Solider Laserdrucker S/W fürs Studium gesucht

Was bei einigen HP Laserjets nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert, ist der Papiereinzug: Das Gerät zieht mehrere Blätter auf einmal ein. War bei dem Laserjet 1100 eine Krankheit. Aber: Man kann dieses Problem beheben: HP versendet auf Anfrage ein Reparaturkit. Dabei muss man zwei Anpressrollen austauschen. Ich habe selber an zwei LJ 1100 diese Reparatur durchgeführt. Dauert ca. 1 Stunde, danach funktioniert das Gerät wieder einwandfrei. Die Kosten für die Ersatzteile belaufen sich auf ca. 15 Euro.

Dieses Problem wird auch den Laserjets 1200 bzw. 1300 angedichtet. Jedoch habe ich noch nirgends von diesem Problem gelesen. Mein Laserjet 1200 hat jetzt ca. 5000 Seiten durch und funktioniert einwandfrei.
Ist eigentlich ein sehr solides Arbeitsgerät.
Der LJ 1300 dürfte genau in dein Anforderungsprofil passen.
 
uetzi schrieb:
Was bei einigen HP Laserjets nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert, ist der Papiereinzug: Das Gerät zieht mehrere Blätter auf einmal ein. War bei dem Laserjet 1100 eine Krankheit. Aber: Man kann dieses Problem beheben: HP versendet auf Anfrage ein Reparaturkit. Dabei muss man zwei Anpressrollen austauschen. Ich habe selber an zwei LJ 1100 diese Reparatur durchgeführt. Dauert ca. 1 Stunde, danach funktioniert das Gerät wieder einwandfrei. Die Kosten für die Ersatzteile belaufen sich auf ca. 15 Euro.

Dieses Problem wird auch den Laserjets 1200 bzw. 1300 angedichtet. Jedoch habe ich noch nirgends von diesem Problem gelesen. Mein Laserjet 1200 hat jetzt ca. 5000 Seiten durch und funktioniert einwandfrei.
Ist eigentlich ein sehr solides Arbeitsgerät.
Der LJ 1300 dürfte genau in dein Anforderungsprofil passen.



Naja 15 EURO für eine Reparatur ginge ja nocht.

Bei ebay eendet gleich ein HP 1200, leider steht dort nicht wieviele Seiten bisher mit dem Drucker gedruckt wurden und das finde ich doch etwas schwammig.
 
uetzi schrieb:
Was bei einigen HP Laserjets nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert, ist der Papiereinzug: Das Gerät zieht mehrere Blätter auf einmal ein. War bei dem Laserjet 1100 eine Krankheit. Aber: Man kann dieses Problem beheben: HP versendet auf Anfrage ein Reparaturkit. Dabei muss man zwei Anpressrollen austauschen. Ich habe selber an zwei LJ 1100 diese Reparatur durchgeführt. Dauert ca. 1 Stunde, danach funktioniert das Gerät wieder einwandfrei. Die Kosten für die Ersatzteile belaufen sich auf ca. 15 Euro.

Dieses Problem wird auch den Laserjets 1200 bzw. 1300 angedichtet. Jedoch habe ich noch nirgends von diesem Problem gelesen. Mein Laserjet 1200 hat jetzt ca. 5000 Seiten durch und funktioniert einwandfrei.
Ist eigentlich ein sehr solides Arbeitsgerät.
Der LJ 1300 dürfte genau in dein Anforderungsprofil passen.

Nicht dein ernst. Das gibts immer noch?

Haargenau das gleiche Problem hatte ich schon mit meinem ollen LJ5L bei dem musste man irgendso ein Pappding in den Einzug kleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, es wird dem LJ 1200 und LJ 1300 nachgesagt, gelesen und gehört habe ich es auch nirgends.

Der LJ 1100 (Baujahr 2000) dürfte eigentlich der letzte Drucker sein mit dem Problem.
 
guck mal, ob Du bei eBay 'nen Apple LaserWriter Pro 630 und einen AUUI-RJ45 Adapter bekommst. Der Drucker ist netzwerkfähig, druckt mit 600 dpi recht flott, der Toner (EPE) ist mit mehreren Füllmengen zu günstigen Preisen als Refill zu finden und der Drucker hat (finde ich ganz wichtig) neben Einzelblatteinzug auch ein geschlossenes, großes Papierfach. Wenn Du hast, kannst Du auch mehrere zusätzliche Papierfächer benutzen. Meistens haben die Drucker schon 8 MB Speicher. Weitere RAM-Riegel gibt's aber auch öfter bei eBay.
Aktuell gibt's bei eBay einen "kleinen Bruder" des LW Pro 630:
http://cgi.ebay.de/Apple-Laser-Writer-Select_W0QQitemZ8779581541QQcategoryZ4608QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der ist auch O.K. u. ist netzwerkfähig, hat für's Netzwerk aber nur einen AppleTalk-Anschluß.
 
solider laserdrucker...

:cool:
Bjoernyy schrieb:
Hallo!

Seid heute studiere ich und benötige nun einen neuen Drucker. Meinen alten HP Tintendrucker habe ich ausgemustert und an meine Mutter weitergeleitet.

Nun möchte ich mir einen Laserdrucker kaufen. Da einfach ein schöneres Druckbild entsteht und welches wischfest (wichtig beim Markieren von Texten) ist.

Die Druckkosten sind in den meisten Fällen auch niedriger mit einem Laserdrucker.

Meine Anforderung:

- Schwarz-weiss Laserdrucker
- MAC Kompatibel
- Preisspanne bis 100 EURO (maximal 150 EUR)

Habe mich schon ein paar Tage umgeschaut und mich schlau gemacht.

Der Samsung ML-1610 ist ziemlich günstig (50-60 EUR mit Samsung Aktion) aber er ist nur mit einem Trick (australische Seite) Mac Kompatibel. Und wer weiss ob er es noch beim Nachfolger vom Tiger ist. Das ist mir zu schwammig.

Brother HL-2030 ist preislich auch fair, jedoch fällt er öfters in Foren mit gewellten Papier, lautes Betriebsgeräusch und Rillen im Papier auf. Überzeugt mich daher nicht so richtig.

Dann habe ich kennengelernt, dass es 3 verschiedene Arten von Trommel in Laserdruckern gibt.Wegwerfbildtrommeln, semipermanente Bildtrommeln und die permanente Bildtrommeln .

Quelle

Nachdem ich mir die Vor- und Nachteile angeschaut habe, sagt mir am meisten die Wegwerfbildtrommel zu, welche sie vorallem bei HP verbaut wird.
Eine permanente Bildtrommel, wie sie nur bei Kyocera verbaut wird ist auch nicht schlecht, allerdings sind die Anschaffungskosten beim FS-720 und FS-820 recht hoch.

Daher dachte ich mir schau ich mir mal die HP Modelle an. Die aktuellen HP Geräte Laserjet 1020 und Laserjet 1022 sagen mir von den Daten nicht zu, viel mehr spricht mich der Laserjet 1300 zu.

Nachteil an der Sache, es gibt diesen Drucker nur noch gebraucht bei eBay. Aber eigentlich spricht doch nix gegen einen gebrauchten Laserdrucker, oder? Gerade da HP durch einen neuen Toner, direkt eine neue Bildtrommel mitliefert.
Vorteil des HP LJ 1300 sind die schnelle Druckzeit 19 Seiten/Minute und 16 MB Ram (aktuelle Serie von HP nur 2-8 MB).
Bei eBay kostet der Drucker um die 100 euro.

Was empfehlt ihr mir?


Björn :)

Hallo,

wir haben auch nur gute Erfahrungen mit den Brother-Geräten gemacht. U.a. setzen wir als Clientdrucker am Schreibtisch einen HL-5240, 28 Seiten A4, ca.270,00 Euro ein.

Für Arbeitsgruppen haben wir die HL-8050N genommen. 34 Seiten A4, ca. 1.200,00 Euro.

Wenn wir auf die A3-Ausdrucke gehen, setzen wir u.a. Brother-HL-3260N ein. 32 Seiten A4 und 16 Seiten A3. Der Preis liegt bei ca. 2.500,00 Euro.

Wenn einmal Farbe benötigt wird (Geschäftsbögen, etc.) nehmen wir hier gerne den HL-2700CN. 8 Seiten Farbe A4 und 31 Seiten S/W A4. Kostet ca. 630,00 Euro.

Alternativ könnte ich empfehlen, einen Multi-Funktions-Drucker zu nehmen. Wir setzen hier auf den Brother-DCP-8040. Laserdrucker, digitaler Kopierer, Farbscanner A4 für ca. 550,00 Euro.

Oder eine kleinere Ausführung, die allerdings über eine Faxweiche verfügt ist der Brother-MFC-7420. Dieser kostet ca. 330,00 Euro.

Wir haben uns u.a. für die o.g. Brother-Modelle entschieden, da diese alle in einem gemischten Netzwerk (MAC, WIN, Linux) laufen können. Ausserdem ist es für uns wichtig, dass der jeweilige Arbeitsspeicher aufgerüstet werden kann.

Bei CANCOM oder im Fachmarkt der BERLET-Kette haben wir die Geräte zu günstigen Preisen bekommen (da wir grössere Stückzahlen benötigten, konnten wir gut über die Endpreise handeln).

Der Service bei Brother ist sehr gut; die Folgekosten halten sich auch in Grenezen. Erst ab einer Grössenordnung von ca. 50.000 Ausdrucke z.Bsp. für Schulungs-, Seminarunterlagen setzen wir Kyocera-Drucker ein.

Unsere Schulungsmappen umfassen in der Regel 80- 400 Seiten A4 und anteilig ca. 20-50 Seiten A4 Farbe. Dazu kommen noch Abbildungen auf A3, ca. 10.-30 Seiten.

Wenn wir solche Unterlagen für einen Kurs schnell am Tag ausdrucken müssen, von 14-50 Exemplaren, müssen die Drucker schnell und zuverlässig arbeiten. Dann ist Brother hier zu teuer.

Aber für Deinen Bereich dürften die "Brüder" völlig ausreichen.

commander01
 
Hi!
Ich hab mir den Brother HL-2030 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Das Papier ist nicht gewellt, sondern nur etwas gebogen, wie es bei den meisten Druckern ist. Also wirklich nicht stören.

Tobi
 
Zurück
Oben Unten