Soll ich mir ein MacBook Pro kaufen?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von surfer2007, 17.01.2007.

1. surfer2007

surfer2007 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.01.2007
    Hallo,

ich nutze seit über 15 Jahren windows und habe heute 2 PC`s.
    Nun will ich doch einen Schritt weitergehen und mir den MacBook Pro eventuell kaufen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das alles funktioniert, was ich bisher nutze. Es tauchen sooo viele Fragen auf :)

Nutzung: geschäftlich & privat

Wichtigste Programme bisher:

MS Office Excel 2003 --> sehr sehr viel
    MS Office Word 2003 --> viel
    MS Office Powerpoint 2003 --> viel
    Outlook 2003 (mein wichtigstes Kommunikationsmittel!)
    Adope Photoshop
    Quciken (Finanzverwaltung)
    MSN-messenger
    yahoo messenger
    Magix Video deluxe
    Kundenverwaltung
    Projektmanagement
    Anbindung an Exchange Server
    . . .
    . . .

1.) Welche technische Ausstatung benötige ich beim MacBook?
    2.) Welche Programme benötige ich um meinen o.g. "Standard" zu bekommen?
    3.) Was kosten mich die zusätzlichen Programme, also welche Kosten muß ich kalkulieren?
    4.) Ich will meinen geschäfts-Mailadresse anbinden (ohne dass meine privaten Mails, Adressen, Kontakte etc. synchisiert werden) Geht das?
    6.) Habe viele Fotos und Video (da scheint der Mac ja unschlagbar zu sein) Welche Programme sind da sinnvoll?

so, mir fällt sicher noch viel mehr ein. Aber das soll für den Anfang erstmal reichen.

Ich hoffe auf eingutes Feedback und viele hilfreiche Informationen.
    Danke vorab :)

surfer2007

2. cla

cla MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003
    Als langjähriger Windows-Nutzer treten natürlich sehr viele Fragen auf, aber die meisten Fragen sind im Forum hier in diversen Threads schon umfassend beantwortet. Nutz einfach mal die Suchfunktion und du wirst dich stundenlang sattlesen können.
    Deshalb nur mal in Kurzform für dich:

Ganz kurz: All deine Aufgabengebiete sind abgedeckt und auch auf dem Mac ohne Probleme umsetzbar.

MS-Office (mit allem was dazugehört) und Adobe Photoshop: Funzt alles, allerdings laufen beide Programme noch in dem Emulationsmodus über Rosetta, da die Hersteller noch keine für Intel-Macs angepasste Version auf die Beine gebracht haben. D.h. für dich: Perfomance bei Office geringfügig schlechter und bei Photoshop spürbar schlechter als unter Windows momentan. Aber: es lässt sich mit beidem arbeiten. Bei Office wirst du es wahrscheinlich nichtmal merken. Und bei Photoshop wird es für dich nur eine Rolle spielen, wenn du professionell damit arbeitest.
    Angepasste Versionen haben beide Hersteller angekündigt...werden wohl im laufe des Jahres rauskommen.

Outlook heißt "Entourage". Sieht etwas anderst aus...funkioniert aber ähnlich.

Quicken: Dollar-Währung und amerikanisches Finanzsystem: Vorhanden und funzt super. Euro-Währung und europäisches Finanzsystem: Gibt es leider nichts aktuelles vom selben Hersteller. Da wirst du dich wohl nach einem Alternativ-Programm umschauen müssen (z.B. http://monkey-office.de).

Messenger (alle Protokolle): http://www.adiumx.com/
    Oder auch Skype oder iChat

Projektmanagement: z.B. http://www.merlin2.net/de/

Kundenverwaltung: gibts auch unzählige...keine Ahnung welche da zu Empfehlen ist...da können andere bestimmt mehr dazu sagen.

Videoschnitt: gibts auch unzählige. Das mitgelieferte iMovie reicht für den privaten Gebrauch allemal. Für alles umfassendere gibts professionelle Programme (z.B. Finalcut).

Bilderverwaltung: das einfache, mitgelieferte iPhoto als Einstieg. Oder "Graphics Converter" (http://www.lemkesoft.de/).

Anbindung an Exchange-Server: Könnte ein Problem werden, je nachdem was der Server bietet und welche Funktionen du brauchst. Vielleicht können dazu andere mehr sagen, die sich mit sowas in der Praxis schonmal rumgeschlagen haben.

E-Mail-Adressenanbindung: Gar kein Problem...einfach 2 Accounts im E-Mail-Client einrichten. Exchange/Outlook sollte das können. Apples Mail und Thunderbird können es jedenfalls.

Wichtigster Tipp für Umsteiger: Loslassen (von Windows) und einlassen (aufs neue System). Nicht verbissen Windows-Gewohnheiten unter OS X suchen und nachbauen zu wollen.

3. surfer2007

MacUser seit:
    17.01.2007
    Danke

Vielen Dank erstmal.

Die Zeit, um sehr sehr lange im Forum zu stöbern, habe ich leider nicht. Deshalb hoffe ich, auf eine gute Unterstütuzng der user hier.
    Und die hoffentlich zahlreiche Beantwortung meiner offener Fragen und Probleme.

Ach ja. was ich bisher auf der HP von apple gesehen habe muß ich sagen: GENIAL!!:D

surfer2007

4. Lua

Lua MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.05.2004
    Die Zeit würde ich mir aber nehmen. Ein MacBook Pro ist ja nun nicht das billigste Gerät am Markt (wenn auch mit guten Wiederverkaufswert).

Gerade bei geschäftlicher Nutzung würde ich sicherstellen wollen dass die für die Mac-Plattform zu Verfügung stehenden Programm auch meinen Anforderungen genügen. ;)

5. surfer2007

MacUser seit:
    17.01.2007
    Hi Luca,

dass mache ich ja auch soweit es die Zeit zulässt.

Würde mich aber dennoch über konstruktive Hilfe und Unterstützung freuen.

Gruß
    surfer2007

6. hkphil

hkphil MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.11.2006
    Also echt mal: hier gibt´s mittlerweile soviele Threads zum Thema Umsteiger.
    Aber statt selber zu gucken, unverblümt die anderen die Arbeit machen zu lassen ...... tststs - das hat was!:suspect:

Jedenfalls ist in Deiner Liste nüscht dabei (und vor allem nichts hochperformantes), was es nicht irgendwie auch für Mac-OS gibt, im Zweifel holste Dir für 79,- Euro Parallels und lässt das darüber laufen.
    In Verhältnis auf die geplante Anschaffung des MBPro sehe ich da auch keine wirklich relevanten Kosten....

7. surfer2007

MacUser seit:
    17.01.2007
    hallo hkphil,

so war das eigentlich nicht vom mir gemeint. Und es war auch nicht meine Absicht, andere die Arbeit machen lassen.:)

surfer2007

8. Konrad Zuse

Konrad Zuse MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.02.2006
    Meine Antwort auf Deinen Threadtitel: Nein !
    Erleichtert Dir das die Entscheidung?:D

9. ricci007

ricci007 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2004
    Ich wuerde jetzt fast auch sagen, dass du mit dem MBP nicht gluecklich wirst, in Anbetracht desssen, was du damit tun willst...

10. Junior-c

Junior-c Gast

Kurz und bündig: nein

MfG, juniorclub.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen