Wahltaste kann man UTF16-Codes eintippen. Leg dir ein geeignetes Kürzel für das Umschalten der Tastaturen zurecht und dann geht das sehr schnell: zur Hex-Eingabe wechseln, Wahltaste drücken und den Code eingeben, dann zurück zur deutschen Tastatur wechseln und normal weitertippen.

Wenn du dieses Zeichen aber sehr oft brauchst, kann die Methode u.U. zu umständlich sein. Dann doch lieber Ukelele oder ein Extra-Tool:

Ich konnte keines der Tools auf meiner Festplatte finden, nehme also an, dass es Alternativen zu Ukelele sind, die ich mir suchen müsste.

Was von all dem wäre denn das flexibelste, deiner Meinung nach? Also mir geht es nur darum, einzelne Taste zu belegen, etwa die Funktionstasten, die ich nie nutze und sie mir daher lieber mit einigen Zeichen belegen würde.

Dann probier mal Butler aus. Kostet eine freie Spende, die es auch wert ist, weil man noch eine Menge mehr damit machen kann außer Tasten belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tridion
Hallo mekkablue,

ich bleibe nun doch bei der Ukelele-Variante! Das ist wirklich toll. Wenn mir bisher auch noch die Zeit gefehlt hat, das ganz fertig zu machen.

Dankeschön, mekkablue, für die klaren und wirklich guten Tipps! :clap::clap::clap:

schöne grüße
utat
 
Habe mir gerade Butler angesehen - das gefällt mir, werde ich mal ausprobieren. PopChar habe ich schon seit Ewigkeiten - schon unter OS8 oder sogar früher, als es noch von einem privaten Entwickler gegen eine Spende zu haben war ... ich könnte darauf nicht verzichten!

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten