Soll ich von Pc auf Mac wechseln?

  • Ersteller Tatcher a Hainu
  • Erstellt am
Original geschrieben von thomas-147
"Aber ganz ehrlich, so ab und zu schaue ich mal
auf die PR-Site; scheint aber alles nur noch
Wiederholung altbekannter Themen zu sein."

Ich lasse mich von einem aktuellen Leser natürlich
gerne korrigieren. :)

Gruß Th.
 

Servus Thomas!

Gerade das finde ich bei PR nicht! Die PR Welt hat bereits so eine Komplexität und Vielfalt erreicht das einem manchmal das gruseln kommt wenn man denkt wieviel Ideen und Arbeit dahinter stecken.

Bin nach dem Gehrinzyklus (Silberband) in die Heftromanserie eingestiegen und war total begeistert (und verwirrt). Die Technik ist unserer wieder weit vorraus zB.: Formenergie, Hypertropzapfer, Naniten, etc. Nicht wie in den alten Tagen wo man die Positronik noch mit Lochkarten gefüttert hat :D Die Terraner haben sich nach dem Schwarm nie mehr erholt, das solare Imperium gibt es schon lang nicht mehr, die Arkoniden sind wieder der bestimmende Machtfaktor in der Milchstraße geworden, ...
Viele der altbekannten Mutanten und Charaktere hat man ensorgt (auch Tatcher a Hainu!!!), nur Gucky ist übrig geblieben. carro

Das Zwiebelschalenmodell wurde über Superintelligenzen, Materie Senken und Quellen hin zu Chaotarchen und Kosmokraten weiterentwickelt (moralischer Code, Kosmonukleide), ...

Es stimmt schon, es kommt halt immer ein Böser der eine aufs Haupt braucht (im Thoregonzyklus ca. 400 Romane war am Schluß der Gute der Oberschurke! Endete vor einem Monat). ABER Die Redaktion schafft es immer noch faszinierende neue Kulturen und Wesen vorzustellen, coole Technik zu erfinden und spannende Geschichten auf mehreren Handlungsebenen zu erfinden.

Um die anderen Leute im Forum nicht zu verärgern kannst du mir gerne ein Email schicken. Können dann noch, wenn du Lust hast, ein bißchen fachsimpeln :cool: . (falls ich dich nicht jetzt schon erschlagen habe).


Übrigens tendiere ich schon wegen der Philosophie hin zu Apple. Nebenbei möchte ich die / den "Großen" nicht noch mehr fördern. Vielfalt bringt mehr Fortschritt. Mir reicht die "Dunkle Bedrohung" im Kino.

Grüße

Christian
 
Warum nicht erst mal Linux testen?

Hallo,

ich möchte dir einen guten Rat geben als jemand, der selbst Physik studiert hat und jetzt als Lehrer an einer Gesamtschule unterrichtet.

1. Wenn du bereits an einem eMac gesessen hast ist dir der Mac als optisches Schmankerl ja schon vertraut. Manch einer mag die Macs schon wegen ihres Aussehens (so wie man bei Frauen ja nur auf den Charakter achtet kann man bei Computern schon mal das Design mitentscheiden lassen ;) ).

2. Meine "Diplomarbeit" (heißt bei Lehrern nicht so) habe ich unter Linux mit dem LaTeX System geschrieben, damals auf einem 486er PC mit 16MB RAM an einer über 30MB großen Datei - allein das rendern in Postscript hat mehrere Minuten gedauert, aber es lief immer ohne Probleme! Diese Stabilität hat Linux auch heute noch und viele Programme wie Mathematica oder Simulationen laufen unter Linux. Schau dir mal die Seiten von z.B. SuSE an, dort lässt sich ein komplettes Linux über FTP laden und installieren.

3. Musik ist unter Linux nicht so ein Hit. Da hat ein Mac viel mehr zu bieten. Warte aber umbedingt noch bis Ende Februar mit einem Kauf, erst dann wird das deutschsprachige iLife'04 mitgeliefert, sonst musst du es kostenpflichtig nachordern. iLife'04 enthält GarageBand, ein wie ich als Musiklaie nur vermuten kann sehr gelungenes Programm, zumal es ja kostenlos mitgeliefert wird.

4. Wenn dir Windows XP geläufig ist solltest du dir umbedingt http://www.xvsxp.com/ ansehen, da bekommst du objektiv gesagt, was an Windows XP und an Mac OS X gut oder schlecht gelöst ist. Erwarte nicht von diesem Forum eine neutrale, vorurteilsfreie Antwort. Unter Metzgern rät man keinem zu Tofu. ;)

5. Wenn es ein Mac seien soll, nimm doch den eMac. Wenn er dir zusagt (du kennst ihn ja bereits) dann ist der eMac DER Computer überhaupt - kein anderer bietet so viel Leistung für so wenig Geld. Als Physiker braucht man keinen G5, das ist völliger Blödsinn und man sollte bei den G5 ohnehin abwarten. Der G5 bietet 64-Bit Verarbeitung, aber hast du Software, die das auch ausnutzt? In zwei bis drei Jahren wird sich die Software an die G5 angepasst haben und dann werden G5 Rechner auch nicht mehr teuer sein. Verschwende dein Geld nicht!

Ich hoffe, ich kann dir damit helfen.

Carsten
 
Re: Danke!

Original geschrieben von Tatcher a Hainu
Der Tip mit Studentenlizenzen hat mir auch sehr geholfen (600 Euro für Office auf der Apple - Hp lässt einen schon schlucken).
 

Schriebst Du nicht, dass Du Physik studierst? Nimm LaTeX, schon allein wegen dem Formelsatz. Und Du wirst von den KommilitonInnen auch nicht so doof angeschaut ;)

Grüße,

tasha
 
Hallo

Ich studiere Maschinenbau . Hatte vorher schon nen Mac und habe mir dann ein Dosen Notebook zugelegt, weil ich dachte, dass ich es brauche. ..

Mitlerweile ist das Notebook gegen ein ibook eingetauscht und ich nutze nur noch Mac. Sollte ich wirklich mal spezielle Software brauchen , die nicht auf dem Mac läuft, kann ich mich auch mal in die Uni vor den Rechner setzen.

Schreibe gerade wieder an einer Studienarbeit und habe dafür LaTex. Das Programm ist für solche Zwecke echt genial. Schnell, einfach und sieht am Ende professionell aus.

Kann nur zum Wechsel anraten.

montgomery
 
Zum Thema M$ Office. Die Edu-Version ist meines Wissens nach nicht Updatefähig!!!

Besser ist es Bundleangebote beim Kauf eines Mac zu nutzen. Es gab mal so Angebote über 220 € für Office beim Kauf eines Mac. Ich weiss nicht ob das noch aktuell ist. Wenn nicht, gebrauchte Lizenzen + Update kommen oft günstiger als der Neupreis!

Zu den G5-Kritikern. Egal ob die Software 64-Bit unterstützt oder nicht. Panther hat schon einige 64-Bit Librarys auf die viele Programme schon jetzt zugreifen können. Mit angepasster Software meinte ich eher die Anpassung an die G5-Architektur allgemein durch bessere Compiler. Apple hat mit iDVDpro und Final Cut gezeigt das hier Steigerungen von 30 - 70% locker drin sind. Das hat meist wenig mit 64Bit zu tun. Der G5 ist auch bei schlechter Software durch seine 2te FPU-Einheit ein Renner.
 
G5 oder doch nur G4?

Möchte mich noch mal kurz zum Thema G5 äußern. Mir ist klar, dass ein G5 Rechner von sich aus ohne speziell angepasste Software schon deutlich schneller arbeiten kann als ein G4 Rechner. Allerdings kostet er eben auch deutlich mehr, und meine Überlegung bei der Neuanschaffung und "Switch" zum Mac war und ist es, ob ein Physiker diese Leistung braucht.

Ich persönlich habe mich aus Kostengründen für einen eMac entschlossen, ihn vor gut zwei Wochen erhalten, und bin außerordentlich zufrieden mit dem Gerät. Ich setze am eMac das Programm TeXShop ein, findet man unter: http://www.uoregon.edu/~koch/texshop

Ob ich ein 200 seitiges Dokument nun in wenigen Sekunden in ein PDF verwandeln kann (und das kann der eMac!) oder ob es möglicherweise in unter einer Sekunde geschied, ist mir eine Investition in einen Dual G5 Rechner nicht wert.

Einen viel größeren Pluspunkt des G5 hört man seltener, er ist leise. Stellt man eMac und Powermac G5 nebeneinander kann wohl niemand mehr aus einem Meter Entfernung sagen, ob der PowerMac eingeschaltet ist oder nicht, ein eMac überdröhnt den G5 bei weitem (mein subjektives Empfinden beim Händlerbesuch). Sollte jemand die Geräuschkulisse beim Arbeiten möglichst klein halten wollen, am G5 geht dann wohl kein Weg vorbei.

Carsten
 
Ich bin neu hier im Forum und freu mich, dass ich was zu dem Thema sagen kann.

Ich arbeite notgedrungen mit beiden Systemen. Ein Punkt ist hier bei der Diskussion kaum angesprochen worden: der SPASSFAKTOR beim Arbeiten. Der ist nach meiner Erfahrung beim MacOS eindeutig höher. Einen PC benutzt man nur – einen Mac liebt man. Ausgediente PCs tummeln sich zu Duzenden bei der Sperrmüllabfuhr. Einen Mac hab ich da noch nie gesehen: Alte Freunde schmeißt man eben nicht einfach so weg, und selbst für den ältesten Macintosh findet sich nirgendwo noch ein „Gnadenbrot”.

Wenn du dir einen Mac zulegst, wirst du es nicht bereuen (und auch die allgemein grassierende Viren-Panik wird dich dann nicht kümmern). Die Apfelkisten haben zwar auch ihre kleinen Macken, aber es macht einfach viel mehr Freude, mit einem Mac zu arbeiten als mit einem PC. Und diese Freude macht sich dann auch in besseren Arbeitsergebnissen bemerkbar.
 
Zurück
Oben Unten