Soll ich oder soll ich nicht?

W

wueste1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo, Leute!

Bin neu hier im Forum und hoffe, auf diesem Weg eine Antwort auf die Frage "Soll ich switchen oder soll ich nicht?" zu bekommen.

Ich beginne demnächst mit meiner Doktorarbeit und möchte mir deshalb einen tragbaren Computer zulegen, um so auch in der Uni (vor allem in der Bibliothek) mobil zu sein. Bisher hab ich mit Windoof gearbeitet. Die Erfahrungen, die ich dort mit Viren, Systemabstürzen u. ä. machen musste, haben mich auf die Idee gebracht, nach Alternativen zu suchen. Ein guter Freund hat mir das 12''- iBook empfohlen. Leider habe ich niemanden hier in der Nähe, der bereits einen Mac besitzt. Der einzige Anbieter hier in Passau ist Vobis. Bei denen war ich heute, um mir das Ding mal anzuschauen. Aber typisch Vobis: Es war nicht möglich, das ausgestellte iBook aus dem Schrank zu holen und einzuschalten. Also stehe ich wieder ganz am Anfang.

Was mein größtes Problem ist: Wenn ich mich für das iBook entscheide, muss gewährleistet sein, dass es bei den Textverarbeitungsprogrammen keine Kompatibilitätsprobleme zwischen Microschrott und Apple gibt. Denn wenn meine Doktorarbeit irgendwann mal fertig ist, muss ich sie an einen Verlag schicken. Die Verlage sind aber in der Regel mit MS ausgestattet. Und wenn da dann irgendwas schiefgeht, weil sich die Programme nicht vertragen (und sei es nur bei der Formatierung), dann wäre das eine Riesenkatastrophe. Allerdings kann ich mir die Mac-Version von MS Office nicht leisten. Und nu? :confused:

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Auch was die Bedienung eines Mac angeht, könnte ich ein paar objektive Wertungen gebrauchen. Ich bin mit Windows quasi groß geworden und bräuchte ein paar überzeugende Argumente, warum ich mir neben dem Stress mit der Dissertation auch noch die Eingewöhnung in ein neues System antun soll. :)

Lieben Dank schon mal im voraus.

wueste1977
 
was für ein Fach? Also das ibook wär schon ziemlich gut, weil stabiler als windoof..Aber wieso kannst Du dir office nicht leisten? Die edu-version ist doch so ca. 130€. Sonst kann ich nur latex empfehlen. Ach: Einarbeitungszeit wirst Du nicht sonderlich brauchen. Sooo verschiedene Welten sind windoof und osx nicht.
 
Fach: Jura...

Da ich kein Student mehr bin, müsste ich 500 Ocken für MS Office hinlegen und das geht echt nicht, mal ganz davon abgesehen, dass ich diesen Preis als Unverschämtheit ansehe.
 
nun, bei den office programmen ist man auf der windows-plattform noch besser dran momentan. denkt man nur an open office.
es gibt zwar auch ne mac version aber die ist noch nicht nativ, sondern läuft über ein x-window system.

kennst du denn nicht noch irgendeinen studenten?

ansonsten ist der mac sicherlich die problemlosere plattform und ein ibook kann ich dir für das, was du machen willst, nur wärmstens empfehlen.
 
Tja, schade das Du kein Student mehr bist, denn die Office version kann man z. B. bei Amazon bestellen, ohne Nachweis das man Student ist. 500 Euro für Office ist wirklich ein Happen. Gut das ich Dozent bin und mir eine Studentenversion kaufen konnte.

;)
 
Naja, die 500 Euro kostet Office aber auch für indows, also so gesehen, nimmt sich das auch nichts.
 
Hotze schrieb:
Tja, schade das Du kein Student mehr bist, denn die Office version kann man z. B. bei Amazon bestellen, ohne Nachweis das man Student ist. 500 Euro für Office ist wirklich ein Happen. Gut das ich Dozent bin und mir eine Studentenversion kaufen konnte.

;)
Danke für den Hinweis...

Hach, ich bin da irgendwie ein zu großer Schisser. :) Bei Amazon ham die doch dann meine Adresse usw., so dass man das doch theoretisch nachprüfen kann, oder? Fällt man als Dozent denn unter "Lehrer" im Sinne der Berechtigung für diese billigere Version? Bin selbst Assi an der Uni... und irgendwie auch Dozentin...
 
Hi Wueste,
herzlich willkommen im Forum.
Hier bist du genau richtig. Hast du Fragen zu Office: Drücke auf Suchen, tippe Office ein und du bekommst Dutzende von Freds in denen preiswerte Alternativen (billiger als 500 Ocken) angesprochen werden.
Kompatibilität: Vergiss es. Mit dem OS "Panther" ist dieses Problem für den Normal-Anwender nicht mehr vorhanden, siehe dir dazu einfach die Apple-Sites an.
Ob es ein iBook oder Power Book sein soll? Tippe beide Schlagworte in die "Suche". :D

Bedienung eines Apples? Einfach, selbsterklärend und leicht zu erlernen.
Kauf dir einen der deinen Anforderungen entspricht und leg los. Bei Fragen findest du hier im MU-Forum so ziemlich auf alles eine Antwort.
Bleibt eigentlich nur noch dir viel Spass zu wünschen.
Gruß,
Lua
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Assi bist Du doch auch theoretisch in die Lehre eingebunden oder nicht ? Bzw. warum bist Du nicht mehr eingeschrieben ? Hier bei uns in Bochum sind alle Assis noch eingeschriebene Studenten in ihrem Fach.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
äh normalerweise muss man für ne promotion eingeschrieben sein (z.T. auch eine gewisse Anzahl von Semestern). Und wenn Du "auf Halde schreibst" und dich last minute einschreibst: Du wirst doch wohl irgend einen Studi kennen, oder? Oder kauf es über den Lehrstuhl...
 
