Soll ich wirklich wechseln? Welchen Mac sollte ich mir zulegen? Noch mehr Fragen...

ja gut, jetzt muss ich nur noch gucken wie teuer mein Motorrad und Anhänger Führerschein wird... :D
(auto habe ich schon)

Naja ich denke im Januar/Februar werde ich wohl einen Mac haben, wahrscheinlich den iMac denke ich :)
 
Ich glaube wirklich nicht, dass du es bereuen wirst!!! :rolleyes:
 
sewulba schrieb:
Ich glaube wirklich nicht, dass du es bereuen wirst!!! :rolleyes:

Ich eigentlich auch nicht... :D

Habe bisher nur von einer Person (jemand aus einem anderen Forum wo ich Mod bin, geht aber nicht um PC sachen dort) schlechtes über Macs gehört...

Mit meinem Ipod bin ich ja auch sehr zufrieden und das Design der Macs ist einfach hammer... :)
Wenn da nicht die Geldsache wäre... :(
 
Hi,

ich hab ´nen HP Deskjet 930C mit USB - Schnittstelle. Kein Problem, einfach bei der Installation von OS X die HP - Drucker mitinstallieren.

Das Druckerkabel ist ein Standard - USB - Kabel, nicht fest verlötet, sondern einfach am Drucker ansteckbar. Check doch mal, wie das bei dir ist, vielleicht brauchst du lediglich ein USB - Kabel
 
Loki Mephisto schrieb:
Hi,

ich hab ´nen HP Deskjet 930C mit USB - Schnittstelle. Kein Problem, einfach bei der Installation von OS X die HP - Drucker mitinstallieren.

Das Druckerkabel ist ein Standard - USB - Kabel, nicht fest verlötet, sondern einfach am Drucker ansteckbar. Check doch mal, wie das bei dir ist, vielleicht brauchst du lediglich ein USB - Kabel

wie schon gesagt, ich bin noch fast 2 wochen im urlaub und kann dann erst nachgucken ob mein Drucker auch ein USB Kalbeanschluss hat...dann werde ich sehen ob ich einen anderen drucker kaufen muss (hoffe nicht)... :rolleyes:
 
Am 10. Januar wird Steve Jobs auf der MacExpo in San Francisco eine Keynote halten.
Die Gerüchteküche geht davon aus, vor allem, da der Mac mini schon seit einem Jahr unverändert auf dem Markt ist, dass er neue Mac minis, eventuell schon mit neuen Intel-Prozessoren vorstellen wird.
Sollte dies eintreffen, könnte dieser neue Mac mini, sowohl was die Ausstattung anbetrifft, als auch in Bezug auf die Leistung, deutlich interessanter und günstiger als ein iMac werden.
 
schlecht geredet wird über macs immer viel..
aber fast immer von leuten die noch nie einen benutzt haben.
(keine ahnung wieso das so ist - das meiste ist schwachsinn!)

und google earth gibts sehr wohl für'n mac.. ich hab's!)

imac ist richtig fett.. nehm' den!
 
zwischensinn schrieb:
Am 10. Januar wird Steve Jobs auf der MacExpo in San Francisco eine Keynote halten.
Die Gerüchteküche geht davon aus, vor allem, da der Mac mini schon seit einem Jahr unverändert auf dem Markt ist, dass er neue Mac minis, eventuell schon mit neuen Intel-Prozessoren vorstellen wird.
Sollte dies eintreffen, könnte dieser neue Mac mini, sowohl was die Ausstattung anbetrifft, als auch in Bezug auf die Leistung, deutlich interessanter und günstiger als ein iMac werden.

Ja bis dahin werde ich dann auf jeden Fall warten, viel eher bin ich eh nicht zuhause... :D

@Styler:
Der dem der Mac nicht so gut gefällt, hat zuhause Win PC und inner Schule Macs und ihm gefallen die WinPCs halt besser....aber naja ist wie gesagt bisher die einzige Negativ-Meinung die ich gehör habe!
Ausnahmen bestätigen die Regel... ;)

GoogleEarth ist zwar ganz nett, aber nach ein paar mal rumgucken ist das auch nicht mehr soooo interessant, grade wenn man nur DSL 384kbit hat... :(
 
wollt ja auch nur sagen, dass es das gibt.

kenne übrigens auch niemanden der beides kennt und xp besser findet.
aber ist ja okay, ist ja seine sache.

