Sonderfarben im PDF

T

TeisT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Steh gerade vor einem PDF Problem. Muss aus Quark 4.11 ein druckfähiges PDF schreiben. Soweit kein Problem. Allerdings besteht das Dokument aus 2 Sonderfarben, die in Quark nur angezeigt werden, wenn ich Auszüge anggeklickt habe. Ich brauche aber ein "composite" PDF. Geht das irgendwie?
(Acrobat 5, Quark 4.11 und OS9)

Gruß, Torben
 
Original geschrieben von TeisT
Hallo Leute!
Steh gerade vor einem PDF Problem. Muss aus Quark 4.11 ein druckfähiges PDF schreiben. Soweit kein Problem. Allerdings besteht das Dokument aus 2 Sonderfarben, die in Quark nur angezeigt werden, wenn ich Auszüge anggeklickt habe. Ich brauche aber ein "composite" PDF. Geht das irgendwie?
(Acrobat 5, Quark 4.11 und OS9)

Gruß, Torben
 

wie werden denn die sonderfarben in quark angeteigt?
wie sieht es mit exsportieren als eps aus?

christian
 
mit quark 4 wird das schwierig
einzige möglichkeit ist da separiert zu drucken und anschließend in acrobat mit dem plugin "seps2comp" wieder zu kombinieren. allerdings ist das plug nicht kostenlos.

mit quark6 kannst du farben "unverändert" drucken. dann separiert quark die sonderfarben nicht in 4c auf. und das pdf stimmt von anfang an
 
Ok, die farben sind auf jeden Fall als Sonderfarben angelegt und exportieren ... mmh, dann muss da die Litho machen :) und ich werd mich mal über dieses "seps2comp" informieren.

Danke erstmal
 
das einfachste wird sein, ein composite pdf zumachen (zum angucken) und ein separiertes (zum belichten)
 
PDF schreiben als Composit ganz normal, dann sind hinterher trotzdem die Sonderfarben mit drin! :)
 
Original geschrieben von kloep
PDF schreiben als Composit ganz normal, dann sind hinterher trotzdem die Sonderfarben mit drin! :)
 

Stimmt, aber darauf achten, dass man die Destiller-PPD anwählt.
 
Hallo Torben,

ich weiss nicht recht, bei uns in der Agentur haben wir einen Job, der mit Sonderfarbe HKS 15 und Schwarz gedruckt wird. Jede Woche verschicke ich mindestens 10 Anzeigen an verschiedene Druckereien und keine hat je gemotzt.
Klar, beim PDF schreiben zeigt Quark die Sonderfarbe nicht an, aber sie ist trotzdem "da", man kann sie glaube ich im Acrobat sogar anzeigen lassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

Gruss
sleepless
 
... wenn du mir noch sagen kannst, wo ich mir die Sonderfarben in Acrobat (5) anzeigen lassen kann...? PitStop oder ähnliches hab ich nämlich leider nicht zur Verfügung.

Danke erstmal, Torben
 
Zurück
Oben Unten