solls nun ein imac werden?

B

b2e

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
hi leute...
erstmal sorry, ich glaub dieses "ewige antworten" muss euch auf den geist gehen ;) hab trotzdem noch ein paar fragen, bevor mein leben verändert wird :D


hab mir schon ne längere zeit vorgenommen, mir einen imac zu leisten
nun sind auch neue geräte hier, na alles perfekt!

ich will mit diesem gerät folgendes anstellen:
-internet, office,...
-photobearbeitung, webdesign
-3d-bearbeitung (cinema 4d)
-vll ab und zu filme bearbeiten

(edit: die meisten proggs liegen hier nur für win vor... im notfall könnt ich auf dem mac ja auch win installieren... werde sie "mit der zeit" ersetzen)

vorgesehen sind:
imac 20''
2,16 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
2 GB Arbeitsspeicher
256mb graka

gesammt = Eur 1.917,99 (+apple care .... hm, wozu brauch ich das, wegen der 3jahrelangen garantie??)


hätte das gerät fast gekauft, nun kenn ich einige leute, die sich auch neue rechner gekauft haben...

für rund 960 € bekäme ich ne dose mit:

Prozessor: INTEL Pentium D 945 (2x3,4GHz)
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2-RAM Dual Channel 533 MHz; max. 4 GB (4 Slots vorhanden)
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon X1600 Pro, Radeon X1600 Pro, 512MB DDR2...



klar ist windows "doof" aber lohnt sich der imac? hatte vorher noch nie einen mac und kann das daher auch nicht richtig beurteilen :mad:

nun weiss ich nicht weiter :( die entscheidung fällt mir sehr schwer.... ich frage mich jeden tag aufs neue, ob ich nun doch einen mac kaufen soll... oder ob ich das geld lieber für etwas anderes ausgebe


ich hoffe, jemand kann mir einen weisen rat auf den weg mitgeben

b2e
 
Ich hoffe dein Leben ändert sich nicht nur deshalb weil
du dir einen neuen Computer kaufst.

Der iMac wird für deine Zwecke ausreichen.
Virenscanner etc. ist dann Geschichte...
Und ein gutes 20" Display hast du dann auch schon dabei. Vergessen?

Spätestens wenn du den dann mal mitbringst und deine
Fotos auf dem iMac per frontrow präsentierst, weißt du
warum du den gekauft hast.

Billig wirds nicht, vor allem die Programme könnten auch
noch einiges kosten. Was brauchst du?
 
ewige antworten" muss euch auf den geist gehen
Ja, ein bisschen schon ;)
Erstens, bei der Dose ist ja kein Screen bei. D.h. wenn du dann auch noch ein gutes 20" Display kaufst, bist Du wahrscheinlich bei 1300-400.. AppleCare würde ich persönlich nicht nehmen. (Vllt. deswegen, weil ich es bis jetzt einfach nicht brauchte). Den Speicher würde ich nicht unbedingt bei Apple kaufen. (Marken-RAM ist das auch nicht unbedingt - aber das ist eine Geschichte für sich)
Somit wärst Du bei knapp 1500. Also ca.100-150 EURO gespart. (Und wenn du dann auch das Windows kaufen willst, ist gar die Ersparniss Null).
 
Diese Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Alles was du beschrieben hast kannst du natürlich genauso auch auf der von dir beschriebenen Dose machen. Die eigentliche Frage ist: Willst du MacOSX oder nicht? Wenn du dir nen Mac kaufst und dann ausschließlich Windows benutzt dann würde ich dir hier sofort raten: Kauf die Dose! Der Riesen-Vorteil eines Mac ist mittlerweile nicht mehr nur das Design, PC-Hersteller haben da mittlerweile auch schon ein paar schicke Gehäuse im Angebot. Es ist MacOSX. Und auch hier kommt es ganz auf dich an. Bist du Bastler? Hast du Spaß daran Hardware zu tweaken, mit modifizierter Firmware das letzte quentchen aus deiner Grafikkarte rauszuholen? Vergiss es! Der iMac wird so bleiben wie er ausgeliefert wurde. Kein Bock mehr auf das DVD-Laufwerk? Nein, du kannst nicht das tolle aus dem Media-Markt Prospekt kaufen und mal eben einbauen. Dein Computer wird zu einer Art "Fernseher", gedacht und konzipiert zur Benutzung und nicht zum dran rumbasteln. Keine fiesen Registry-Hacks, keine Firewalls, keine Virenscanner, keine Dialer-Schutzsoftware, problemlose Software-Installationen und deinstallationen, das sind die Vorteile.

Wie oft hast du Windows in den letzten 2 Jahren neu installiert? Sei ehrlich. Nervt es dich oder kannst du gut damit leben? Diese Fragen solltest du dir stellen. Meine Macs habe ich zu Beginn 1 oder 2 mal neu installiert. Aber nur aus Gewohnheit und weil ich mal sehen wollte wie das geht. Nötig war es in den nun schon fast 2 Jahren nie. Egal was und wieviel ich installiere und wieder deinstalliere, sie werden nicht langsamer, bekommen keine seltsamen Meldungen beim Systemstart und sie laufen immer stabil. 2 Abstürze an 2 Macs in 2 Jahren, beide auf dem iBook noch unter Panther, hervorgerufen aufgrund eines bekannten Problems beim Ein-/Ausstecken der USB-Festplatte welches unter Tiger behoben ist.

Kauf dir keinen Mac weil er "cool" ist oder weil du dich von den anderen abheben willst, sondern weil du seine oben genannten Vorteile nutzen willst. Das ist meine Empfehlung.
 
kein display, einen altertümlichen pentium4 stromfresser, ein wahrscheinlich hässliches und großes gehäuse (ohne lautsprecher), lautstärke ungewiss. außerdem bist du auf windows & linux beschränkt.
und was haben die teile noch? optische audio ein-/ausgänge, firewire, wlan, bluetooth, gigabit ethernet, sata, eingebaute kamera, fernbedienung?
nimm den imac...
 
thx an alle

also @dust123
ähm in den letzten 2jahren hab ich windows bestimmt (mind) 5 mal neu installiert
und einmal hab ich sogar all meine daten verloren
(ich will mal nicht erzählen, wieviele nerven mich sowas gekostet hat)


ich will eigentlich wissen wie der leistungs-unterschied ist
sind 2x3.4 ghz viel schneller als beim imac die 2x2.16 gh core2duo?
etc


naja, wie gesagt, ich hab noch nie "effektiv mit macosx" gearbeitet...
 
b2e schrieb:
sind 2x3.4 ghz viel schneller als beim imac die 2x2.16 gh core2duo?
etc

ist genau andersrum. der core 2 duo macht garantiert jeden pentium d nass...
 
Also mit dem PC kann Der iMac hardwareseitig nicht mithalten, dafür aber in Sachen verarbeitung, Design und das OS, das OS machts fett.


Frank T.
 
Ich würde auf Apple Care erstmal verzichten. Das kannst du auch noch kurz vor Ablauf der Garantie dazukaufen.
Als Student bekommst du den imac auch für 1700€
 
Also erstmal solltest du so eine Frage nicht im Macuser Forum stellen. :D Pentium D kannst du vergessen,der wird irre heiß d.h. du kriegst ihn nicht leise gekühlt.Du brauchs schon ein E6x00(Conroe) das ist die Desktopvariante des Core2Duo.Damit bist du geschwindigkeitsmässig auf iMac level,bezahltst aber auch wesentlich mehr.Dell mit 2,13Ghz,2GB RAM,320FP,NVidia7900-1500€.Du hast dann 3Jahre Garantie,grössere Festplatte,wesentlich bessers Grafik,aber noch kein Monitor.
Jetzt kann man sich über das Betriebssystem steiten aber wie schon eingangs gesagt:MacUser.;)
 
nicolas schrieb:
ist genau andersrum. der core 2 duo macht garantiert jeden pentium d nass...

Wie bereits umschrieben. Bei nem Mac kommts zumindest für mich darauf gar nicht an. Wer auf solche Sachen wert legt, ist mit einem Mac falsch bedient. Wer auf sowas achtet, ärgert sich auch wenn zwei Monate nach dem Kauf etwas neues rauskommt was man aber bei einem Mac eben nicht mal schnell nachträglich kaufen und einbauen kann. Mal eben einen komplett neuen Mac kaufen, wäre auch Schwachsinn. Mit dem Kauf eines Macs verabschiedet man sich quasi aus diesem zwanghaften Upgrade-Wahn. So war es zumindest bei mir. Die Hardware rückt in den Hintergrund.

Wenn man sich jetzt einen Mac kauft, hat man ein aktuelles Gerät, welches mit aktuellen Anwendungen gut läuft. Der Core 2 duo ist z.Zt. Intels bester Prozessor im Desktop-Bereich. Gigahertz-Zahlen waren immer Schall und Rauch und auch Intel hat es nun erkannt. Nur wir Anwender müssen noch "umerzogen" werden, denn Jahre lang wurde uns von der Werbe-Maschinerie eingetrichtert "Viel Gigahertz = Viel Leistung" zukünftig wir Leistung wohl anhand der Anzahl von Prozessorkernen gemessen.
 
MacEnroe schrieb:
Spätestens wenn du den dann mal mitbringst und deine
Fotos auf dem iMac per frontrow präsentierst, weißt du
warum du den gekauft hast.

*unterschreib*

Ich bin erst vor kurzem zum iMac "geschwitched" und bereue es zu keiner Sekunde. Ich habe auch vorher überlegt wieviel PC ich für die Kohle bekomme, die ich für einen iMac hinlegen muß (1449 Euro). Ich habe auch dann häufig überlegt ob ich mir nicht einen PC (z.B. von Dell) kaufen sollte. Aber, jetzt sitze ich vor meinem 20 Zoll iMac mit Core 2 Duo Prozessor, er "schnurrt" ganz leise vor sich hin, im Hintergrund läuft Music via iTunes, ich lade etwas herunter, habe mehrer Fenster geöffnet (im Webbrowser), mein Mailprogramm ist an, bastel gerade an einer Internetseite via iWeb, mein iPhoto ist auf......nun ja...bei einem Windowspc warte ich jetzt intuitiv auf den nächsten Absturz....wie gesagt, mein iMac "schnurrt" nur leiser vor sich hin....als wenn ich ihn nicht einmal "kitzeln" würde....;)

Wenn ich jetzt "Sehnsucht" auf dieses Erlebnis habe, starte ich Windows einfach virtuell via Parallels....:D
 
darkriderman schrieb:
*unterschreib*

Aber, jetzt sitze ich vor meinem 20 Zoll iMac mit Core 2 Duo Prozessor, er "schnurrt" ganz leise vor sich hin, im Hintergrund läuft Music via iTunes, ich lade etwas herunter, habe mehrer Fenster geöffnet (im Webbrowser), mein Mailprogramm ist an, bastel gerade an einer Internetseite via iWeb, mein iPhoto ist auf

Hört sich gut an,ich will mir am Montag bei meinem ASPler einen kaufen. :p
 
danke ;)

ich denke ich kauf mir den imac :D
 
Sauber-wieder einen Bekehrt.
 
darkriderman schrieb:
......nun ja...bei einem Windowspc warte ich jetzt intuitiv auf den nächsten Absturz....

Jaaa - Das kenne ich. Direkt nach dem Wechsel ist man immer so skeptisch und vorsichtig. Mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt und jetzt sind es eigentlich nur noch die Win-User die manchmal zu besuch sind die dann mit mit besserwisserischem Ton daher reden:"Na dann kannst du dich ja von deinem DVD-Rohling verabschieden, wenn du während des Brennens noch einen Film schneidest." Und hinterher gucken sie ganz ungläubig und kaufen sich dann was neues für ihren PC. Prozessor oder RAM, weil sie es nicht besser wissen / anders kennen. Schließlich muss es ja an irgendeinem Hardware-Teil liegen das das bei ihnen nicht oder zumindest nicht immer funktioniert.
 
dust123 schrieb:
Jaaa - Das kenne ich. Direkt nach dem Wechsel ist man immer so skeptisch und vorsichtig. Mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt und jetzt sind es eigentlich nur noch die Win-User die manchmal zu besuch sind die dann mit mit besserwisserischem Ton daher reden:"Na dann kannst du dich ja von deinem DVD-Rohling verabschieden, wenn du während des Brennens noch einen Film schneidest." Und hinterher gucken sie ganz ungläubig und kaufen sich dann was neues für ihren PC. Prozessor oder RAM, weil sie es nicht besser wissen / anders kennen. Schließlich muss es ja an irgendeinem Hardware-Teil liegen das das bei ihnen nicht oder zumindest nicht immer funktioniert.

Ich weiss nicht was du oder deine Bekannten für ein PC haben aber mir ist bei deinem beschriebenen Scenario noch NIE am PC eine DVD kaputtgegangen-am Mac schon 2.:cool:
 
Rick42 schrieb:
Ich weiss nicht was du oder deine Bekannten für ein PC haben aber mir ist bei deinem beschriebenen Scenario noch NIE am PC eine DVD kaputtgegangen-am Mac schon 2.:cool:

Kommt drauf an. Bei einem PC kann man das ja nie so genau sagen. Vielleicht ist es ein Top-Rechner von Dell gewesen bei dem der Bekannte einen Billig-DVD-Brenner vom Geiz-ist-Geil-Markt "nachgerüstet" hat.

Kaputte DVD's hatte ich beim Mac aber noch nie. Muss allerdings der fairness halber gestehen das ich das zu PC-Zeiten auch nicht hatte. Wohl ist das Laufwerk in meinem iMac etwas wählerisch. Es mag nicht jede DVD-Sorte und wirft manche einfach wieder aus. Aber das weiss man ja mit der Zeit.
 
dust123 schrieb:
Der Core 2 duo ist z.Zt. Intels bester Prozessor im Desktop-Bereich.
Nur ist der Core2Duo im iMac kein Desktopprozessor (Conroe) sondern ein Prozessor für mobile Geräte (Merom). ;)

MfG, juniorclub.
 
Gute Entscheidung, wirst du wahrscheinlich nicht bereuen :D
 
Zurück
Oben Unten