Soll ichs wirklich machen, oder lass ich lieber sein

T

::thomas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hey, ich hatte mir überlegt fürs Studium (Deutsch/Geschi) nen ibook zu holen. Allerdings finde ich, dass sie von der Qualität des Displays u.a. doch arg hinterher hinken. Wie ist das mit Word auf dem Mac? Mein Komilitone hat auch nen Mac, und da ist nen sehr spartanisches Schreibprogramm drauf, was ich ziemlich unbrauchbar finde.
Was sehr für einen Mac spricht, wie ich finde, sind Dinge wie iCal und itunes.
Gibt es für Windows eine Art vergleichbaren Kalender wie iCal?
 
Ich würds machen, Word etc. für Mac find ich mittlerweile besser als die PC Versionen die ich leider noch in der Arbeit verwenden muss. Zum Glück absolut kompatibel.

Gruß,
OFJ
 
Es gibt auch für den Mac MS Office mit Word, das sogar besser als die Windows-Version ist.

Die Displays der PowerBooks sind besser, aber auch teuerer… ;)
 
Hi Thomas,
sowas gibt es bestimmt, das schöne an Mac OS X ist aber, dass die ganze "i" Familie so schön zusammen arbeitet.
Für Word gibt es auf jeden Fall das komplette Office X, vollkommen kompatibel zur MS Variante für Windows.
Und für Dich als Student gibt´s schließlich auch noch Rabatte. Sollte Dir das iBook nicht zusagen, solltest Du Dir mal das kleine PB ansehen.
 
Irgendwann sollten ja neue iBooks kommen. :p

Product: iBook
Last Release: October 19, 2004
Days Since Update: 251 (Average = 158)
Recommendation: Don't Buy - Updates soon
http://buyersguide.macrumors.com/


Vielleicht kriegen die ein besseres Display, wobei ich das schon sehr bezweifle.

MfG, juniorclub.
 
Wie ich hörte haben die iBook´s leichte Einschränkungen mit dem Display (Kontrast), dafür hast Du das eindeutig bessere OS und MS Office für Mac ist echt gut, ich nutze es auch.
Für ein paar Euronen mehr haste Du aber definitiv mit dem Power Book beides, ein Super OS und ein gutes Display... :)
 
dann hab ich noch eine frage, und zwar, ob man die benutzeroberfläche wie bei windows xp in verschiedenen farben darstellen kann, oder ob man auf blau beschränkt ist (wäre nicht kaufentscheidend)
wie sieht es mit opera aus? ich hab safari angetestet und opera find ich wirklich nen tick besser. sicherheitstechnisch hab ich überhaupt keine bedenken, da ich auch nicht wirklich geheime dinge auf meinem rechner mit mir rumschleppe.
ich werde mit dem kauf eh noch warten, da es mir noch an kleingeld fehlt. vielleicht tut sich richtung ibooks ja doch noch was. kann mir trotzdem wer ne gute freeware sache empfehlen die mit ical vergleichbar ist ;)
 
;)---------------
 
Zuletzt bearbeitet:
mach et junge, mach et! es lohnt sich.

nutze office:mac, gibts günstig über den bildungsserver von apple. damit hast du auch null kompatibilitätsprobleme. ich nutze es jetzt schon länger für div. haus-/gruppenarbeiten an der fh -> nie probleme

display ist m.m. nach ok, probleme hast du nur in der sonne....aber da sollst du ja eh nicht arbeiten sondern grillen ;)
 
huetschemann schrieb:
Ich würde dir abraten einen Mac zu kaufen.

Komma weil...? Eine Begründung wäre bei jemandem der noch nicht weiß was er machen soll schon sehr angebracht :rolleyes:
 
ich dachte, das wäre die obligatorische gegenstimme... :rolleyes:
 
::thomas schrieb:
dann hab ich noch eine frage, und zwar, ob man die benutzeroberfläche wie bei windows xp in verschiedenen farben darstellen kann, oder ob man auf blau beschränkt ist (wäre nicht kaufentscheidend))

Blau und Grau.

::thomas schrieb:
wie sieht es mit opera aus? ich hab safari angetestet und opera find ich wirklich nen tick besser. sicherheitstechnisch hab ich überhaupt keine bedenken, da ich auch nicht wirklich geheime dinge auf meinem rechner mit mir rumschleppe.

Ist Geschmackssache, Opera gibts aber auch als Mac-Version.
 
@::thomas

Warum studierst du nicht erst in aller Ruhe und kaufst dir danach einen schönen Apple-Rechner?

Bis dahin sollte sich dermaßen viel auf dem Apple-Markt getan haben, daß du jetzt auf jeden Fall das Geld zum Fenster rauswirfst ...
 
iLover schrieb:
@::thomas

Warum studierst du nicht erst in aller Ruhe und kaufst dir danach einen schönen Apple-Rechner?

Bis dahin sollte sich dermaßen viel auf dem Apple-Markt getan haben, daß du jetzt auf jeden Fall das Geld zum Fenster rauswirfst ...

