Soll ich von Pc auf Mac wechseln?

  • Ersteller Tatcher a Hainu
  • Erstellt am
Tatcher a Hainu

Tatcher a Hainu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
741
Reaktionspunkte
12
Hej Leute!

Bin schon des längeren mit PC's und Windows unzufrieden. Haben von MsDos 5.0 über Windows 3.1 bis XP so ziemlich alles miterlebt was einem mit diesen Betriebssystemen so passieren.

Zurzeit mache ich Auslandssemester in Schweden und bin auf einen haufen brandneuer eMacs gestossen. Habe mich dann sogleich auf die Geräte gestürzt und war von der intuitiven Menüführung, dem Umfeld und der Software ziemlich begeistert (und das obwohl alles in Schwedisch ist und ich nur wenig verstehe) :cool:.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir nicht nach dem Auslandssemester, fleissigem Sparen und drei Monaten Schichtarbeit (vielleicht muß ich auch noch ein paar Handtaschen klauen) einen iMac 20" zulegen soll.

Da es für mich eine Menge Geld ist bin ich aber noch ziemlich unsicher ob ich die Investition wagen soll.

Was ich mir nicht erwarte:

- ungeklärte Systemabstürze,
- jährliche Neuinstallation des Betriebssystems,
- ständige Suche nach aktuellen Treibern,
- ewige Probleme mit USB Geräten,
- dubiose Fehlermeldungen,
- kontinuierlich schlechterwerdene Systemperformance
-etc.

Ich möchte eigentlich nur ein zügig laufendes System mit dem ich Grafiken erstellen und bearbeiten, Berechnungen und Simulationen durchführen (studiere Physik), programmieren und vielleicht mit einem Mischpult und meiner Musikgruppe Lieder aufnehmen kann. :music Um Betriebssystem und Hardware möchte ich mich eigentlich so wenig wie möglich kümmern müssen

Sind in dieser hinsicht meine Erwartungen überzogen?

Würde ich unter diesen Gesichtspunkten mit einem iMac zufrieden sein oder sind meine Erwartungen utopisch?

Wie schaut es wirklich mit der Kompatibilität PC - Mac aus (zB Apple Works Dateien)?

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte von Euch freuen.

Grüße

Christian

(Falls jemand kompetente Apple Händler im Raum Wien, Niederösterreich, Burgendland kennt wäre ich für die Info sehr dankbar.)
 
nein!!!
auf keinen fall wechseln!!!
:D :D :D
 
Original geschrieben von Tatcher a Hainu
und das obwohl alles in Schwedisch ist und ich nur wenig verstehe
Du kannst die Sprache einfach umschalten. Im Kontrollfeld Landeseinstellungen (wie immer das auf schwedisch heißt, das mit der UNO-Flagge) Deutsch nach oben schieben.
 
- ungeklärte Systemabstürze,
- jährliche Neuinstallation des Betriebssystems,
- ständige Suche nach aktuellen Treibern,
- ewige Probleme mit USB Geräten,
- dubiose Fehlermeldungen,
- kontinuierlich schlechterwerdene Systemperformance
-etc.
- seltenst
- bis jetzt bei mir nicht
- manchmal: Scanner
- biss jetzt keine
- keine 'unerlaubter Schutzverletzung in blabla.dll'
- wurde sogar schneller! von 10.2 auf 10.3
- ja jede Menge

ein zügig laufendes System mit dem ich Grafiken erstellen und bearbeiten, Berechnungen und Simulationen durchführen (studiere Physik), programmieren und vielleicht mit einem Mischpult und meiner Musikgruppe Lieder aufnehmen kann. Um Betriebssystem und Hardware möchte ich mich eigentlich so wenig wie möglich kümmern müssen
Das wirst du kriegen. Bei Physik kommts drauf an, was für Software du brauchst. Manche gibts da nicht fürn Mac. Ein Freund von mir hat ein iBook und studiert Physik und kommt damit sehr gut zurecht. Neulich hat er einen Versuchsbetreuer beeindruckt als er das benötigte Linuxtool einfach kurz kompiliert hat und dann liefs.
 
Kaufs Dir! Kaufs Dir! Kaufs Dir! :D

Also mit nem Mac wirst du sicher nicht unglücklich werden, der kann alles was du verlangst und auch noch viel mehr! MacOS X ist das einzige Betriebssystem, das von Update zu Update schneller wird! ;)
 
Wenn du auch jetzt zufrieden bist, warum willst
du dann wechseln?

Wenn du "Berechnungen" machen willst:
Unter Excel klappt alles, was ich für mein
Chemie Studium brauche ganz gut.
Allerding habe ich noch keinen Formeleditor
(für chem.) gefunden der mich überzeugt.
Von Programmen mit denen man chem. Aparaturen
darstellen und "zusammenbasteln" kann ganz
zu schweigen.

Ich nehme an, dich werden ähnliche Probleme bei
der Erstellugn von Schaltplänen ect. erwarten.

Auf jeden Fall vorher nach der gewünschten
Software suchen!

Wenn du die findest, erwartet dich ein stabiles System,
das sich gut bedienen läßt und im großen und ganzen
auch nicht soo teuer ist (rechne mal x86+Display+OS+Software...)

kermit
 
In einem Mac-Forum so etwas fragen.

Das ist genauso, als wenn man im einem Vegetarier-Forum fragt, ob man zu Weihnachten eine Gans, oder einen Kartoffelauflauf machen soll.
 
Aloha!

Hi! Also ich schicke gleichmal voraus, dass ich noch kein Mac-User bin, mir aber heute - gerade mal vor zwei Stunden - ein Powerbook bestellt habe... und zwar aus ähnlichen Gründen wie Du sie erwähnt hast.

Wenn Du dir einen Apple kaufst, dann noch bitte während deinem Studium, dann gibts noch einiges an Vergünstigungen!!! Einen Apple - Händler findest du ganz einfach über die Apple-Homepage ( http://www.apple.com/de/buy/ ) Es gibt in Wiener Neustadt einen Händler, der auch Schulungen anbietet und immer wieder Veranstaltungen hat... Die Homepage ist zwar nicht besonders ansprechend, aber schau mal hin: www.macoffice.at

So, ich hoffe gehelft zu hom. :D
 
Also ich hätt gerne meine Gans mit dem Gratin, Nuke, dafür bring ich auch den Wein mit.
 
Original geschrieben von Tatcher a Hainu
Ich möchte eigentlich nur ein zügig laufendes System mit dem ich Grafiken erstellen und bearbeiten, Berechnungen und Simulationen durchführen (studiere Physik), programmieren und vielleicht mit einem Mischpult und meiner Musikgruppe Lieder aufnehmen kann. :music Um Betriebssystem und Hardware möchte ich mich eigentlich so wenig wie möglich kümmern müssen

Nach meinen Erfahrungen übertrifft bisher OSX vieles an Stabilität was ich bisher unter den Fingern hatte (mit Ausnahme Novell sowie von Solaris oder anderen Unix Derivaten/Clones). Für die Musikthematik ist ein Mac geradezu ideal obwohl man das auch auf dem PC sehr nett lösen kann, dann aber nur mit wirklich viel Prozessorpower. Kleinere Mehrspurprojekte (für ein Banddemo oder ne kleine Vorproduktion) kann man sogar ganz ordentlich mit GarageBand (in iLife '04 enthalten) lösen. Normale Berechnungen kann man evtl. mit Excel machen, kompliziertere Themen oder Simulation von Schaltungen etc. würde ich aber mit Vorsicht genießen. Da mangelt es an der entsprechenden Software. Eventuell gibt es über Fink aus der Linux-Ecke einige Pakete, zu dem Thema hab ich aber den Überblick einfach nicht.

gruss vom Tom
 
Nochmal zu den Berechnungen: Mathematica gibts.

Und ach ja: Kaufen!
 
kann dir nur zum mac raten.
hole dir für das geld aber lieber nen G5.
ich finde den 20Zoll imac zu teuer.
 
Original geschrieben von kermit
Allerding habe ich noch keinen Formeleditor (für chem.) gefunden der mich überzeugt.
 