(was für'n mac hat er denn da in der schule? - und was findet er denn an xp besser?)
 
styler schrieb:
wollt ja auch nur sagen, dass es das gibt.

kenne übrigens auch niemanden der beides kennt und xp besser findet.
aber ist ja okay, ist ja seine sache.

(was für'n mac hat er denn da in der schule? - und was findet er denn an xp besser?)

Ich glaube die haben MacMinis da... ist ne Schule für Mediengestalter oder sowas in der Art...

Naja er findet XP übersichtlicher und Schneller... :rolleyes:
 
also wenn man einen "schul-mini" mit evtl. nur 256mb usw. evtl. mit einem 3600er athlon vergleicht, hat der mini natürlich geschwindigkeitsmäßig nicht viel dagegenzusetzen..

aber übersichtlicher? wohl kaum!

liegt sicher daran, dass er den mini irgendwie 1x die woche für 45 minuten nutzen kann. aber was soll's, es gibt natürlich auch solche ;)

ich find' mac besser :p
 
Gibt eine gute Nachricht ;)

Ich wollte nur mal eben sagen, dass ich mir Heute morgen einen iMac 17" mit 1024MB Ram bestellt habe bei Cyberport.de!
Der Ram wird direkt von denen eingebaut und der iMac ist sogar noch 50 euro billiger als im Apple Store und der Versand geht schneller :)

Ich hoffe ich werde mich schnell dran gewöhnen und spaß damit haben :)
 
:eek: ich will wieder Schüler sein :)

Viel Spass damit!
 
[GRASI] schrieb:
Gibt eine gute Nachricht ;)

Ich wollte nur mal eben sagen, dass ich mir Heute morgen einen iMac 17" mit 1024MB Ram bestellt habe bei Cyberport.de!
Der Ram wird direkt von denen eingebaut und der iMac ist sogar noch 50 euro billiger als im Apple Store und der Versand geht schneller :)

Ich hoffe ich werde mich schnell dran gewöhnen und spaß damit haben :)

Eine Sache gibt es aber doch, die ich schlecht finde!!! Die Lüftersteuerung unter Tiger ist Krottenschlecht!!! Meine G5 gehen bis 86°C hoch und Lüfter immer noch nicht auf Volllast!!! Das ist nervig!!! :mad: Kann bei dir aber anders sein!!!

Sewulba
 
Wilkommen auf der guten Seite der Macht. Du wirst es nicht bereuen, vorausgesetzt Du nimmst Dir die Zeit alte Windowsgewohnheiten abzustreifen. Dabei kann dieses Forum aber sehr gut helfen. Hier noch ein, zwei Tips vorneweg, aus eigener Switcher-Erfahrung:

a) Defragmentieren gehört ab jetzt der Vergangenheit an, sujche nicht danach, das System machts unbemerkt von alleine.

b) Festplattenpartitionieren ist nicht nur unnötig, sondern auch nicht empfohlen. Sowas solltest Du unbedingt lassen, jedenfalls am Anfang.

c) Beim Mac wird nichts deinstalliert, also such nicht verzweifelt den Deinstaller. Wenn Du ein Programm runterhaben willst, schmeiß es in den Papierkorb. That`s it.

d) Es gibt kein Startmenü. Beim Mac ist das die von Dir schon angesprochene Leiste. Das Dock. Zieh was auch immer Du magst ins Dock. Dieses ist Dein Startmenü.

e) Du kannst zwar Verknüpfungen nutzen und erstellen, das macht aber fast niemand, jedenfalls nicht nach Windowsmanier. Diese nennt man beim Mac "Alias". Bei einem neuen System gibts diese nur im Dock, wenn Du da ein Program reinziehst wird im Dock ein Alias erstellt, wenn Du es da rausschmeisst, überlebt Dein Programm. Machst Du das mit anderen Dingen, die nicht im Dock sind, landen sie wirklich im Papierkorb, denn wie gesagt, Verknüpfungen müssen extra erstellt werden, nicht wie bei XP, wo man die Programme automatisch im Startmenü als Alias hat. Klingt zunächst verwirrend und unpraktisch, isses aber nicht, musst Du selbst vor Ort sehen.