JarodRussell schrieb:
Als Assi bist Du doch auch theoretisch in die Lehre eingebunden oder nicht ? Bzw. warum bist Du nicht mehr eingeschrieben ? Hier bei uns in Bochum sind alle Assis noch eingeschriebene Studenten in ihrem Fach.

Ciao,
Daniel aka Jarod
Nein, bei uns wird man automatisch geext, wenn man das 1. Staatsexamen in der Tasche hat. Ich könnte mich höchstens wieder als Promotionsstudentin einschreiben. Aber erstens ist fürs kommende WS die Einschreibefrist schon abgelaufen und zweitens kostet das 85 €.
Ich weiß nicht, ob ein Nachweis darüber, dass ich als Assi auch Vorlesungen und Kolloquien abhalte, reicht, um als "Lehrer" durchzugehen.
 
Amazon interessiert das wenig. Aber das soll natürlich kein Tipp gewesen sein. Infos zu diesem Thema gibts bei Microsoft.

http://www.microsoft.com/germany/ms/bildung/produkte/bezugsberechtigte.mspx

Du kannst auch mal die Uni oder den Prof fragen, über die kannst Du auch ganz legal die Software bekommen. Bei mir war das kein Problem, ich hab das über das Institut laufen lassen. Die haben auch eine Deutsche Version besorgt und alles bezahlt. Wie es in Passau läuft, weiß ich nicht.
 
einfach mal das rechenzentrum anrufen!
 
Schade das es nicht an jeder Uni so ein Apple Beratungszentrum gibt, wie in München. http://www.macintum.de/

Sehr nette Leute und die Preise lassen sich sehen.
 
wueste1977 schrieb:
Was mein größtes Problem ist: Wenn ich mich für das iBook entscheide, muss gewährleistet sein, dass es bei den Textverarbeitungsprogrammen keine Kompatibilitätsprobleme zwischen Microschrott und Apple gibt. Denn wenn meine Doktorarbeit irgendwann mal fertig ist, muss ich sie an einen Verlag schicken. Die Verlage sind aber in der Regel mit MS ausgestattet. Und wenn da dann irgendwas schiefgeht, weil sich die Programme nicht vertragen (und sei es nur bei der Formatierung), dann wäre das eine Riesenkatastrophe. Allerdings kann ich mir die Mac-Version von MS Office nicht leisten. Und nu? :confused:
wueste1977

Hallo! Auch, wenn das jetzt ein bischen klugscheißerisch klingt, aber Du willst nicht wirklich eine Doktorarbeit mit Microsoft Word schreiben, oder?
Ich glaube auch ehrlich gesagt kaum, daß Verlage in dieser Hinsicht *nur* mit MS-Office arbeiten, eher mit LaTeX und das würde ich auch Dir empfehlen. Der Einstieg in LaTeX ist vielleicht eine kleine Hürde und eher ungewohnt, aber wenn ich bedenke, welche Probleme ich mit MS-Word bei kleinen Dokumenten (bis 200 Seiten) hatte, möchte ich nicht wissen, wieviele Nerven daran zu Grunde gehen, eine Doktorarbeit mit MS-Word zu schreiben. LaTeX mag zunächst etwas antiquiert wirken, weil es gewissermaßen eine Programmiersprache ist, aber nach einer Einarbeitungszeit hast Du einfach keine Probelme mehr mit dem Satz, weil ich LaTeX um alles kümmert. AUßerdem ist es Plattformübergreifend verfügbar. Daher mein Tip: Arbeite Dich in LaTeX www.dante.de ein oder benutze das graphische Frontend www.lyx.org . Und kauf dir ein iBook, es ist wundervoll! :)

Grüße

nidhoegg
(der sogar als Linux-Nutzer MacOS genial findet ;))
 
btw: Einschreiben, studi-rabatt auf neugerät kassieren sind ca. die 85€
 
Hallo,

wenn man sich kurz reinfuchst, dann ist Latex die beste Textverarbeitung, die es gibt. Auch eine Jura-Arbeit sollte sie damit Stilvoll erledigen lassen. Und es ist kostenlos.
 
ich habe nach reiflicher überlegung und einem erfahrungsbericht einer freundin ebenfalls beschlossen, die diplomarbeit mit latex zu machen. nicht zuletzt deshalb, weil ich selbst die erfahrung machte, die neuauflage eines buches (18 kapitel, von verschiedenen personen verfasst, zusammenführen...) in word zu gestalten - nie wieder, nicht für viel geld!

(einarbeitungszeit in latex lt. freundin: "eher ein paar tage, als ein paar wochen!")

liebe grüße, verna
 
Also mit Office 2004 gibts eigentlich nicht so die großartigen Gestaltungsprobleme. Office v.X war schon Mist, zugegeben, aber mit Office 2004 gehts richtig gut. Im übrigen, kannst Du Dir bei Microsoft einmal die Testversion runterladen und sehen, ob es Deinen Anforderungen nahekommt, oder mal Apple Works ;) testen.
 
apple works..ich lach mich schlapp...
 
Zurück
Oben Unten