Leider kein Mac-Programm, aber sicherlich unter Virtual PC lauffähig (läuft sogar auf nen 386/486): C-Design... Hat früher viel Geld gekostet, ist aber wegen konkurs der Firma mitlerweile Gratis...
Mein Vater (Promovierter Chemiker) ist voll zufrieden. Benutzerfreundlichkeit kannste zwar teilweise vergessen, aber wenn du etwas reinkniest ist es wirklich das beste. Laborgeräte sind auch drin.
Versuch vorzugsweise die 1.0er zu bekommen, sie hat nach Meinung meines Vaters mehr möglichkeiten, z.B. selbstkonstruierte Laborgeräte aus anderen vorhandenen Geräten "zusammenzubasteln". Lief sogar auf Windows 3.xx...
 
Hi, bin auch als "alter" Windows User vor ca. 1 Jahr von der Dose zum iMac umgestiegen. Ich habe es bisher keinen Tag bereut!! Nicht nur dass das Teil einfach klasse aussieht es läuft und läuft und läuft ohne murren und ohne, dass ständig irgendwelche unverständlichen Meldungen auftauchen. Kein Schrauben, kein neu Formatieren, keine ständigen Neustarts und bla bla ....
Okay: der Mac hat, was die Software anbelangt, eine kleinere Welt, aber die die er hat ist vom Feinsten und lässt für den Otto Normaluser keine Wünsche offen. Und: alles was mit Bilder/Video/Musik etc. zu tun hat ist er ohnhin unschlagbar.
Fazit: lang hin und tu Dir was Gutes!
 
@Christian a Hainu!

Wieso wartest Du nicht auf die Hammilar Tube?? :D :D

Bisschen OT, ich weis.
Hoffentlich isses überhaupt richtig geschriebn, meine PR Zeiten sind
seit Band 1100 oder 1200 vorbei ....
Mir haben am besten die MDI gefallen, so Band 300 glaube ich...

Ach ja, zum Switchen:

Wenn Du jetzt schon so begeistert bist, dann mach es doch! Oder willst
Du Dir nur hier die Absolution holen...
erteilt! (Amen)

Aber von Excel für Mac solltest Du die Finger lassen, oder warten bis ein X Nachfolger rauskommt.
So viele Abstürze hatte ich in meiner ganzen PC Zeit nicht wie mit der Mac Version.
(absturz aber nur von Excel, der Panther schnurrt brav weiter..)

Ich renn jetzt heim und wühl nach meinen PR Heftchen!
 
Original geschrieben von jokkel
Nochmal zu den Berechnungen: Mathematica gibts.

Und ach ja: Kaufen!
 

Und es gibt auch noch weitere Mathematikprogramme...

Hier kannst Du nach Deiner gewünschten Software suchen...
 
Original geschrieben von Jabba
@Christian a Hainu!

Wieso wartest Du nicht auf die Hammilar Tube?? :D :D

Bisschen OT, ich weis.
Hoffentlich isses überhaupt richtig geschriebn, meine PR Zeiten sind
seit Band 1100 oder 1200 vorbei ....
Mir haben am besten die MDI gefallen, so Band 300 glaube ich...

Ach ja, zum Switchen:

Wenn Du jetzt schon so begeistert bist, dann mach es doch! Oder willst
Du Dir nur hier die Absolution holen...
erteilt! (Amen)

 

So ein Syntron wäre nicht schlecht, aber mit was soll ich den Zellhaufen füttern. Meister der Insel war sicherlich einer der besten (habe die Silberbände bis zum Konzil gelesen, bin dann bei Heftroman 2100 "Tradom" wieder eingestiegen), der Tradomzyklus hätte ihn aber fast geschlagen.

Absolution brauche ich keine, kann nur noch nicht beurteilen ob der Mac wirklich weniger macken hat. Will nicht viel Geld ausgeben wenn ich dann die selben Troubles nur mit einem Apfel auf dem Rechner habe.

Ah ja, Dank an alle für die vielen hilfreichen Beiträge!!!!

Grüße

Christian
 
Warum sollen? Es ist viel wichtiger ob du es willst oder nicht...
 
Zurück
Oben Unten