Soll ich in PNG oder JPG scannen? Was ist der Unterschied?

M

macu13

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
386
Reaktionspunkte
1
Hab mal irgendwann das Halbwisen aufgeschnappt, dass PNG die Zukunft und besser als JPEG ist...
 
Hab mal irgendwann das Halbwisen aufgeschnappt, dass PNG die Zukunft und besser als JPEG ist...
Davor war JPEG2000 mal die Zukunft ;)

Jede Gegenwart hat ihre eigenen Zukünfte.
Wichtiger ist die Frage, was das Bild im Zusammenhang mit der beabsichtigten Verwendung leisten können soll. Falls dir die Frage nach dem Leistenkönnen von Grafikdateien in Verbindung mit Dateiformaten nichts sagt, ist ein Rat schwerlich zu geben.

Die Blaue Elise hat ja zwecks eigener Einschätzung schon die Infoseiten der Wikipedia genannt.
 
Entscheidend ist die Frage, was willst Du mit den Bildern machen. PNG ist für mich immer dann d i e Wahl, wenn ich einen transparenten Hintergrund mit speichern will. Das kann das jpg-Format nicht.
 
Zurück
Oben Unten