Soll ich mir ein MacBook Pro kaufen?

ich habe vor ein paar tagen einen artikel gelesen, dass es bald möglich sein wird die neuen office formate unter office2004 für osx zu lesen.

die neue office version soll als binary wohl anfang des 4. quartals erscheinen.. spätestens dann erledigt sich das problem von selbst.. dass ist aber leider auch nur ein schwacher trost.

ich persöhnlich hätte am liebsten schon morgen eine native version von oneNote zur verfügung..
 
performa schrieb:
...und was nimmt er für das Excel, das er "viel für Kalkulationen nutzt"?
Excel ist sein "wichtigstes" Programm!

Na, im Büro arbeite ich am Mini CD1,66 auch viel mit Excel. Kann nicht feststellen, dass das spürbar lahmer ist als am MBP - wohl jedoch lahmer, als an der Dose.
Das Hauptproblem sehe ich darin, dass Office:Mac noch nicht nativ auf Intel läuft und daher beim Rollen&Blättern zeimlich zäh erscheint (Aber da ich keine Doktorarbeiten schreibe, ist das für mich okay).

Will im gesamten darauf hinaus, dass man sich als Umsteiger evtl. auch einfach mal das kostengünstigere Gerät holt, damit prüft, wie einem so das Look&Feel des Betriebssystems gefällt und welche Mac-OS-Programme die alten liebgewordenen Windows-Tools ersetzen können und hernach schaut, ob man für die Anforderungen wirklich die schnellste Rakete braucht.
Ausser natürlich, Geld spielt eine untergeordnete Rolle - da kann man dann gleich ganz oben einsteigen.

PS - weiter oben empfahl ich Outlook mit Keynote zu ersetzen, ich meinte natürlich folgende Ersetzungen:
PowerPoint > Keynote (bereits editiert)
und Outlook > Entourage oder Mail
 
Also .... hier meine Anmerkungen: Nein - bleibe da lieber bei Windows. Das Office für den Mac mit VBA steigt bei vielen meiner "betrieblichen" Makros aus. Und Alternativen in Sachen Excel kenne ich keine wirklich guten Alternativen. In Sachen Fotobearbeitung: Da gibt es im PC Bereich durchaus bessere und günstigere Alternativen als auf dem Mac. Mac hat kein Paint Shop Pro, kein Corel Draw (in aktueller Version) und und und - ob die angebotenen Alternativen wirklich ausreichen, mußt Du selbst entscheiden. In Sachen Betriebssystem: Mac OS X gefällt mir persönlich besser als Win XP Pro.

Viele Grüße

Havras
 
Danke an alle, für die zahlreichen Anmerkungen.

Ich werde nun mal mit den gesammelten Informationen (aus diesem Thema und dem gesamten Forum) 1 Woche lang "schwanger" gehen. Dann habe ich auch noch die Zeit mich noch mehr im Forum umzusehen und im Netz zu stöbern.
Die Idee mit einem kleineren Book zu beginnen und dann eventuell höher einzusteigen finde ich schon gut. :)

surfer2007:cool:
 
selbst wenn du zum arbeiten nur windows startest und dich gar nicht auf neue software einlässt, was ja problemlos möglich ist - für die private nutzung wird dich mac os auf jeden fall überzeugen.

alleine so kleinigkeiten wie dvd kucken freuen mich jedesmal, weil alles so nahtlos funktioniert und aufeinander abgestimmt ist und jeglichen stress vermeidet.

die hardware gehört zum schönsten am markt, der wiederverkaufswert ist hervorragend.

wenn du das geld hast, kaufs - du kannst es ja auch nach 14 tagen zurückgeben (wirst du aber wohl nicht wollen;-)
 
surfer2007 schrieb:
Die Idee mit einem kleineren Book zu beginnen und dann eventuell höher einzusteigen finde ich schon gut. :)

surfer2007:cool:

nimm, wenn es geht viel RAM (min. 1 besser 2 GByte) - das "haut besser rein", als besserer Prozzi. Dann sollte der erste Gesamteindruck auch ausreichend gut sein....
Na denne, viel Spaß !:)
 
Bin jetzt irgendwie ein wenig verunsichert...
Normalerweise hört man ja immer so sachen wie Macs sind besonders gut in Sachen Foto- und Videobearbeitung und dann lese ich hier dass es für Macs keine wirklich guten bzw. aktuellen Programme gibt. Wie kann das sein? Es ist jetzt nicht so, dass ich da besonders große Anforderungen stelle aber es verwirrt mich jetzt schon ein wenig.
Oder hab ich hier jetzt was falsch veratanden? :confused:

MfG tzy
 
tzy schrieb:
Bin jetzt irgendwie ein wenig verunsichert...
Normalerweise hört man ja immer so sachen wie Macs sind besonders gut in Sachen Foto- und Videobearbeitung und dann lese ich hier dass es für Macs keine wirklich guten bzw. aktuellen Programme gibt. Wie kann das sein? Es ist jetzt nicht so, dass ich da besonders große Anforderungen stelle aber es verwirrt mich jetzt schon ein wenig.
Oder hab ich hier jetzt was falsch veratanden? :confused:

MfG tzy

Da spielt wohl eine Menge persönliche Empfindung und Anspruch eine Rolle.
Ausserdem musst Du noch zwischen den Profiprogrammen (Photoshop, Quark und Indesign) und den Semi-Pro bzw. Hobby-Tools (Corel-Draw & Co) unterscheiden.

Wir haben als Büronachbarn eine größere Grafikagentur und eine Web-Agentur und beide haben wohl nicht ohne Grund im Laufe der letzten Jahre
nun zu fast 100% auf Macs umgestellt.

Das hat aber nun nicht nur was mit Macs ansich zu tun, sondern hauptsächlich mit der Qualität der benötigten und erhältlichen Software, in zweiter Linie dann natürlich auch mit der Ästhetik und guter Benutzbarkeit des Betriebssystems, Ausfallsicherheit, Administrationsaufwand, usw.
 
Zurück
Oben Unten