solid edge in bootcamp

iTorbs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich bräuchte dringend eine Auskunft über Solid Edge und Bootcamp! Hat irgendjemand hier schon Erfahrungen damit gemacht? Ich würde mir gerne einen Apple zulegen, muss aber voher unbedingt wissen ob ich mich darauf verlassen kann, dass Solid Edge auch läuft! Hatte vorher ein ibook G4 und beabsichtige jetzt einen neuen imac zu kaufen!

Schonmal danke für jede Auskunft!!
 
Moin,

da es ein Windows-Programm ist, wie die meisten CAD-Programme, müsstest du Bootcamp und Windows auf dem Intel-Mac installieren. Das ist aber sehr einfach und läuft bei mir hervorragend, allerdings auf dem MBP C2D. Macht aber wahrscheinlich keinen Unterschied. :)
Ich gehe davon aus, daß es mit dem Programm keine Probleme geben wird, da du dann ja einen vollwertigen Windows-Computer hast, kann es aber gern nächste Woche mal testen.

Viele Grüße,
Jöran
 
Prima! Da freue ich mich doch direkt! : )

Das wäre natürlich super, wenn du Solid Edge mal testen könntest! Bedenken, dass es an Leistung fehlt habe ich eigentlich keine! Wird das stärkere von den beiden 17" Imacs werden! Mir brennt's halt schön echt unter den Nägeln, weil ich bald die ersten Übungen aushändigen muss und ich durch das ibook G4 noch keine Möglichkeit zum üben hatte : /...
 
Hallo, ich verwende Solid Edge im Studium auf einem 17" imac .
Läuft genauso problemlos wie auf einem PC.

Mal ne andere Frage: Weiß jemand, wie und ob Solid Edge auf einem Macbook läuft? Eine Kommilitonin von mir will sich event. eines zulegen, ist sich wegen der integrierten Grafikkarte noch unsicher, ob das wohl ruckelfrei läuft.
 
Habe es gerade mal unter Parallels ausprobiert!
Dürfte eigentlich kein Problem sein. Weiß natürlich nicht wie umfangreich eure dateien so sind. Aber so Kleinteile!!
 
Hallo,

es kommt halt immer darauf an, welche Ansprüche man an den Arbeitsablauf hat, bzw. welche Arbeit man erledigen muss. Wenn man den Auftrag hat einen ganzen TGV Triebkopf zu erstellen, ist jeder Intel Mac mit Ausnahme des Mac Pro mit der Quadro FX Karte nicht empfehlenswert, da die "normalen" Grafikkarten (bzw. die Consumer-Treiber dieser Karten) einfach bei dieser Komplexität nicht mehr mitkommen. Eine shared Memory Lösung ist in diesem Fall undenkbar. Will man nur mit einfacheren Modellen arbeiten, so ist ein Intel Mac mit einem non-shared Memory Grafikchip kein Problem. Das MacBook mit der shared Memory Grafikkarte wird sich dabei aber auch schwer tun, es wäre vielleicht das beste, dies mal zu probieren, wenn es möglich ist. Ansonsten fährt man geschwindigkeitsmäßig beim MacBook Pro ziemlich gut, wobei man sich in dieser Preisklasse als Student auch schon einige mobile Workstations ansehen kann (HP nw8440, Lenovo T60p, Fujitsu Siemens Celsius), bei denen man definitiv im mobilen Bereich die beste CAD Performance hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beiden. :)
Hab ich mir schon gedacht, das mit der shared Grafik des Macbooks die Grenzen des Ertragbaren etwas schneller erreicht sind.
Triebköpfe haben wir noch nicht gezeichnet, aber wer weiß?
Bis jetzt halt nur Kleinkram. (3. Sem. Produktentwicklung)

Ausprobieren wäre gut, geht aber schlecht,
und das Mädel will wohl unbedingt einen Mac...:rolleyes:
Ich meine, wir können ja nicht bei Gravis reinmarschieren,
und von den Mitarbeitern fordern mal eben SE zu installieren. :p
 
Hallo, das mit dem Ausprobieren geht natürlich nur, wenn jemand vielleicht ein MacBook hat, wobei dass dann wegen der Bindung von SolidEdge an die MAC-Adresse des jeweiligen Rechners schwierig werden könnte. Ich habe nur PRO/Engineer zur Verfügung, was auf dem meinem MacBook im Gegensatz zu meinem T43p bei komplexeren Sachen so langsam läuft, dass man beim Ändern der Ansicht erst mal einen Spaziergang machen kann :)

Viele Grüße

ppc603ev
 
Was die Lizenz angeht, wäre das eher kein Problem,
weil wir ja eine Lizenz für Lehre und Forschung haben.
Nur jemanden in der Nähe zu finden, der ein Macbook hat, ist schwierig. :rolleyes:
Naja, mal schaun....
 
Zurück
Oben Unten