Soll ich ein iB oder ein PB nehmen?

AgentMax

AgentMax

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
54.423
Reaktionspunkte
13.848
Moin ;)
Ich gehöre wohl auch zu den vielen die im Moment zu Mac wechseln wollen, so wie ich das hier im Forum feststellen muss.
Nun meine Frage: iBook oder Powerbook?
Auf jeden Fall würde es ein 12" werden. Auf SuperDrive könnte ich auch verzichten.
Hab mich schon überall umgeschaut. Aber ich finde nirgends genaue techn. Daten vom neuen iBook.
Bei Apple ist bei den Powerbooks eine schöne Übersicht der Daten und ein Schaubild der Anschlüsse. Für das iBook find ich sowas leider nirgends.
Würde eben gerne wissen, was das iBook im wesentlichen weniger hat, als das Powerbook.
 
Ah, dankeschön. Hatte nur auf der deutschen Seite gesucht :)
Noch ne kleine Frage, leuchtet der Apfel auf dem Displaydeckel eigentlich bei jedem Modell?
 
AgentMax schrieb:
Ah, dankeschön. Hatte nur auf der deutschen Seite gesucht :)
Noch ne kleine Frage, leuchtet der Apfel auf dem Displaydeckel eigentlich bei jedem Modell?

Ja der "leuchtet" bei jedem Modell der aktuellen iBooks und PowerBooks. Allerdings ist das "nur" die Display-Beleuchtung, die da durchstrahlt ;)

basti2701
 
Hängt von Deinem Geldbeutel ab.

Wenn Du es dir leisten kannst (und willst), solltest Du IMHO das PB nehmen....
 
Für das PowerBook spricht unter anderem folgendes :

- Hochwertigere Materialien
- Sehr gute Verarbeitung
- Etwas schnellere Prozessoren / Grafikkarten
- Schlankerer Formfaktor
- DVI Anschluss

Für das iBook spricht unter anderem Folgendes :

- Gute Verarbeitung
- Günstigerer Preis
- Längere Akkulaufzeit
- Besserer WLan-Empfang
- Im Zweifelsfall läuft der Lüfter noch weniger an, als beim PowerBook

Ich bin eigentlich ein totaler Anhänger der PowerBooks. Die Ästhetik und das "Look & Feel" von diesen Dingern ist wirklich der Hammer. Allerdings ist beim Erscheinen der G4 iBooks der Abstand zwischen Consumer-line und Professional-line verschwindend gering geworden, was die 12" Modelle angeht. Aus dem Grund habe ich mich damals für das iBook entschieden.

Das Beste, was du machen kannst, ist wohl, dir beide Modelle im Laden anzugucken.

MfG,
Serious.
 
Hach wie gut, dass es die Suche gibt, was würden wir wohl ohne sie anfangen?
 
So, hier mal ein kleines Update.
Hab mir gerade eben ein iBook 12" mit 1 GB RAM und 80 GB HDD im Apple Store bestellt (und dank dem Forum auch noch 25 Euro gespart).
Jetzt gehts bei mir auch los mit dem endlos langen warten *g*

Die Entscheidung fiel letzendlich auf das iBook da mir der Aufpreis zu einem Powerbook einfach zu viel ist. Auf Dual-Monitor kann ich verzichten, den Audioeingang bekommt man über eine billige USB Lösung.
Und da die Annahme von mir, dass iDVD und iMovie keine externen Brenner unterstüzten, falsch war stand ganz klar fest das ich mir ein iBook kaufe.
Wobei die deutlich längere Akkulaufzeit und das "ruhigere" Betriebsgeräusch gegenüber des Powerbooks auch ausschlaggebend waren.

Auf jeden Fall gehts jetzt schonmal los mit Programmen suchen :)

Gruß
AgentMax

P.S. Ist das Laufwerk partioniert wenn es geliefert wird? Also mehr als 1 Partition?
P.P.S. Ich nehme mal nicht an das ein Stromstecker für die USA dabei ist? Muss da nämlich ab 28. August beruflich hin für eine etwas längere Zeit
 
AgentMax schrieb:
Auf Dual-Monitor kann ich verzichten,
Musst Du aber vermutlich nicht, dank des Monitor-Patches aus dem Internet. :cool:
 
Ja, den kenne ich. Ich ging jetzt eher von der Grafikkartenleistung aus bzw deren Grafikspeicher.
 
eine stecker für die usa ist nicht dabei. nur der deutsche. die hd dürfte auch bei 80gb noch nicht partitioniert sein

so long
 
AgentMax schrieb:
P.S. Ist das Laufwerk partioniert wenn es geliefert wird? Also mehr als 1 Partition?
QUOTE]
Nein, es hat nur eine Partition und das würde ich auch so lassen. Du musst nur noch einen Benutzer anlegen, das wars schon, System und Programme (z.B. iLife) sind schon drauf.

Hey, das war mein 666er Beitrag :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AgentMax schrieb:
...
P.P.S. Ich nehme mal nicht an das ein Stromstecker für die USA dabei ist? Muss da nämlich ab 28. August beruflich hin für eine etwas längere Zeit

Es ist kein Kabel für US dabei - allerdings ist das Ladegerät natürlich auch für 110V ausgelegt. Entweder Du nimmst das normale Apple Kabel (Stecker) und einen US Adapter dazwischen (gibts am Airport günstig), oder Du besorgst Dir in US ein einfaches Kabel aus dem "Baumarkt" ;) - ist ein international gleicher Anschluss wie am Rasierer oder an Stereoanlagen/DVDPlayern/CDPlayern etc..

Cheers,

Toerk
 
Ein neuer Tag, ein neuer Fred zu diesem Thema ...
 
webhonk schrieb:
Hach wie gut, dass es die Suche gibt, was würden wir wohl ohne sie anfangen?
ich konnte auch nix über PowerBooks und iBooks im Vergleich hier finden. :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt hoffe ich das mein iBook bis 26. hier ist. Denn ab da bin ich für 3,5 Monate beruflich in den USA und da wollte ich es doch schon mitnehmen.
Hoffentlich dauert das BTO nicht so lange *hoff*
 
Also ich bin jetzt mal die Themen hier bezüglich "Lieferzeiten" durchgegangen.
Da bekomme ich doch Angst das das iBook nicht mehr rechtzeitig kommt.
Das Geld müsste ca am Dienstag bei Apple ankommen.
Danach geht es wenn ich richtig gelesen habe bei Apple raus und wird erst mal umgerüstet. Habe 1 GB RAM und eine 80er Platte geordert.
Danach geht es dann nach Holland und von da zu mir.
Mann, hoffentlich reicht das. Das muss bis zum 26. hier sein.
 
AgentMax schrieb:
Also ich bin jetzt mal die Themen hier bezüglich "Lieferzeiten" durchgegangen.
Da bekomme ich doch Angst das das iBook nicht mehr rechtzeitig kommt.
Das Geld müsste ca am Dienstag bei Apple ankommen.
Danach geht es wenn ich richtig gelesen habe bei Apple raus und wird erst mal umgerüstet. Habe 1 GB RAM und eine 80er Platte geordert.
Danach geht es dann nach Holland und von da zu mir.
Mann, hoffentlich reicht das. Das muss bis zum 26. hier sein.

..als damals die Mini's RAR waren, weil sich alle drauf gestürzt haben, hat ein user hier mal geschrieben, dass er bei Apple angerufen und die Situation geschildert hat. Dadurch hat er dann erreicht, dass seine Bestellung "im Stack" weiter nach oben wanderte und er somit rechtzeitig den Mini erhielt....

...ob's wahr ist, weiss ich nicht, aber ein Versuch wäre es ja wert....
 
Danke für die Info, ich werde am Montag mal dort anrufen. Morgen ist der Store telefonisch ja leider nicht zu erreichen. Versuchen (und der Anruf) kostet ja nichts.

EDIT: Sehe gerade die haben Samstags doch auf. Also ruf ich morgen an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten