Soll ichs wirklich machen, oder lass ich lieber sein

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was das ganze mit "elitär fühlen" soll, nur weil wir nen Mac haben! Seid doch einfach nur froh, dass der Mac ein so tolles Gerät ist und besser bedienbar ist wie ne Dose. Aber elitär? So´n Schwachsinn...
Ich studiere auch, habe nen Mini und bin echt froh, dass ich geswitcht bin und kann es eigentlich anderen auch empfehlen, die darüber nachdenken. Wegen des iBook´s würde ich eventuell noch warten, es müsste ja wirklich bald mal ein Update kommen. Ich arbeite auch mit der Mac OS X-Version von Microsoft und bin zufrieden. Mir macht es auch einfach nur Spaß, mit meinem Mini zu arbeiten. Ich freue mich jedesmal, nach Hause zu kommen und mit dem Mac OS X zu arbeiten. Und solltest du Programme suchen, so kann ich eigentlich nur versiontracker.com empfehlen. Außerdem findet man als Mac-User ratzfatz andere Mac-User, die einem beim Mac OS X helfen können oder eventuell die gesuchte Software "ausleihen" können. Dies wurde mir beim Switch so prophezeit und so kam es dann auch, was ich anfangs nicht glauben wollte. Ich hoffe, ich konnte ein bissel helfen...
Und die Präsentationen mit Apple-Software sind wirklich viel schöner, sind bei uns echt ein Hingucker. Das war auch einer meiner Gründe, zu wechseln. Ach ja, es gibt ja auch noch Pages / Keynote. Sind wenigstens einen Blick wert, auch wenn nicht soviele davon überzeugt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuhl, natürlich nicht. Tötet mich, ich meinte natürlich Office 2004 in der Mac OS X-Version von Microsoft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Student sehr geil (und Mac-Exklusiv) kann Dir folgendes Produkt empfehlen http://store.apple.com/Apple/WebObj...olvow2zUyknA4H1vZtMF/2.0.11.1.0.6.25.7.11.0.3

Ansonsten lässt es sich mit iBook 12" wesentlich (WESENTLICH) entspannter studieren, weil er einfach läuft, und läuft und läuft...
-Mit ohne Viren
-Mit ohne Abstürze
-Mit langer Akkulaufzeit
-Mit super Qualität (ich habe noch nie (NOCH NIE) mit meinem Book in der Sonne gesessen, weil ich nur in im Internetempfangsbereich der FH-Surfe bzw. arbeite, also in der Bib oder der Cafete)
-Mit viel Flexibilität, weil 12"
-Mit wenig Geld zu realisieren,weil macatcampus.de
-Und nach dem Studium: Mit super Wiederverkaufswert!
 
hmm.. also ich bin auch student (etech) und hab seit 2001 n mac g4. studier aber erst erstes semester. meine freundin ist medizinstud. hat jetzt ein ibook 300 mhz (blueberry) hab da 544mb ram und 40gb platte gebaut - also bedeutend weniger als bei einem aktuellen book - und sie kommt ohne probleme damit klar - bedeutend angenehmer als vorher mit win 2000 - sie ist unbedarft.. hat auch lange überlegt zu "switchen" ("mein ganzer rechner soll von so einem kleinen Teil ersetzt werden???") aber bis jetzt nicht ein einziges problem! (okay.. einmal gabs was.. "wie du willst den text zu dir kopieren... lass das.. ich brauch den auch noch...") - aber ansonsten - da du ja sowieso nichts programmieren musst oder technische sachen machst (ich hab abundzu n paar verrenkungen wegen visual c machen müssen) ist ein mac ideal. er läuft einfach stabil.. und... es ist einfach.. digicam reinstöpseln, iphoto geht auf.. das ist cool!!! also preis hin oder her.. osx ist wirklich schnell...
 
bzgl. Apple:

Bin nach 25 Jahren von Blech auf schön und funktional gewechselt. Im Beruf habe ich einen Sony Laptop, der preislich durchaus mit dem aktuellen 17" PB mithalten kann, hardwareseitig vollkommen ausreichend ausgestattet, aber durch XP viel an Funktionalität verliert. Mac OS X halte ich für wesentlich produktiver.

Fürs Studium möchtest du _einen_ Rechner haben, um den du dich nicht all zu oft kümmern mußt. Du möchtest nicht die neueste Graka alle zwei Monate einbauen, keine Wasserkühlung nachrüsten, dein OS dauernd von Viren, Trojanern etc. befreien.

bzgl. Software:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung (Wordstar, Multiplan (Vorgänger von Excel), Lotus Symphony, Word 2.0 bis zu den heute aktuellen Office Paketen) mitteilen, dass ich freiwillig nie wieder ein MS Office auf irgendeinem meiner Rechner installieren würde. Die SuperGau Stories sind ja hinlänglich bekannt. Ausserdem macht MS Software jeden Rechner lahm.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit OpenOffice unter Linux, Sun und XP gemacht. Als Datenjogi habe ich sogar mal von der MS Hotline den Tip bekommen, zerschossene Word Dateien mit OpenOffice zu laden und wieder als Worddatei abzuspeichern. Soviel zum Thema Kompatibilität.

Als ich vor einiger Zeit zu Apple gewechselt bin, habe ich aus Spaß mal meine 12 Jahre alte Diplomarbeit (160 Seiten mit einer Unmenge Bildern, Kurven) unter TexShop geladen und gesetzt ;-) Absolut problemlos.

Als Software würde ich dir zum aktuellen Mac OS raten, LaTex für Studienarbeiten (TexShop) etc., eine BibTex Datenbank (BibDESK oder andere) zur Literaturverwaltung (solltest du direkt von Anfang an anlegen). Solltest du z.B. eine Tabellenkalkulation benötigen, könntest du OpenOffice installieren.

Schau dir einfach mal folgende Links an:
http://www.unimac.ch/students/latex.de.html
http://www.openoffice.org

Ein anderer wesentlicher Vorteil dieser Software:
Auch wenn du dir einen Apple/Linux/Windows/irgendwas Laptop zulegst, kannst du mit deinen Dokumenten zwischen den OSen wechseln, da die Fileformate identisch sind.

...und glaub mir, du hast etwas wichtigeres mit deiner Zeit anzufangen, als dich über Hardsoftware zu ärgern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
::thomas schrieb:
Hey, ich hatte mir überlegt fürs Studium (Deutsch/Geschi) nen ibook zu holen. Allerdings finde ich, dass sie von der Qualität des Displays u.a. doch arg hinterher hinken. Wie ist das mit Word auf dem Mac? Mein Komilitone hat auch nen Mac, und da ist nen sehr spartanisches Schreibprogramm drauf, was ich ziemlich unbrauchbar finde.
Was sehr für einen Mac spricht, wie ich finde, sind Dinge wie iCal und itunes.
Gibt es für Windows eine Art vergleichbaren Kalender wie iCal?

meine freundin hat sich für ihr studium (biologie) auch ein ibook gekauft - damals musste ich sie noch dazu überreden, nach knapp eineinhalb jahren will sie aber nix anderes mehr und liebäugelt jetzt mit dem powerbook 12"...

M$ Office mit Word, Exel, Powerpoint und Entourage ist auch mit studentenrabatt (und drei lizenzen) für den mac erhältlich und lauf Micro$oft sogar besser als die Windows-Version. ich selbst hab mit word am mac sogar schon ein mac mini buch geschrieben. leider gibt es keine echte alternative zu word am mac. openoffice bzw. NeoOffic/J sind lange nicht so komfortabel wie ihre windows- bzw. linuxpendants. iwork bzw. page ist gut um nette pdfs zu erstellen, aber für protokolle oder statisktiken oder längere hausaufgaben ist es nicht so das wahre. ideal für sowas ist natürlich LaTeX das ist aber nicht ganz einfach zu bedienen.

für die uni ist das ibook vor allem deshalb gut geeignet, weil es vergleichsweise klein, robust und leicht ist. je nach prozessorlast, displahelligkeit und peripherie hält der akku gut 3,5-5 stunden durch. durch den gut funktionierenden ruhemodus ist es nicht nötig das ibook auszuschalten - so ist es ständig einsatzbereit...
 