f) Komm nicht auf die Idee den Benutzerordner zu umzubenennen. Verschieb keine Programme, lass die erste Woche mal alles so wie es ist und vertraue der Ordnerstruktur des Mac. Löse Dich vom komplizierten Windowsdenken und dem zwangsneurotischen Ordnungswahn, den ich selbst gut kenne. Der Mac legt alles dahin wo er es braucht und da es keine unnötigen Programmreste oder Registryeinträge gibt, gibts auch keinen Grund darin rumzufingern ;)

g) Wenn Du ein Fenster maximierst, dann öffnet der Mac es nur soweit wie es nötig ist um alles zu sehen, wenn Du es trotzdem größer willst, kannst Du es natürlich größer ziehen.

h) Gewöhn Dich an die aufkommende Langeweile. Neuinstallationen des Systems, Basteleien, stundenlanges Dateien ordnen, Virenscannen gehört jetzt der Vergangenheit an, leg Dir also einen Hund oder eine Freundin zu :D

Viel Spass mit Deinem iMac, tolles Teil.
Liebe Grüße, Ralf
 
cool geschrieben.. sollte man fast ins "how-to" verlegen ;)
 
Aber warum geht der Drucker denn nicht? Geht der ÜBERHAUPT NICHT oder muss man da irg

Ein guter Drucker, der zugleich Scanner und Kopierer ist und mir seit einem Jahr beste Dienste leistet ist der HP psc 1210 all-in-one. Der funzt sowohl unter OS X als auch unter WinXP, 2000, 98 und zwar völlig problemlos. Auch die von HP mitgelieferte Software lief auf meinem neuen Mac sofort völlig rund... :)
 
oneOeight schrieb:
also der mini wäre im vergleich zu deinem pc ein rückschritt, da würdest du dich nur über das "langsamer" ärgern...

selbst der G5 wird hier schwer rankommen:


Mein bisheriger PC:
-Athlon 64 3200+
-1024 MB DDR Ram
-160GB S-ATA Platte
-Asus A8V Deluxe Mainboard
-GeForce 6600 GT


...
 
ralfinger schrieb:
Wilkommen auf der guten Seite der Macht. Du wirst es nicht bereuen, vorausgesetzt Du nimmst Dir die Zeit alte Windowsgewohnheiten abzustreifen. Dabei kann dieses Forum aber sehr gut helfen. Hier noch ein, zwei Tips vorneweg, aus eigener Switcher-Erfahrung:

a) Defragmentieren gehört ab jetzt der Vergangenheit an, sujche nicht danach, das System machts unbemerkt von alleine.

b) Festplattenpartitionieren ist nicht nur unnötig, sondern auch nicht empfohlen. Sowas solltest Du unbedingt lassen, jedenfalls am Anfang.

c) Beim Mac wird nichts deinstalliert, also such nicht verzweifelt den Deinstaller. Wenn Du ein Programm runterhaben willst, schmeiß es in den Papierkorb. That`s it.

d) Es gibt kein Startmenü. Beim Mac ist das die von Dir schon angesprochene Leiste. Das Dock. Zieh was auch immer Du magst ins Dock. Dieses ist Dein Startmenü.

e) Du kannst zwar Verknüpfungen nutzen und erstellen, das macht aber fast niemand, jedenfalls nicht nach Windowsmanier. Diese nennt man beim Mac "Alias". Bei einem neuen System gibts diese nur im Dock, wenn Du da ein Program reinziehst wird im Dock ein Alias erstellt, wenn Du es da rausschmeisst, überlebt Dein Programm. Machst Du das mit anderen Dingen, die nicht im Dock sind, landen sie wirklich im Papierkorb, denn wie gesagt, Verknüpfungen müssen extra erstellt werden, nicht wie bei XP, wo man die Programme automatisch im Startmenü als Alias hat. Klingt zunächst verwirrend und unpraktisch, isses aber nicht, musst Du selbst vor Ort sehen.

f) Komm nicht auf die Idee den Benutzerordner zu umzubenennen. Verschieb keine Programme, lass die erste Woche mal alles so wie es ist und vertraue der Ordnerstruktur des Mac. Löse Dich vom komplizierten Windowsdenken und dem zwangsneurotischen Ordnungswahn, den ich selbst gut kenne. Der Mac legt alles dahin wo er es braucht und da es keine unnötigen Programmreste oder Registryeinträge gibt, gibts auch keinen Grund darin rumzufingern ;)

g) Wenn Du ein Fenster maximierst, dann öffnet der Mac es nur soweit wie es nötig ist um alles zu sehen, wenn Du es trotzdem größer willst, kannst Du es natürlich größer ziehen.