So wie ich das verstanden habe braucht er das iBook gerade fürs Studium.
 
also die office für windows version läuft smoother, und die dislays der meisten windows notebooks sind besser. der rest spricht alles gegen windows :D
 
iLover schrieb:
Bis dahin sollte sich dermaßen viel auf dem Apple-Markt getan haben, daß du jetzt auf jeden Fall das Geld zum Fenster rauswirfst ...

Wieso das? So gesehen kann man ewig warten, da immer etwas neues auf den Markt kommen wird. Wenn man mit der jetzigen Hardware zufrieden ist.. wieso sollte man dann nicht zuschlagen?
 
Mein PowerBook (mit der besseren Verarbeitungsqualität) ist ständig kaputt und Apple hat bereits das (bessere) Display, das Topcase, die Batterie und die Festplatte ersetzt. Das Logicboard macht aber komische Geräusche und die Tastatur liegt neuerdings nicht mehr gerade auf, sondern wellig. Zudem berühren die Tasten das Display im zugeklappten Zustand. Der Brenner brennt zu allem Überfluss nur mit der halben Geschwindigkeit dessen, was bei Toast angezeigt wird.

Das wollte ich mal erwähnt haben. OS X ist nett, aber wer sich einen Laptop für den täglichen Gebrauch kauft und ein iBook wählt, aber naja... Was wird eigentlich bei solchen Fragen in diesem Forum erwartet?

Früher gab es alle zwei Stunden die "neue Powerbooks mit G5" Beiträge und jetzt lese ich täglich "12" oder 15"?", "Power oder i?", "Überhaupt Apple?", "Apple, aber woher?" etc. pp. Helfen die Antworten auf diese Beiträge wirklich oder wird da nur Bestätigung gesucht?
 
die beiträge helfen kein stück höchstens um einen user weiter zu verärgern. allerdings wer schon so fragt sollte sich bei solchen antworten auch nicht wundern

@topic: guck dir mal openoffice an. ist teilweise auch kompatibel zu ms office aber dafür kostenlos

so long
 
Mal was zum Thema...

Also im Allgemeinen reicht die Leistung des iBook dicke aus, es sei denn man fängt an fette Renderingaktionen zu starten oder Linux-Kernel so schnell wie es geht 24 Stunden am Tag zu kompilieren.
Das Display ist mit dem des 12"PB identisch. Beide können sicher nicht mehr zu den besseren gezählt werden. Aber man kann gut damit arbeiten, ich bin mit dem Display zufrieden. Geht es um Akkulaufzeit kommt man nicht um das iBook herum.
Ich hab mich auch nur für das PB entschieden, weil ich es günstig gebraucht kaufen konnte, ansonsten wär es ein iBook geworden. Schau mal bei Mac@Campus vorbei, die haben sehr gute Preise mit mehr Speicher und Garantieverlängerungen.

Officeprogramme gibt es einige. Das oben erwähnte OpenOffice, NeoOffice (OpenOffice, aber man spart sich die Installation von X11), RagTime, iWork, MS Office für Mac, dass man auch als Student günstiger bekommt.
Es gibt ein Kalenderprogramm, dass ein wenig so aussieht wie iCal. Das ist die Software von Palm für die PDAs. Kann man sich kostenlos bei denen herunterladen.

Opera nutze ich selbst auf meinem PB und bin sehr zufrieden. Es ist kein bisschen anders als unter Windows. Version 8 gibt es momentan aber nur als Beta, die aber sehr stabil läuft. Opera ist beim navigieren zwischen den Seiten schneller als Safari, obwohl das seit V2 besser geworden ist. Ich bin seit Jahren Opera-Nutzer und bleib das auch, habe mir auch eine Lizentz gekauft.

Du solltest Dir einfach beide mal anschauen und mit einem Windowsnotebook vergleichen, dass in Frage kommen könnte und dich dann entscheiden.

Meine Meinung!
Björn
 
Hallo, ich schleppe jeden Tag ein 14er G3 ibook mit mir herum....ist immer ein Hingucker für andere......lange Batterielaufzeit......Zuklappen, Aufklappen, immer betriebsbereit.

Ich würde noch ein kleines bischen warten, die nächsten ibooks haben ein Breitbildauflösung 14,5 ...einfach mal macnews lesen, das Upgrade kommt in Kürze.

Wenn du studierst, kannst du dir den ganzen Office-Kram schenken, völlig untauglich für wissenschlaftliche Arbeiten. Lade dir Ragtime oder Latex herunter.....Word ist doch nur grausig.... Ragtime kostet in der Privatversion nichts...eine Mischung aus Layout und Office, Latex ist erst einmal ein bischen kompliziert...aber gibt viele Hilfe und Anleitung im Internet...der Schriftsatz ist super, du brauchst dir um Formatierungen keinen Kopf machen.

Für kleine Sachen geht auch Textedit.....und anderer Freewarekram.....

Gruß macuser30
 
Zurück
Oben Unten