@qwertzy0815: Du amchst also texte mit latex und tabellen mit OO. Wie machst du aber präsentatioen kannst du mir da auch einen tipp geben? Bei OO ist doch auch was dabei ist das was ordentliches mit referenten bildschirm oder sowas kann mir da jemand einen tipp geben?
 
leo j. schrieb:
@qwertzy0815: Du amchst also texte mit latex und tabellen mit OO. Wie machst du aber präsentatioen kannst du mir da auch einen tipp geben? Bei OO ist doch auch was dabei ist das was ordentliches mit referenten bildschirm oder sowas kann mir da jemand einen tipp geben?

MS Powerpoint, als Teil von MS Office
OpenOffice hat ebenfalls eine Präsentationssoftware
Keynote von Apple, Teil von iWork (hier auch ganz sicher mit Presenterbildschirm)
 
@leo j.

Ich will mich ja nicht als LaTex Hardcore User bezeichnen, aber es geht auch ohne OO et.al. und _nur_ mit LaTex ;-)

http://tina.nat.uni-magdeburg.de/heiko/LaTeX/Tips_und_Tricks/prosper/index.php

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Frauen/Admina/Beitraege/prosper/

http://www.matthiaspospiech.de/latex/anwendungen/vortraege/

http://janeden.org/2553

Wenn man sich mal die Präsis von Steve Jobs anschaut, dann bekommt man Geschmack an Keynotes (weniger ist mehr).

Btw: OpenOffice ist das kompatiblere Powerpoint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
find das interessant, wie gut ihr anscheinend mit openoffice.org zurecht kommt, weil bei mir und kollegen hat es sich als nicht verwndbar erwiesen, wenn man auf dateien im *.doc format angewiesen ist! da baut es beim konvertieren einfach viel zu viel mist!
und mit jeder excel-tabelle, die ein kleines bißchen mehr als ne summenfunktion enthält, ist calc hoffnungslos überfordert! zum einen weil formeln falsch interpreted werden oder weil es die entsprechenden funktionen einfach gar nicht gibt! für den einsteiger, der das ganze für sein homeoffice bzw. die erzeugten daten nur zum eigengebrauch haben will, ist operoffice.org sicher ne alternative, v.a. wenn man den preis einer office 2003 firmenlizenz bedenkt!
aber openoffice.org hat auch bedeutende vorteile! so ist z.b. die direkte pdf-erzeugung absolut genial!

alles in allem bleibe ich lieber bei ms office....und wer das geld hat, bzw. an ne schülerversion kommt, dem empfehle ich ms office!
 
@SGAbi2007

...find das interessant, wie gut ihr anscheinend mit openoffice.org zurecht kommt, weil ... da baut es beim konvertieren einfach viel zu viel mist!
und mit jeder excel-tabelle, ..., ist calc hoffnungslos überfordert! ... weil formeln falsch interpreted werden, weil... die entsprechenden funktionen einfach gar nicht gibt! für den einsteiger, .., nur zum eigengebrauch ... ne alternative, ...
aber openoffice.org hat auch bedeutende vorteile! so ist z.b. die direkte pdf-erzeugung absolut genial!

alles in allem bleibe ich lieber bei ms office....und wer das geld hat,..., dem empfehle ich ms office!

Weisst du, ich stimme dir voll und ganz zu:
_Bezahle_ 150 Euro fürs (Schüler)Office, dann hast du was in den Händen, zumindest ne Stahldose und ein paar CDs/DVD. _Kauf_ Windows Home XP für 75 - 100 Euro, dann läuft es alles zu deiner Zufriedenheit. Wenn du einen Aldi/Lidl/Plus/etc Laptop für etwa 1300,- Euro kaufst (zzgl. Ohropax) hast, du wahrscheinlich schon alles drauf, was du brauchst plus sämtlicher Zusatz Hard- und Software. Sogar mit DVB-T und so weiter. Is doch super.

Hat meine gute Freundin (Lehrerin) auch gedacht und kann nach 1/4 Jahr keine CDs mehr brennen, kommt nicht mehr ins Internet und die Kamera wird auch nicht mehr erkannt. Btw. läuft ihr Office nicht mehr, weil sie irgendwelche Makroviren (wahrscheinlich) von den Kiddies empfangen hat.

Die (nicht vorhandene) Microsofthotline empfiehlt die Aldi Hotline (Medion), die sich redlich bemüht. Habe ich auch schon genutzt, da ich wie gesagt auch Dos Nutzer war/bin. Medion Hotline "Für die Software leistet der jeweilige Hersteller Support". Auch wenn etwas anderes in den AGBs steht.

Jetzt hat sie es ganz gerne, dass auch ich alle diese Probleme hatte und ihr helfen kann, indem ich die Paltte putze und Linux aufspiele (LaTex und OpenOffice) ;-)

Achja, beim DVB-T gibts wohl noch ein Treiberproblem, daran arbeiten wir noch, weil sie meint, 40 Jahre ohne DVB-T seien genug, jetzt gehts nicht mehr ohne, neben dem Satellitenfernsehen ...

Wie gesagt, ich bin kein Guru und ich habe schon eine Menge Zeit vor den Kisten verschwendet, die wenigste mit Open Source Software.
 
Schön, dass sich einige Studenten (und andere Macuser gefunden haben) um zu antworten.

So - und nun, ist es das Wert?...
Egal, ich habe gerade Zeit...

max@hismac schrieb:
...Zu dem dadrüber...
Sanamiguel, Sana oder irgendetwas in der Richtung, wäre nett gewesen ...
max@hismac schrieb:
...muss ich sagen, dass natürlich nur Informatikstudenten mit einem Apple Notebook das Prädikat "schwul" auf sich münzen dürfen. Hier ging es aber nicht um solche. Soviel zu den Klischees. An von mir geäußerte Vorurteile kann ich mich dagegen (zumindest in diesem Beitrag) gar nicht erinnern.
Ich hatte diese an sich schon fett markiert - aber für Dich nochmals (aus deinem ges. Text nebst meinem aus dem Kontext gerissenem Zitat...)

sanamiguel schrieb:
...Trotzdem, oder gerade deswegen werden in einem solchem Forum natürlch mehr Probleme besprochen als Lobhudelei betrieben...

max@hismac schrieb:
Sicher, die besseren Menschen ereifern sich daran, dass sie eben besser sind. Zudem lösen sie einander Probleme, die teilweise darauf hinauslaufen, dass die Handbücher nicht gelesen werden. Ich will nicht sagen, dass es immer so ist, aber tatsächlich kommen in diesem Ein- und Umsteiger Forum immer wieder Beiträge, die man sich eigentlich selbst beantworten können sollte. Abgesehen davon möchte ich mal einen Beitrag sehen, der ernsthaft vom Kauf eines Apples abrät. Als würden hier einige Provision bekommen, wird jeder zum Kauf getrieben. Nur irgendwelche Kinder, die fragen, ob sie auch dann noch ihre Spiele schwarz in der Schule kopieren und zu Hause spielen können, werden unter Androhung rechtlicher Schritte vertrieben.

Schön, dass wir das Licht gefunden also gefunden haben, wirklich.
...soll ich es auch noch farbig markieren?...
 
Macuser30 schrieb:
Hallo, ich schleppe jeden Tag ein 14er G3 ibook mit mir herum....ist immer ein Hingucker für andere......lange Batterielaufzeit......Zuklappen, Aufklappen, immer betriebsbereit.
Aber das ist doch bei jedem Notebook so, d.h. bei jedem guten Notebook, ob jetzt Apple oder x86, was ist denn daran besonderes.

Macuser30 schrieb:
Ich würde noch ein kleines bischen warten, die nächsten ibooks haben ein Breitbildauflösung 14,5 ...einfach mal macnews lesen, das Upgrade kommt in Kürze.

Wenn du studierst, kannst du dir den ganzen Office-Kram schenken, völlig untauglich für wissenschlaftliche Arbeiten. Lade dir Ragtime oder Latex herunter.....Word ist doch nur grausig.... Ragtime kostet in der Privatversion nichts...eine Mischung aus Layout und Office, Latex ist erst einmal ein bischen kompliziert...aber gibt viele Hilfe und Anleitung im Internet...der Schriftsatz ist super, du brauchst dir um Formatierungen keinen Kopf machen.

Für kleine Sachen geht auch Textedit.....und anderer Freewarekram.....

Gruß macuser30
 
Zurück
Oben Unten