Sollten die RAM-Bänke gleich groß sein?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Coati, 27.02.2007.

  1. Coati

    Coati Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    41
    MacUser seit:
    23.10.2003
    Hellas =-)

    Sagt mal, der MacMini Intel 1,66 hat ja shared Memory für die Grafikkarte. Ich habe gelesen "deswegen" sollten die beiden RAM-Steckplätze mit gleichgroßen RAM-Bausteinen bestückt werden. Warum eigentlich? Ich habe in deinem Steckplatz 1 GB und im anderen 256 MB... wo ist das Problem ?

    Wer kann ein paar Statements abgeben? :)

    Danke und Gruß,

    Dave

    [​IMG][​IMG]
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.866
    Zustimmungen:
    488
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Die gleich Größe der Bausteine hat nichts wirklich etwas mit der Grafik zu tun. Eher hiermit: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

    Die geteilte Grafik benötigt in erster Linie Teile des Hauptspeichers, weshalb man davon nicht genug haben kann. Wie groß die einzelnen Riegel sind ist dafür egal. Nicht aber für oben beschriebene Funktion.
     
  3. SM74

    SM74 Banned

    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    03.09.2006
    Hier siehst du den Unterschied:
    [​IMG]
    U = ungleiche Bestückung
    M = gleiche Bestückung

    Wobei es nur bei Q3 einen so eklatanten Unterschied gibt,
    ansonsten sind es 3-5 %; also vernachlässigbar.

    Doc

    wenn du alle benchmarks sehen willst:
    http://www.barefeats.com/mincd.html:
     
  4. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Doch, natürlich.
    Indirekt zumindest.
    Die Grafik benötigt nicht nur Teile des Hauptspeichers, sondern auch Speicher(übertragungs)bandbreite.
    In Einzelfällen (siehe geposteter Benchmark), also wohl bei speicher(bandbreiten)intensiven Anwendungen profitiert die Grafik bzw. System von der höheren Speicherbandbreite.
    Ist aber nur selten der Fall - davon würde ich eine Bestückung nicht abhängig machen.

    In vielen Fällen (Spielen), wo die Speicherbandbreite limitiert ist, wird ohnehin der Grafikchip mit seinen Funktionen zu "lahm" sein.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen