Soll ich von Pc auf Mac wechseln?

  • Ersteller Tatcher a Hainu
  • Erstellt am
Original geschrieben von SchaSche
Warum sollen? Es ist viel wichtiger ob du es willst oder nicht...
 

Hej!

Mir geht's nur darum ob für meinen Verwendungszweck ein Mac sinnvoll ist. Hätte ja auch jemand sagen können: "Kleiner, kauf dir um das Geld nen PC dann bist du besser bedient!"

Weiters geistern ja viele "Mythen" über den Mac in der Welt herum. (Stabilität, Rechenpower,...) Interessiert mich halt was davon wirklich war ist.

Im großen und ganzen denke ich wird es der Mac werden. Habe eine Ausbildung in Telekommunikation / Elektronik hinter mir und es gibt keinen PC in meinem Bekanntenkreis an dem ich noch nicht herumbasteln musste.

Möchte mir das zumindest im privaten Bereich ersparen.

Liebe Grüße

Christian
 
Nimm lieber nen G5. Für das Geld des 20" iMac bekommt man ja schon nen G5 + TFT. Der Performanceunterschied ist wirklich gewaltig. Von der Zukunftsfähigkeit mal abgesehen.

Erst recht wenn in Zukunft die Software erneuert wird. In 2-3 Jahren ist der iMac G4 technisch hinterher, mit nem riesigen fest montierten Edel-Monitor. Der Rechner wird leider nicht so lange aktuell bleiben wie sein TFT. Das TFT wirst Du nie ohne iMac betreiben können!!!!! Die Erweiterbarkeit ist gleich Null. Der iMac ist für manche sicherlich ne gute Wahl, aber wer Power braucht ist mit diesem Gerät nicht gut bedient. Beim iMac halte ich das 17"-Modell für die sinnvollere Wahl.

Was ist wenn nach Garantieablauf die Hintergrundbeleuchtung in die Knie geht? Sowas ist bei normalen TFT doch leichter zu reparieren als bei einem fest montierten.

Wenn deine Wohnung nicht zu klein ist, nimm den G5. Der ist viel schneller, erweiterbarer und genauso leise wie der iMac.
 
Ja das Basteln: Ich sag inzwischen schon nur noch: Keine Ahnung wie das bei Windows geht.. Hast du schon Drag & Drop probiert? Oder Rechte reparieren? Oder Kabel einstecken?
 
@Tatcher a Hainu
nicht der Mac machts sondern die Schnittstelle Mensch-Computer. Es gibt wohl nichts besseres und ergonomischeres als das Apple OSX.
Die Hardware ist von der Qualität auch nicht besser als die guter PC Marken-Hersteller,
Apple hat da halt das besseres Design.

Gruß
Macpain
 
Hallo!
Obwohl ich selbst vor zwei Monaten geswitcht bin und sehr begeistert bin, würde ich trotzdem niemandem einfach so uneingeschränkt empfehlen, mehrere Tausend Euro für einen Switch auszugeben.
Bastelei an der Hardware ist bei Apple auf jeden Fall weniger nötig, als bei PCs.
Stabilität? Jein, mir ist schon oft das eine oder andere Programm abgestürzt, dafür kommt OSX wesentlich besser mit dem Multitasking zurecht. Während unter XP der Rechner quasi belegt ist, wenn eine Anwendung große Last hat, kann ich unter Panther noch gut arbeiten, wenn im Hintergrund z.B. ein Video gerendert wird.

Man sollte schon gewillt sein, sich komplett umzugewöhnen, neue Herangehensweisen zu lernen...
Vieles funktioniert nicht so, wie man gewohnt ist.
 
Nimm dir viel Zeit und wühle dich ein paar Stunden durch dieses Forum und du findest hier alles was du für die Entscheidungsfindung brauchst. Gut abwägen, der PC hat auch wie genannt seine guten Seiten und kann genauso stabil sein wie Mac OS X.

Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist eine frage, die du hier nicht wirklich objektiv beantwortet bekommst, hier sind alle mac-freunde und raten dir natürlich zum kauf. :D

aber wenn du selbst schon festgestellt hast, dass es dir leichter fällt (trotz fremder sprache!) und es angenehmer ist, am Mac zu arbeiten, dann müsste doch dein gefühl dir hierbei schon den richtigen weg weisen: du wirst ein mac-user, das seh ich kommen! die investition lohnt sich und du hast hier schon ne menge menschen, die dir bei problemen (oder solchen, die es werden wollen) mit bestem rat zur seite stehen und das ist gut zu wissen. so n mac is nich nur n computer, da steckt ne echte lebenseinstellung dahinter... die sind auch nicht alle ohne makel, da gibt s sicher auch probleme, aber wie gesagt dann guckst du diese seite!

wenn dir die investition jedoch noch zu groß erscheint, dann warte doch noch ein bissi, es setzt dich doch keiner unter druck!

ich wünsch dir jedenfalls was und dass du die richtige entscheidung für dich triffst!

grüßle ausm allgäu, das auch langsam wieder farbig wird...:cool:
 
Hi!

Ich muss dem MaxeFaxe recht geben: ein G5 ist sinnvoller,
Den kannst Du jederzeit erweitern und auch selber Komponenten einfacher tauschen, wenn Du das mal wollen solltest. Einen 19er TFT bekommt man ja schon recht günstig. Muss ja dann des Preises wegen nicht unebingt ein Apple sein (ich kann LG empfehlen)...

zu Apple Works: Grundsätzlich kann es doc und xls schon öffnen, wenn die Teile aber komplizierter sind ist das aber so eine Sache.

Mein Tipp: Die Studentenversion von Office X für Mac kost 149 EUR bei Amazon... <flüstermodus>und da brauchst Du noch nicht einmal nen Nachweis (ich bin zwar Student, aber nur mal so als Tipp...)</Flüstermodus>.

Gruss und Switch!
 
Hi Christian

- Apple Works kann Microsoft Office Dateien erstellen, wenn auch nicht ganz so optimal.
- Formeleditor: OpenOffice/StarOffice hat ja auch ein Formeleditor, weiss jetzt nicht ob der dafür geeignet ist.
- OS X und Hardware: Auf Grund von OS X und der Hardware kann man einen Switch durchaus empfehlen.
Für Office-Arbeiten empfehle ich Linux. Yellow Dog, Mandrake, Debian und Gentoo laufen ja auch auf der ApplePPC-Plattform (auch neben Mac OS X).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Danke für die vielen Rückmeldungen! Werde mich noch ein bißchen umhören. Vor allem die G5 Variante muss ich mir noch anschauen.

Der Link zur Software war übrigens auch sehr hilfreich (MathLab, Mathematica).

Der Tip mit Studentenlizenzen hat mir auch sehr geholfen (600 Euro für Office auf der Apple - Hp lässt einen schon schlucken).

Habe ja noch bis zum Ende meines Auslandssemesters Zeit. Vielleicht (wahrscheinlich) werde ich euch dann ja mit "Anfängerproblemen" Löcher in den Bauch fragen. Vor allem werde ich die eMacs im Keller auf Herz und Nieren testen. Werde einen wahrscheinlich für eine Projektarbeit testweise benutzen.

Schöne Grüße aus Uppsala

Christian
 
Hi,

endlich... ein Marsianer der A Klasse....


Was macht Dalaimoc Rorvic???

Gruß Th.
 
Ohne den Beitrag gelesen zu haben. Die Antwort auf die Frage lautet auf jeden Fall "ja!".

bin selbst mac-user, in der Arbeit hatte ich eine DOSe, mit der es immer wieder Software-Probleme gab, die ich auf meinem Mac leicht selber lösen hätte können, dort mußten wir wxtra jemand engagieren.

Systemabstürze gibt´s leider auch, Viren dafür praktisch nie (ich hatte in 10 Jahren einen einzigen, der schon beim Kauf drauf war), alle wichtigen Programme (word, exceel, photoshop) gibt s auch in Mac-Version, alles unbrauchbare wird garnicht erst "übersetzt", so daß man sich damit nicht beschäftigen muß.
Dateiaustausch übers internet normal kein Problem, über Disketten soll es auch gehen, habe damit keine Erfahrung.
 
Original geschrieben von thomas-147
Hi,

endlich... ein Marsianer der A Klasse....


Was macht Dalaimoc Rorvic???

Gruß Th.
&nbsp;

Meditiert gerade ..... Soll ich ihm mit der verbeulten Teekanne eins
überziehen ..... :D

Gruß Christian

(Liest du noch oder erinnerst du dich schon ?)
 
Original geschrieben von Tatcher a Hainu
&nbsp;

Meditiert gerade ..... Soll ich ihm mit der verbeulten Teekanne eins
überziehen ..... :D

Gruß Christian

(Liest du noch oder erinnerst du dich schon ?)
&nbsp;

Ist auch nur noch Erinnerung.
Ab Band - ich glaube um 1300- habe ich aufgehört zu lesen.
Aber ganz ehrlich, so ab und zu schaue ich mal
auf die PR-Site; scheint aber alles nur noch
Wiederholung altbekannter Themen zu sein.
Atlan lebt übrigens immer noch...
clap
Gruß Th.
ach so übrigens, ein Mac ist schon klasse...
 
Wo ich hier gerade "Studentenlizenzen" lese: wer unter Vorgabe falscher Tatsachen eine Studentenlizenz erwirbt (z.B. über einen Freund), kann sich das Programm genauso gut einfach kopieren. Denn eine legale Version besitzt er dadurch NICHT!
 
Hey JWolf,

hast du völlig Recht, bin ja auch froh, dass ich Student bin (soll ich die imma-bescheinigung anhängen :D ) aber es ist halt einfach auch praktisch, wenn man nicht vorher den kram hinschicken muss, bevor man das Teil bekommt und so das ganze schnell hat.
Ausserdem gibts es nirgends günstiger als bei Amazon. und das Forum kann man auf die Weise auch gleich noch unterstützen.

Was mich gerade mal ncoh interessiert: Wenn ich in nem Jahr mit dem Studium fertig bin - muss ich mir dann n' neues Office kaufen???
 
RaceFace67: Ich wollte dir natürlich nichts unterstellen! Tut mir leid, falls dies so klang. Ich wollte dich nur warnen, für den Fall, dass...

Wie die Sache mit der Lizenz nach dem Studium aussieht, kann ich allerdings nicht sagen. Damit kenne ich mich nicht aus. O.g. Warnung habe ich auch nur zufällig beim Computer-Kauf gehört, als ein anderer Kunde bei Gravis nach Studentenlizenzen fragte und ob er nicht einfach die Immatrikulationsbescheinigung des Freundes abgeben könne.

*Mir* hätte der Verkäufer wahrscheinlich auch nicht abgenommen, dass ich noch studiere ;) . Allerdings wären mir 149 Euro auch noch zu teuer, da ich im Grunde nur ab und zu einen Brief schreibe - und dafür langt AppleWorks vollkommen.

Nur so am Rande...
 
"Aber ganz ehrlich, so ab und zu schaue ich mal
auf die PR-Site; scheint aber alles nur noch
Wiederholung altbekannter Themen zu sein."

Ich lasse mich von einem aktuellen Leser natürlich
gerne korrigieren. :)

Gruß Th.
 
"Wo die Sonne scheint, da gibt es auch Schatten."

Spass beiseite, egal ob Mac od. Windows, beide Systeme haben ganz klar ihre Vor- UND Nachteile!

Ich verwende privat ausschliesslich Mac's und beruflich arbeite ich zu 90% mit Windows Systemen und leider nur 10% mit Mac's. Auch meine Diplomarbeit habe ich auf Mac's realisiert (Intranet Web Datenbank Applikation).

Wenn die Systeme korrekt aufgesetzt sind, so läuft eigentlich alles ohne nennenswerte Probleme. Hatte bei meinen Mac's (ab System 7 bis OS X 10.3) UND Windows Systemen (DOS bis XP prof.) noch nie irgendwelche nennenswerte "Pannen".

Kein Scherz, auch Windows Systeme laufen sauber, wenn man nicht jede "Wuschi Waschi" Software drauf installiert und die richtige Hardware hat! Bei den Windows Systemen ist es sehr wichtig, nur Marken Hardware zu verwenden und nicht bei der Hardware Anschaffung Geld sparen zu wollen und so ne Intel Büchse selber zusammen zu "basteln"! Denn genau da kommen dann die Probleme mit Treiber- und Hardware Kompatibilitätsproblemen und weder der Hersteller x noch der Hersteller y will was dafür können... :-(
Ich verwende im Windows Bereich ausschliesslich Compaq/HP Hardware.

Aber es geht hier ja eigentlich um Mac's:
Wie auch schon einige andere korrekt beantwortet haben: Es ist eigentlich entscheidend was für Applikationen Du verwenden willst! Wenn Du für den grössten Teil auf dem Mac dann für Deine Programme Virtual PC benötigst, dann ist der Mac wohl nicht die richtige Wahl. Wenn Du aber zum grössten Teil OS X Software einsetzen kannst, so empfehle ich Dir UNBEDINGT einen Mac zu kaufen!

Bezüglich Datenaustausch:
Tausche fast täglich zwischen Mac und Windows Systemen ohne Probleme Daten aus...

Auch im Musik Bereich hat der Mac die Nase vorn. War früher für Emagic (wurde ja mittlerweile von Apple gekauft) "SoundDiver" Software Modul Entwickler und Beta Tester.

Bezüglich Hardware Wahl:
Empfehle Dir auch einen G5!

Wünsche Dir viel Spass bei Deiner System Evaluation... :)
 
Ich habe mir auch vor ca. 18 Monaten meinen erste Mac gekauft. War so begeistert, dass ich mir im Dezember eine iMac geholt habe (siehe Signatur). Ich habe aber auch noch eine DOSe (HP Omnibook mit XP und WLAN für den Balkon:D ). Bei mir läuft Windows genauso stabil wie OS X, ist wie roenz schon sagte; wenn die Hard- und Software stimmt, dann klappt´s auch mit Windows. Aber eben nicht so "schön" wie am Mac. Die Oberfläche haut mich noch jedesmal um! Einfach schick! Da macht es Spass zu arbeiten. Das Gefühl kannte ich am PC nicht. Und bisher habe noch für alles was ich am Computer machen wollte auch für den Mac Software gefunden. Die war dann auch in den meisten Fälle schneller, schöner und brachte bessere Ergebnisse.

Ich halte den iMac 20" auch für zu teuer. Wenn Du schon soviel Kohle ausgeben willst, hol Dir den G5! Oder eine 17" iMac, der ist ca. 300,- EUR günstiger und das Display ist wirklich ausreichend gross.

Gruss und schonmal HERZLICH WILLKOMEN BEI DEN GUTEN! :D

mcintyre

PS: beachte die Signatur ;)
 
Zurück
Oben Unten