h) Gewöhn Dich an die aufkommende Langeweile. Neuinstallationen des Systems, Basteleien, stundenlanges Dateien ordnen, Virenscannen gehört jetzt der Vergangenheit an, leg Dir also einen Hund oder eine Freundin zu :D

Viel Spass mit Deinem iMac, tolles Teil.
Liebe Grüße, Ralf

Hi,
Danke für den schönen Text :)

Das mit dem nicht vorhandenen Deinstallationen hört sich sehr gut an :)

Defragmentieren wollte ich auf meinem WinXP PC letztens mal machen, da war der PC so ca. 3/4 Jahr alt und hatte so ca. 3-5 WinXP Neuinstallationen hinter sich :D
Selbst da habe ich nach ner halben stunde aufgehört, da er grade mal bei 1-2 % war, dass kanns auch nicht sein!

Das mit dem Dock, den Verknüpfungen/Alias werde ich denke ich schon gut hinkriegen. Ich denke es wird vielmehr so die ganzen kleinigkeiten angehen und das allgemeine bedienen von Os X.....aber ich bin ja noch halbwegs jung und lernbereit ;)

Und zu Punkt h):
Ich habe schon ne Freundin ;)
Aber vllt. kann ich mit der ja dann mehr Zeit verbringen als vorher... :p
Und 2 Hunde habe ich auch "leihweise" manchmal, gehören meiner Schwester und ihrem Mann, sind aber zum glück nicht den ganzen tag bei uns :D


@Knollibolli:
Gabs den Drucker nicht auch mal beim Aldi oder so vor nen paar Monaten?
Weil als ich dem Onkel meiner Freundin einen WinXP PC bestellt/angeschlossen/eingerichtet/installiert usw. gemacht habe (was alles 2-3 tage gedauert hat, weil win tausend mal neugestartet werden mussste... :D ), da habe ich den gleichen Drucker bei denen angeschlossen und ich glaube die hatten den ausem aldi!

So ein Drucker fände ich auf jeden Fall richtig gut, da ich einen Drucker und Scanner gut gebrauchen könnte :)
Mal gucken wie teuer sowas ist!


@Sewulba: Ja da werde ich mal nachschauen ob mein iMac auch so heiss wird...


@Milchschnitte:
Ja ich weiss, dass der iMac wahrscheinlich "langsamer" sein wird, aber zocken tu ich eh nicht mehr und für office, multimedia und surfen wird das wohl reichen, meinen PC habe ich quasi nie ausgereizt ;)

Und selbst die etwas "intensiveren" Programme wie Photoshop und GoLive habe ich bisher fast nur auf meinem Notebook (centrino 1,6ghz, 512 mb Ram) am laufen und das reicht von der leistung auch. Und die Leistung werde ich mit dem iMac wohl locker erreichen oder?


Danke auf jeden Fall für alle Antworten,
bin über alle weiteren Tipps für "switcher" dankbar, also wenn ihr noch mehr habt, ruhig her damit :D
 
Also mal ganz ehrlich, Ich arbeite hier mit einem Athlon64 3000, einem iMac 20 Zoll mit zwei GHz und einem iBook mit 1,33 GHz, alle drei mit einem Gig Hauptspeicher. Bei keinem der drei Geräte fällt mir ein besonderer Geschwindigkeits Vor- oder Nachteil auf, alle drei Systeme arbeiten flüssig, auch z.B. beim Importieren von CDs in iTunes. Vorher hatte ich einen Mac Mini, auch der war mit einem Gig nicht langsam. Der einzige Punkt, wo mir der Geschwindigkeitsunterschied auffällt ist bei Spielen, das liegt aber an den Grafikkarten, eine NVidia 5900XT, die ist nun mal deutlich schneller, als das, was in den "normalen" Apples verbaut ist. Ich überlege daher eher, ob ich mir eine Spieleconsole anschaffe statt des PCs.
Der Mac Mini ist schön klein und vor allem was fürs Auge, wenn man nicht spielt reicht der völlig aus, ich würde allerdings generell auf 1 Gig Speicher gehen.

Gruss,
Thomas.
 
Zurück
Oben Unten